Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 484 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Kimaca Offline




Beiträge: 82

20.11.2023 08:01
Ideen für Kniematte aus Naturmaterialien Antworten

Die letzten Tage bemerkte ich das sich meine alte Kniematte beginnt aufzulösen. Mir fehlt das exakte Wort dafür, aber bedingt durch UV, Frost, und sämtlichen anderen Umwelteinflüssen beginnt sie feine Partikel (Wuzel, Körnchen, Teilchen?) zu verlieren. Ich kann gar nicht sagen wie lange sie das schon von mir unbemerkt macht. Klar verwenden wir die auch zum Pause machen. Kiesbank usw. Und genau sowas will ich unseren Gewässern eigentlich nicht zumuten. Der Bootsabrieb ist eigentlich schlimm genug (je nach Revier klar).
Gestern haben wir uns den ganzen Tag in unserer Kajak Veteranen Dirty Old (Wo)Man Gruppe darüber unterhalten ob man so eine Kniematte nicht auch aus natürlichen Stoffen gestalten kann.
Auf eine finale Lösung sind wir allerdings nicht gekommen.
Kokosfasern, Loden, Kapok, Kork, Felle, alles war dabei. Mehr oder weniger sinnvoll.
Kennt irgendwer Matten dieser Art oder hat Ideen?

Ex: Oldtown Disco 158, Wenonah Solo+, Wenonah Rendezvouz,
Akt: Oldtown Charles River RX, Oldtown Northern Lights, Wenonah Solo+


von Donaumike
el_largo Offline




Beiträge: 886

20.11.2023 17:55
#2 RE: Ideen für Kniematte aus Naturmaterialien Antworten

Hallo,

Naturmaterialien und Feuchtigkeit sind auf Dauer meiner Meinung nach nicht die besten Freunde und ein Fell würde ich sicherlich nicht als Knieunterlage ins Boot legen. Das macht es auf längere Sicht ganz sicher kaputt.
Klar ist jeder kleine Ansatz, nachhaltig zu leben sinnvoll, aber ich denke, dass es größere Themen gibt, als eine Kniematte im Boot.
Bin aber durchaus gespannt, ob sich hier doch Ansätze ergeben!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Kimaca Offline




Beiträge: 82

20.11.2023 18:25
#3 RE: Ideen für Kniematte aus Naturmaterialien Antworten

Kapokfasern leiten Feuchtigkeit immer nach aussen.
Loden macht Nässe gar nichts aus. Gerade da tut sich grad einiges. Der ein oder andere Berggeher stellt von Funktionsjacke um auf Loden.
Ich Paddel teils auch in meiner Petromax.
Klar wird des nie eine Paddeljacke oder Regenmantel aber leichten Regen kann's locker ab und bleibt auch im Nassen Zustand warm. Ideale Tourenjacke für den Hinweis Herbst

Ex: Oldtown Disco 158, Wenonah Solo+, Wenonah Rendezvouz,
Akt: Oldtown Charles River RX, Oldtown Northern Lights, Wenonah Solo+


Murphy Online




Beiträge: 302

20.11.2023 19:08
#4 RE: Ideen für Kniematte aus Naturmaterialien Antworten

Loden (Edit: korrekterweise wohl eher Filz) ist mir als erstes eingefallen, saugt sich aber voll und ist dann sackschwer. Kork scheint mir brauchbar zu sein, könnte in der Größe aber teuer werden, und ist möglicherweise zu unflexibel und bricht leicht.

Mal von der anderen Seite aufgezogen, die Anforderungen wären

  • Stark wasserabweisend oder wasserdicht.
  • Nicht schimmelnd oder verrottend bei anhaltender Nässe.
  • Gute Polsterung und Isolation bei vergleichsweise geringer Materialstärke.
  • Akzeptables Gewicht.
  • Rutschfest auf glatten Oberflächen.
  • In den benötigten Abmessungen verfügbar.

Nur nebenbei: Auch der gute Bill Mason hat auf seiner Schwimmweste gekniet...


Dipol Offline




Beiträge: 250

20.11.2023 19:28
#5 RE: Ideen für Kniematte aus Naturmaterialien Antworten

Das weitgehend aus Naturmateriaien hergestellte Äquivalent zu Neopren ist Zellgummi (Zellkautschuk). Zellgummi ist im Gegensatz zu anderen Schaumgummiarten geschlossenzellig, nimmt also kein Wasser auf. Im Netz gibt es Platten in verschiedenen Größen und Stärken, die sind aber im Gegensatz zu den Kanu-Kniematten nicht Gewebe-kaschiert - das müsste man selber machen.

____________________________________________________________________________________
"Take me down to the river, take me down to the lake" Grace Potter & The Nocturnals


von Murphy
 Sprung