Feuer machen ohne Feuerzeug und Streichholz

• Seite 2 von 2
29.01.2026 07:54
#26 RE: Feuer machen ohne Feuerzeug und Streichholz

Leider hatte Lea ein kurzes Gastspiel

Ahoi Paddler!
Wer tatsächlich sich auf dieses Thema einlassen möchte, wird hier einiges mitnehmen können und noch mehr.
Sprich ich biete es nur an, den Schritt kann man nur selbst tun.
Übrigens durch mein Feuerbohren, ist es mir erst möglich geworden eine Kanutour im Yukon Territorium zu realisieren.

Das zwanzig minütige Filmchen, ist schon eine Weile, hat dennoch einiges zu bieten.
Ja so wie das wahre Leben spielt!
Wer möchte kann sich an dieser Challenge beteiligen, da gibt es einen hochwertigen Wasserfilter zu gewinnen. Der Versuch zählt hier schon.

Grüße von der Donau Mike ✌️

Antworten

Beitrag melden
29.01.2026 11:08
#27 RE: Feuer machen ohne Feuerzeug und Streichholz

Zitat von Donaumike im Beitrag #26
Übrigens durch mein Feuerbohren, ist es mir erst möglich geworden eine Kanutour im Yukon Territorium zu realisieren.

Das würde mich ja mal interessieren: welchen Zusammenhang gibt es zwischen Feuerbohren und Kanutour im Yukon Territorium?

( ͡° ͜ʖ ͡°)

Antworten

Beitrag melden
29.01.2026 13:53 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2026 14:00)
#28 RE: Feuer machen ohne Feuerzeug und Streichholz

@Spartaner
Grüß Dich
Da antworte ich gerne.
Durch mein Feuerbohren bin ich in die Bushcraft Gemeinde oder Szene gelandet. Dort hatte ich erstmals Berichte aus erster Hand gelesen über Touren jeglicher Art, darunter auch Kanutouren. Ich rede hier von Fabian Schmitz, ( Bushcraft Yukon). Er macht keine Werbung für seine Touren, er bringt sich einfach zum Thema Bushcraft und Survival ein, sprich liefert professionellen Content. Er hat auch Bücher geschrieben.
Auf einem Bushcraft Treffen/ Bushcraft Jamboree, sind wir uns begegnet. Ich hatte zufällig vorab einen Preis gewonnen,weil ich im Bushcraft Forum/ Bushcraft Deutschland an einer Challenge teilgenommen hatte. Den Buchpreis habe ich persönlich in Empfang genommen, sein Buch was er geschrieben hat.
Übrigens gestern habe ich auch einen Preis bekommen, von der Challenge von 2025.
Ein Victorinox im Wert von über 50 Euro.
Dort während einem Vortrag von Fabian Schmitz wurde mir bewusst, wenn ich eine Tour mache, dann mit ihm. Ich teilte dieses auch mit, im zwei Jahren, spätestens.
Es wurde ein Jahr früher:-)
Ja und dort traf ich auch quasi meinen späteren Paddelpartner.Wir wussten gegenseitig nicht,dass wir Kanutechnisch keine unbeschriebenen Blätter sind. Er ist mit seinen Bruder dort gewesen, dieser im Feuerbohren ein Profi, ebenfalls ein Buch zum Thema Feuer geschrieben.
Habe an dem Tag ebenfalls sein Buch umsonst bekommen, weil er meine Expertise zum Thema Handdrill sehr schätzt usw.
Erst Monate später ist die Bombe geplatzt, wussten das wir beide Kanu paddeln.
Er ist aber Kanutechnisch viel viel weiter als ich, dieses erfuhr ich auf Kanutour in der Wildnis und vieles mehr.
Hier im unseren Forum wurden ja auch schon Anfragen gestellt ob jemand Interesse hätte mit jemandem auf Tour zu gehen,ich selbst stellte solch eine Anfrage.
Keine Antwort bei mir und bei den anderen ist es nicht besser verlaufen.
Ja und dieses Jahr sieht mich das Yukon Territorium wieder, wieder Kanutour.
Diesmal noch weiter hinein in die Wildnis,ein Flugzeug mit Kanu angeschnallt bringt uns hinein.
Da freue ich mich schon, kann es noch gar nicht so fassen. Ich wurde dazu eingeladen....
Fazit: Kein Feuerbohren, keine Kanutour dort, wo keiner ist.

Grüße von der Donau Mike ✌️

Antworten

Beitrag melden
29.01.2026 14:15
#29 RE: Feuer machen ohne Feuerzeug und Streichholz

Danke, jetzt verstehe ich das schon eher.

( ͡° ͜ʖ ͡°)

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 10:12
#30 RE: Feuer machen ohne Feuerzeug und Streichholz

Ahoi Leute
Ganz witziges Filmchen nebenbei, weil das Fimen meine Glut fast gekostet hätte.
Gestern ist meine 125. Glut geglückt, ist mir erst später aufgefallen, es ist für mich aber auch nur eine Zahl.
Mein Schwerpunkt war das Zundernest, hier war ich ab und zu verwöhnt und dadurch hatten sich Fehler eingeschlichen.
Viel Spaß dabei insofern es jemand anschauen möchte.
Grüße von der Donau Mike

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!