Sicherheit am und auf dem Wasser

• Seite 2 von 2
07.11.2025 09:32 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2025 09:38)
#26 RE: Sicherheit am und auf dem Wasser

@Murphy
Ja, guter Einwand / Erfahrung/ Beitrag.
@Gerd Alpers
Keine Frage, richtig.
Zum Thema Trockenanzug
Sicherlich hätte vernünftige Kleidung vieles erspart. Ich bin auch schon mit Trockenanzug gepaddelt, passt aber zu meiner Art Touren nicht. Die Vegetation an Land bei Portagen usw. würde einen Trockenanzug ruinieren. Ich habe auch dazu in den Kommentaren Stellung bezogen.
Zum Beispiel, einem Anfänger nützt ein Trockenanzug auch nichts, wenn dieser an einem Baumhindernis scheitert. Oft wird man durch zu viel Sicherheitsausrüstung auch oberflächlicher oder denkt sicher zu sein. Ich stütze mich auf meine Erfahrungen, die Risiken sind mir bewusst.

Zum Thema Benzin und Co
Spiritus hat kein Öl. Meine Brennstoffflasche ist mit Gemisch befüllt, quasi mit Öl und ist somit brisanter.
Man kann auch trockene Klamotten damit tränken und als Feuerstarter/ Brennstoff mit verwenden.
Ich habe mein Benzingemisch auch schon an einer Feuerstelle getestet. Dort war größtenteils ungeeignetes Brennholz, genau diese Art die du beschrieben hast. Hat funktioniert. Ich glaube ich habe es sogar irgendwo gepostet.....
Holz sammelt man nie vom Erdboden, das sollte man versuchen zu vermeiden.
Hier profitiere ich natürlich auch von meinen Feuerbohrerfahrungen mit frisch gesammelten Material bei jedem Wetter und Jahreszeiten.
In Island zum Beispiel gibt es kein Holz, dort kann man auch Kanutouren machen.
Dort würde ich natürlich einen Trockenanzug tragen, ist insgesamt auch ein ganz anders Klima dort. Habe dort auch schon Erfahrungen gesammelt, aber nicht mit dem Kanu.

Grüße von der Donau Mike

Antworten

Beitrag melden
07.11.2025 11:21 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2025 11:16)
#27 RE: Sicherheit am und auf dem Wasser

Zitat von Gerd Alpers im Beitrag #25
Mit angepasster Kälteschutzkleidung - Neo oder Trocki - wäre das ganze "Drama" keines geworden.

Der Vollständigkeit halber noch meine Ausstattung: Wie Donaumike fahre ich auf Wandertouren (also auf Flüssen ohne Stellen WW 2 oder höher, wo die Wahrscheinlichkeit einer Kenterung für mich sehr gering ist) auch gerne in Outdoor- statt Paddelklamotten; wenn man über Stunden im Boot sitzt ist das einfach angenehmer. Aber in meinem Trockensack befindet sich ein kompletter Satz Wassersportklamotten (Material Neopren oder Polartec Windbloc) als Plan B für genau solche Fälle: Socken, lange Hose, Shirt, Paddeljacke, zusätzlicher Fleecepulli, und im persönlichen Materialsack (derjenige der immer dabei ist und nie verloren gehen darf) Paddelhandschuhe und eine Neoprenhaube. Das einzige was ich normalerweise nicht zusätzlich mitnehme sind Schuhe; je nach Temperaturen trage ich Tevas (im Sommer) oder halbhohe Lundhags (mit den üblichen 2 Paar Wollsocken).

Und im Wildwasser ist sowieso die entsprechende PSA am Mann, den Wassertemperaturen angepaßt, aber auch den allgemeinen Umgebungsbedingungen. Merke:

Zitat
Dress for water, not for air.

Einschränkung: Zu Tode schwitzen bringt auch nichts.

Antworten

Beitrag melden
07.11.2025 11:59
#28 RE: Sicherheit am und auf dem Wasser

Ich hab mir nicht ganz ganze Video angeguckt, das gebe ich zu, war mir zu lang.
Falls ich falsch bin, bitte korrigieren, just my 5 cents.
Ein echter Notfall ist das kaum, sonst gäbe es kein Video. Wechselklamotten waren dabei, daher gabs auch kein wirkliches Problem, das Feuer war mehr ne Spielerei. Selbst wenns nicht so komfortabel ist, halbnaß in neue Kleidung zu gehen, so wird man damit ausreichend trocken und auch wieder warm, bei den Temperaturen sowieso.
Wie der Vorredner schon schrieb, mit passender Paddelbekleidung, und das muss nicht mal ein Trocki sein, hätte das Ereignis sowieso keine Relevanz gehabt.

grüsse vom westzipfel, thomas

Antworten

Beitrag melden
07.11.2025 12:00
#29 RE: Sicherheit am und auf dem Wasser

Zitat von Donaumike im Beitrag #26
.........
In Island zum Beispiel gibt es kein Holz,
...................Habe dort auch schon Erfahrungen gesammelt, aber nicht mit dem Kanu.

Grüße von der Donau Mike

Hallo Mike,

nicht ganz richtig. Auch auf Island gibt es Holz. Aus Sibirien angeschwemmt

Und ja, wir hatten auch kein Kanu dabei. Die Flüsse kann man gut mit dem Auto befahren. Ist bequemer

Ende OT. Ich will euren schönen Thread nicht zerquasseln

Antworten

Beitrag melden
07.11.2025 13:17 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2025 13:19)
#30 RE: Sicherheit am und auf dem Wasser

@raftinthomas
Ja richtig erkannt, du bist aber auch ein Paddler durch und durch.
Es gibt aber auch die Anderen, die denken ohne jegliche Vorbereitung und Erfahrung auch auf Kanutour zu gehen.
Ich denke hier gleich wieder an meine Erfahrungen auf Kanutour im Yukon Territorium ( Quiet Lake, Sandy Lake, Big Salmon Lake, Big Salmon River undYukon)
Dazu habe ich in meinem Tourenbericht einiges geschrieben.

Ja ich wäre im Nachhinein wahrscheinlich auch ohne Feuer in diesem Szenario zurecht gekommen. Aber wenn man selbst in dieser Lage steckt, tickt man anders. Ich glaube ich habe die Lage richtig eingeschätzt und richtig gehandelt ein Wärmefeuer in Gang zubringen.
Ich hake es als eine Art unvorhersehbare spontane Übung ab und bin zufrieden damit.
Das ganze zu filmen war ebenfalls nicht geplant. Es veranschaulicht aus meiner Sicht aber ganz gut wie man plötzlich in einer unkomfortablen Situation steckt.
Wenn ein Paddler oder auch nicht, darüber nachdenken tut wenn er das Filmchen sieht und noch dazu zum Beispiel eine Schwimmweste oder auch ein Trockenanzug...anzieht, da haben wir doch nichts falsches gemacht.
Selbst dein Beitrag ist konstruktive Kritik.
Das Feuer machen ist dennoch ein existenzieller Skill, da spielt es keine Rolle ob man passende Paddelkleidung hat, paddeln kann oder nicht, der Trockenanzug funktioniert oder aufgerissen ist...
Hier in Deutschland ist dieser Skill nicht so lebenswichtig wie zum Beispiel in der Wildnis.
Grüße von der Donau Mike

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!