Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 946 mal aufgerufen
 Lagerleben: SELFMADE
docook Offline




Beiträge: 1.313

27.02.2024 17:32
Handsäge für „an Bord“ Antworten

Moin,
Billigmodell Handsäge für „an Bord“
Ein zweites Leben?

Gedacht war hier an die leichte Nutzung vom Canadier aus. Die Säge war ein Geschenk.
Die Haltbarkeit war gefühlt bei Null, soll heißen der Griff löste sich im Einsatz in seine Bestandteile auf, das 18 cm Sägeblatt war noch ok- was tun, gleich in den Müll? Ich entschied mich für einen anderen Weg.
Aus einem Stück Fensterrahmen, Stück. Sperrholz und ein paar Schrauben fertigte ich einen neuen Griff, etwas massiver, haptisch aber schöner, die Sägeblattspannung einstellbar über den V2A Bolzen mit Nylstopmutter
Die aufgewendete Zeit darf man natürlich nicht rechnen aber sonst machbar.
Der größere Praxistest steht noch aus.
Viele Grüße
docook

10. Holzkanadiertreffen 21.6. – 23.6.2024 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.

Angefügte Bilder:
CIMG0004.JPG   CIMG0005.JPG   CIMG0006.JPG   CIMG0007.JPG  
Als Diashow anzeigen

Rob Offline




Beiträge: 434

27.02.2024 18:48
#2 RE: Handsäge für „an Bord“ Antworten

Das nenne ich mal nachhaltig!
Schaut stabil aus, gut gemacht ! 👍
Gruß Rob


von docook
gleiter Offline




Beiträge: 482

28.02.2024 15:28
#3 RE: Handsäge für „an Bord“ Antworten

Toll gemacht, gute Idee.

Für die Sicherungsmutter benötigst Du ja wohl einen Schlüssel - hattest Du überlegt eine Flügelmutter mit ggfs. Sprengring zu verwenden?

Gruß aus dem Wein/4, André.


docook Offline




Beiträge: 1.313

29.02.2024 08:19
#4 RE: Handsäge für „an Bord“ Antworten

Moin Andrè,
ja, da drüber habe ich auch nachgedacht (50/50%). Letztendlich habe ich mich f.d. selbstsichernde Mutter entschieden, weil die Flügelmutter evtl. leichter im Ubergebüsch "hängen bleibt" oder sich sogar lösen kann. Wenn ich bei Kleinflüssen in so eine Nutzungssituation kam, wurde es bisher meist schnell recht unübersichtlich (Strömung, im Busch, Canadier bleibt ja nicht ruhig liegen, Kraftaufwand usw). Die Nylstopmutter, so meine Idee, ziehe ich maximal an, sodas die Klappfunktion händisch gerade noch machbar ist. Zur Not kann ich die Mutter per Tool/Zange (am Gürtel immer dabei) bewegen.
Wie gesagt: Praxistest steht noch aus...
Viele Grüße
docook
PS: Hier, im Norden, liegt schon seit Jahren ein hochwertiges Beil in einem Kleinfluss-an unzugänglicher Stelle, nicht wiedergefunden. Erklärung: Bei einer winterlichen Kleinflusstour in Aktion auf dem Wasser aus der Hand geglitten-weg. Das hätte ich nie gedacht aber es passiert in der Situation dann doch - Abteilung Missgeschicke!

10. Holzkanadiertreffen 21.6. – 23.6.2024 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.


Bliessurfer Offline




Beiträge: 16

23.03.2024 23:43
#5 RE: Handsäge für „an Bord“ Antworten

Beitrag kam zur rechten Zeit. Wollte gerade Fensterrahmen entsorgen ;-)


von docook
strippenziacha Offline




Beiträge: 946

24.03.2024 18:17
#6 RE: Handsäge für „an Bord“ Antworten

Servus, sauber gemacht, bei dem Griff könnte es sogar schwimmen,
mir ist da grad auch so ein billiger Griff gebrochen, das Blatt komischerweise hat sogar eine absolut brauchbare Schneidleistung,
Fürs Auto oder ins Boot passt das immer noch perfekt.
Hab da noch Birke in Petto vom Schneebruch letzten Winter, mal trocknen und los geht.

DANKE
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Unterschlupf »»
 Sprung