Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 423 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Dr.Unge Offline



Beiträge: 1

21.03.2024 12:27
Frage Entfernung - Neuling Antworten

Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und möchte für den Sommer einen Kurztrip für die Familie planen (Mama, Papa, Kind (9)).
Ich möchte mich gern auf der Elbe 2 Tage lang stromabwärts "treiben lassen" und relativ wenig aktiv paddeln.

Aus eurer Erfahrung heraus, wieviele Stromkilometer könnte man im Zeitraum von 2 Tagen schaffen?
Oder: wie weit von zu meiner Zieladresse sollte ich mich entfernen?

Es soll an einem Samstag Vormittag losgehen und Sonntag Mittag wollen wir am Zielort ankommen.

Danke für eure Einschätzung vorab.

Viele Grüße


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

21.03.2024 13:53
#2 RE: Frage Entfernung - Neuling Antworten

Willkommen im Forum!

Ich habe Deine Frage mal hierher verschoben, weil 'Paddelpartner, .... | Ost' für mich nicht so ganz passend schien. Nix für ungut!

Die Elbe ist lang, um welchen Bereich der Elbe geht es Euch denn?

Gruß, Markus

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

21.03.2024 14:58
#3 RE: Frage Entfernung - Neuling Antworten

Als Anfänger würde ich mir je nach Elan und je nach Eifer von Mitpaddlern 10 bis 15 km durchs Wasser vornehmen. Den Rest macht die Strömung.

Das Gute daran: je gemächlicher Du diese 10 - 15 km angehst, umso mehr erledigt die Strömung.

Bsp.(?)
Du paddelst 2 km/h, die Strömung schiebt mit 5 kmh. Macht zusammen 7 km/h. Bei 2 km/h brauchst Du 5 h durchs Wasser, um die 10 km vollzukriegen. 5 h x insg 7 km/h ergibt eine Distanz von 35 km.
Bsp. 2: Alles wie oben, aber Du paddelst mut 5 km/h. Nach 2h sind die 10 km voll, Deine innere Batterie ist leer und Du bist 20 km weit gekommen.

Je weniger Dich die Strömung schiebt, umso geringer die Rolle der Strömung. Bei den 10 bis 15 km durchs Wasser würde ich trotzdem bleiben und dabei ein Mitel von 3 km/h Eigengeschwindigkeit anpeilen. Das vermeidet sicherlich Enttäuschungen und beschert einen kurzweiligen Paddeltag.


von el_largo und kahel
Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

21.03.2024 23:42
#4 RE: Frage Entfernung - Neuling Antworten

Zum Thema

"treiben lassen" und relativ wenig aktiv paddeln.

habe ich keine Erfahungswerte.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


von C1_passion und Olaf
C1_passion Offline




Beiträge: 211

22.03.2024 19:43
#5 RE: Frage Entfernung - Neuling Antworten

Hallo Dr. Unge,

um relativ genaue Angaben machen zu können ist die Frage: "Wo auf der Elbe?" schon wichtig. Ebenso fehlt die Angabe eines Bootstyps, da diese unterschiedlich auf Wind reagieren und das beeinflusst "treiben lassen" sehr.
Generell ist bis Geestacht mit Strömung von ca. 2-4 km/h zu rechnen, wobei die 4 eher im oberen Bereich anzutreffen sind.
Die Berechnungen von Haubentaucher sind eine sehr gute Grundlage. Auf der Elbe gibt es aber einen nicht zu unterschätzenden Natureinfluss: Wind! Wenn der weht (aus NW) dann wird das mit dem "treiben lassen" nichts.

Unterhalb Geestacht ist Tide!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


 Sprung