Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#26 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Ja die schwarze Leiste ist für die Original Persenning von Gatz.
Das ist vermutlich eine Leiste aus ABS. Dein Plan die mit einem Multitool zu entfernen könnte gehen.
Ich würde tatsächlich nach dem Entfernen einen schmalen Streifen feines Gewebe (80 gr/ qm) in gefülltem Epoxy drüberarbeiten. Das verhindert ein mögliches „Aufklappen“ der Naht. Dann schleifen und lackieren.
Wenn das Multitool nicht geht ist vielleicht ein E-Handhobel auch eine Idee.
#27 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#28 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Zitat von Rob im Beitrag #27
Ich meine gehört zu haben, das dort wo die Persenning-Leiste ist, das Ober und Unterschiff miteinander verbunden sind.
Stört denn die Leiste?
Hallo Rob,
Das stimmt! Die Leiste ist zwar etwas tiefer als die Arbeitshand am Paddelblatt aber erstens sieht sie zum Holzrand nicht gut aus und es kommt immer wieder vor, dass die Arbeitende Hand daran schrabbeln kann. Das gibt echt fiese Schrammen an Daumen und Fingern. Ich würde sie auch entfernen.
#29 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Mich stört die beim paddeln nicht wirklich, aber sie kreuzt den geplanten Schnittverlauf. Außerdem Stört sie beim Lackieren...
Als Scheuerleiste im mittleren Bereich ist sie nicht verkehrt, aber eigentlich zu schmal.
#30 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Ich meinte das eher so, das es dort instabil werden könnte, wenn du die Leiste komplett abschneidest. Ich habe damals beim Yoho nur in dem Bereich wo ich das Deck abgeschnitten habe, die Leiste dementsprechend gekürzt. Bin auf dein Ergebnis gespannt. LG, Rob
#31 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
Zitat von Rob im Beitrag #30
Ich meinte das eher so, das es dort instabil werden könnte, wenn du die Leiste komplett abschneidest.
@Rob
Deshalb empfehle ich bei dem angedachten Umbau den Bereich zu spachteln und mit einem schmalen Streifen Gewebe zu schließen, und so Ober- und Unterschiff miteinander zu verbinden. Es wird sonst erfahrungsgemäß dort auch gerne undicht.
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip
#32 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
#33 RE: Bootsberatung: Gatz Mohawk umbauen, ersetzen, oder was ganz anderes?
… bringt sie! Wieviel ist sicher ohne Biegeversuche nicht festzustellen.
Ich hab früher viele Gatz Kanadier aus einem Verleih repariert. Die Stabilität ist mit ein Punkt. Die Dichtigkeit ist oftmals auch ein Thema an der Stelle. Die Leiste ist ein i-förmiges Profil in welches die Unterschale und die Oberschale eingesteckt wird. Von innen kommt dann ein Glasgewebeband (bei alten Booten ist es Glasfasermatte) zum verbinden der Schalen zum Einsatz. So entsteht ausschließlich eine Verbindung auf der Innenseite des Bootes. Deshalb rate ich dazu außen einen Streifen aufzulaminieren. Vorher sollte gespachtelt werden. Ein schmaler (25 mm) Glasfaserstreifen (Matte dünn) reicht. Das lässt sich super glatt schleifen und farblich anpassen.
Das sind aber alles nur meine Ideen dazu.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG