Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 428 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Bernd-pgl Offline



Beiträge: 431

22.03.2024 13:54
Dutch Oven auf Gasherd Antworten

Hallo
Eine Bekannte hat mir die Frage gestellt ,ob ich in einem Dutch Oven auf dem Gasherd ein Brot backen kann.
Ich meine, dazu fehlt zum Brotbacken einfach die Oberhitze ? Was meint ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr damit.
Ich habe immer mit Holzkohle oder überm Feuer Brot gebacken, Sie will ihn einmal im Wohnwagen ausprobieren.

Freue mich auf Antworten, die ich ihr gerne weiterleite.

schönes Wochenende alle.

viele Grüße
Bernd


el_largo Offline




Beiträge: 885

22.03.2024 14:00
#2 RE: Dutch Oven auf Gasherd Antworten

Würde ich auch so sehen wir Du @Bernd-pgl
Gas-Grill ok, aber aufm Herd nur mit Hitze von unten kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt. Aber wir sagt man so schön? Mach und berichte.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seagull Offline




Beiträge: 67

22.03.2024 14:05
#3 RE: Dutch Oven auf Gasherd Antworten

Moin Bernd

Fürs backen im Womo ist ein Omnia wohl besser geeignet. Der ist leichter und es gibt ein Haufen Brotrezepte im Netz
Nur die Form eines zu groß geratenen Donut ist gewöhnungsbedürftig.

Schöne Grüße von der Ostsee. Toddy


Bernd-pgl Offline



Beiträge: 431

22.03.2024 18:42
#4 RE: Dutch Oven auf Gasherd Antworten

Hallo Toody

Genau aus diesem Grund will Sie ja im Dutch Oven backen, den Omnia haben Sie bereits. Sie soll es einfach probieren.

viele Grüße
Bernd


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

22.03.2024 21:03
#5 RE: Dutch Oven auf Gasherd Antworten

Für diese Verwendungsart würde ich eine Backform innerhalb des DO verwenden, die aber keinen direkten Kontakt zum DO hat. Also der DO als 'Ofen'.
Habe aber keine eigene Erfahrung damit, Oberhitze wäre bestimmt besser...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

23.03.2024 08:39
#6 RE: Dutch Oven auf Gasherd Antworten

Ich habe das bereits gemacht. Wie Markus schon beschreibt, klappt das nur wenn man da noch einen Behälter im DO mit Abstand zum Boden verwendet.
Ich habe da eine normale Kastenform benutzt und zum Abstand einfach 4 saubere kleine Granitsteine….!

Internette Grüße Thomas


m!chael Offline



Beiträge: 113

23.03.2024 12:27
#7 RE: Dutch Oven auf Gasherd Antworten

Hallo Bernd,

ich würde es auch wie Markus und Thomas machen - direkt auf der Gasflamme und ohne Abstand ist die Unterhitze viel zu hoch und zu punktuell - das kann nur schwarz werden.
Im Haushaltsbackofen habe ich schon mit dem DO sehr schöne Ergebnisse erziehlt, aber wie schon geschrieben kommt hier die Hitze ja von allen Seiten dran. Bin gespannt auf die weiteren Berichte

Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Backen
Michael


 Sprung