Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tourplanung ROGEN/Schweden - Mithilfe erbeten
Hey,
plane im Juni/Juli diesen Jahres eine mehrtägige Kanutour in der schwedischen Seenplatten um den Rogen zu unternehmen. Bin bei meiner Recherche im Internet auf 2 Hindernisse gestoßen, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
1. Plane den Tourstart in Käringsjön. Würde mir gern dort ein Kanu und die dazu gehörige Ausrüstung mieten. Laut Internet ist das auch durch den dortigen Wildhüter/Parkranger möglich. Jedoch sind nirgendwo Kontaktdaten der Station oder der Person hinterlegt. Relativ spezielle Frage, aber vielleicht ist ja jemand häufiger dort unterwegs und weiß mehr oder kennt outfitter die Kanus in der Gegend verleihen.
2. Was für Karten empfehlt ihr? Angebot ist ja recht beschränkt aber spiele mit dem Gedanken die CALAZO Grövelsjön/Rogen Karte anzuschaffen. Allerdings bin ich für Vorschläge offen.
Cheers Jonas

Hallo Jonas,
der "Ranger" heißt Per-Roger Wiberg. Telefonnummern: Privat +46 (684) 28022 Mobil +46 (70) 24 60 826. E-Mail-Adresse: karingsjon@telia.com. Man kann bei ihm Boote mieten, auch Übernachtungen sind dort möglich. Auch sein Fahrzeug kann man dort gegen Gebühr (Parkgebühr plus Wegegebühr) abstellen. Karten mit den Portagen findest du zur Genüge im Internet (googeln).
God tur, Werner
#4 RE: Tourplanung ROGEN/Schweden - Mithilfe erbeten

Soweit es digitale Karten angeht scheinen die OSM-Karten heutzutage sehr brauchbar zu sein; siehe die angehängten Screenshots aus QMapShack, dessen Darstellung zugegeben eher rudimentär ist. Käringsjön ist jeweils rechts oben, Portagen sind bei entsprechnder Zoomstufe erkennbar. Erfahrungsgemäß ist die Ansicht die z. B. OsmAnd (hervorragende Android-App mit offline verfügbarem OSM-Material) bereitstellt deutlich besser als diese Beispiele (auch besser beschriftet) wenn man eine entsprechende topographische Darstellung (z. B. "Tourenansicht") auswählt. Brauchbar bis sehr gut, solange der Akku reicht...
#5 RE: Tourplanung ROGEN/Schweden - Mithilfe erbeten

Moin, wenn du ein iPhone benutzt ist Maps 3D eine gute App mit verschieden ausgestatteten OSM- bzw. topografischen Karten. In der Vollversion tiefe Zoom Möglichkeiten und Routenplanung (vorher offline). Außerdem sind Kartenbereiche downloadbar (offline Karten). Und es kann 3D. Sehr zuverlässiges tracken deiner Routen und einfache Bedienung.
Und mit Solar Panel oder einem BioliteKocher hast du die Chance auf genug Strom fürs Handy! 🙃 Ein Kartenbackup ohne Strom sollte natürlich immer mit dabei sein.
Hallo Werner,
ich werde diesen Spätsommer das dritte mal an den Rogen fahren. Bisher hatte ich immer telefonisch reserviert.
Eben habe ich es per Mail versucht, die kam zurück mit dem Hinweis, die Adresse sei nicht bekannt (auf Tippfehler natürlich x Mal kontrolliert).
@ Jonas: Hast du schon KOntakt aufgenommen? Auf den Telefonnummern erreiche ich bisher auch niemanden.
Gruß, Felix
#7 RE: Tourplanung ROGEN/Schweden - Mithilfe erbeten

- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE