Sperrung Kuhsielschleuse/Blockland/Bremen - Petition

28.04.2025 12:39 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2025 12:18)
#1 Sperrung Kuhsielschleuse/Blockland/Bremen - Petition

Moin,
Ich möchte hier auf eine drohende bzw. momentan bereits bestehende Schliessung der Kuhsielschleuse nahe Bremen aufmerksam machen. Die Schleuse ist eine Verbiindung zwischen Tidegewässern und dem Bremer Blockland – einer Wiesenlandschaft mit Wasserrevier. Wer uns unterstützen möchte- bitte unterzeichnen!

Petition Kuhsielschleuse
Schleuse aus 1931 Betrieb in Selbstbedienung.
Pflege und Wartung durch Bremer Deichverband

Auszug aus der Petition:
Wir fordern den Bremer Senat und den zuständigen Deichverband auf, die dringend notwendige Sanierung der Schleuse unverzüglich umzusetzen und den Betrieb der Schleuse dauerhaft zu sichern.
Eine Stilllegung wäre das Aus für viele Vereine und eine jahrzehntelange Tradition im Bremer Wassersport. Außerdem würde das Naherholungsgebiet ein wichtiges Kulturdenkmal verlieren.

https://www.openpetition.de/petition/onl...der-naherholung
(Anmerkung von mir: Im Laufe vieler Jahrzehnte sind hier nach und nach schon andere kleine Schleusen für immer geschlossen /teilweise verfüllt worden)
Viele Grüße
docook
(Bild: Von der Petitionseite)

Antworten

Beitrag melden
30.04.2025 18:41 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2025 18:41)
#2 RE: Sperrung Kuhsielschleuse/Blockland/Bremen - Petition

Danke für den Hinweis! Ohne die Schleuse wird es blöd dort.

Alex

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 12:12
#3 RE: Sperrung Kuhsielschleuse/Blockland/Bremen - Petition

Moin,
Hier noch ein kleiner Hintergrundfilm zur Info und Situation der Schleuse:
Wer bezahlt für die marode Schleuse Kuhsiel im Bremer Blockland?

https://www.butenunbinnen.de/videos/schl...wasser-100.html

Die Petition (siehe vorheriger Beitrag) liegt bei 1760 Stimmen. 2000 Stimmen sind zur Vorlage bei weiteren Entscheidungsgremien nötig.
Viele Grüße
docook

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 16:34
#4 RE: Sperrung Kuhsielschleuse/Blockland/Bremen - Petition

Hej docook,

danke noch mal für deine Links. Ich hab jetzt gerade die Petition unterschrieben und das Filmchen geschaut.
Ich finde die Schleuse sollte wieder in Betrieb gehen.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 10:10
#5 RE: Sperrung Kuhsielschleuse/Blockland/Bremen - Petition

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja noch jemand aus Bremen und umzu Lust, sich für den Erhalt der Kuhsiel-Schleuse zu engagieren.

Am Sonntag, den 25. Mai gibt es eine "Sternfahrt" zur Kuhsiel-Schleuse. Zwischen 15:30 und 16:00 Uhr treffen sich Paddler, Segler und Motorbootfahrer in ihren Booten auf beiden Seiten der Schleuse. Es wird übrigens keine Kundgebung an Land geben.

Dies ist eine gute Mögloichkeit, Präsenz zu zeigen! Bitte tragt eine Schwimmweste bei der Sternfahrt...

Viele Grüße
Heiko

Antworten

Beitrag melden
26.05.2025 07:20
#6 RE: Sperrung Kuhsielschleuse/Blockland/Bremen - Petition

Moin,
ich hab`s leider nicht zur Sternfahrt geschafft :-(
Unter
https://www.weser-kurier.de/regionalausgaben/wuemme-zeitung/
findet man einen Bericht (Quelle Weser-Kurier/Wümme Zeitung)
Die Petition liegt bei 1902 Stimmen (nötiges Ziel 2000 Stimmen)
Viele Grüße
docook

Antworten

Beitrag melden
26.05.2025 18:47
#7 RE: Sperrung Kuhsielschleuse/Blockland/Bremen - Petition

Zum Glück haben sich ein paar Paddlerinnen und Paddler versammelt. Auf Seite des Kuhgrabens war ich der einzige Canadier-Paddler
Leider habe ich die Paddler auf der Seite der Wümme nicht gesehen.

Ein paar weitere Informationen finden sich auf der Seite des LKV-Bremen.

Viele Grüße
Heiko

Antworten

Beitrag melden
08.06.2025 09:34
#8 RE: Sperrung Kuhsielschleuse/Blockland/Bremen - Petition

Moin,

über Finanzen in Bremen kann man leider nur den Kopf schütteln. (Bei der Bildung auch - also keine Besserung in Sicht…). Mal abgesehen davon würde ich es der Politik unterstellen, dass sie es begrüßt wenn der Bootsverkehr von der kleinen Wümme und dem Kuhgraben verschwindet. Mal eben das Paddelboot umtragen ist ja durchaus noch erträglich, bei Allem was einen Motor hat schlichtweg unmöglich. Andererseits war das über Jahrzehnte ein kostenloses Angebot was von vielen gerne in Anspruch genommen wurde und jetzt fehlt das Geld für die Sanierung….
Bin zwiegespalten was das angeht - einerseits freue ich mich auf ruhige Zeiten auf meiner Hausstrecke, andererseits wird das Gewässer in 10 oder 20 Jahren mangels Interesse seitens des Wassersports weiter zuwuchern, verlanden und vielleicht irgendwann nicht mehr befahrbar sein.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 08:07
#9 RE: Sperrung Kuhsielschleuse/Blockland/Bremen - Petition

Moin,
Zitat:Bin zwiegespalten was das angeht - einerseits freue ich mich auf ruhige Zeiten auf meiner Hausstrecke, andererseits wird das Gewässer in 10 oder 20 Jahren mangels Interesse seitens des Wassersports weiter zuwuchern, verlanden und vielleicht irgendwann nicht mehr befahrbar sein.

Ich bin eher nicht zwiegespalten: Wir Paddler SIND NICHT DIESER MEGASTÖRFAKTOR in einer Kulturlandschaft, wie es das Blockland ist. Vom Hörensagen meiner 2 Vorgenerationen "kenne" ich noch diverse andere Kanäle und Schleusen, die heute nicht mehr nutzbar sind.
Zunächst einmal geht es einen Schritt weiter: Die Petition hat die nötigen 2000 Stimmen erreicht und mehr - Danke für die Unterstützung hier.
Viele Grüße
docook

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!