Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu hier…und welcher Solo-Canadier passt zu mir?
Hallo in die Runde, das ist mein erster Beitrag.
Ich habe keine praktische Erfahrung mit Solo Canadiern.
Mein Hausgewässer ist die Müggelspree, hier und auf der Märkischen Umfahrt war ich schon oft unterwegs. Bisher jedoch Solo nur mit einem sehr schweren (45kg) PE Candier (eigentlich ein 3er) + Gepäck. Für die Feierabendtour sollte Start und Ziel am gleichen Ort sein, weshalb ich auch Flussauf fahren muss. Die letzten zwei Jahre hatte ich hierfür ein Kajak, aber ich werde einfach nicht warm mit der starren Sitzposition. Daher soll nun ein Solocanadier her. Aber welches?
Wäre klasse, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.
Einsatzgebiet: 90% Solo-Feierabendtour auf langsam fließendem, mäandrierendem, nicht sehr breiten Fluss, der auch flussauf befahren werden soll, ohne Gepäck. 10% Mehrtagestour mit Gepäck.
Das Boot sollte max. 20kg wiegen, gern leichter, auch damit ich es allein aus dem Wasser bekomme. Ich möchte beim Paddeln zwischen Sitzen und Knien wechseln können. Klasse wäre es, wenn man vom Boot ins tiefe Wasser und zurück klettern könnte zum Baden ( das ging beim 3er super)….ist aber nicht Bedingung. Ausgeben würde ich bis 2000€ für ein gebrauchtes.
Wäre das Swift Osprey (wird gerade im Forum angeboten) etwas für mich?
Danke schonmal für eure Antworten!

Moin Theresa,
das Swift Osprey ist ein fantastisches Boot, schnell, wendig und mit ausreichend Platz für Gepäck. Ich fand es im Sitzen (ohne Gepäck) allerdings etwas kippelig. Ob es für dich in Frage kommt, müsstest du ausprobieren.
In 14 Tagen findet am Niegripper See das Open Canoe Meeting statt. Dort könntest du das ein oder andere Solo-Boot testen und dich ausführlich beraten lassen.
VG
Martin
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE