Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 933 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Carsten Hugo Offline



Beiträge: 5

08.09.2023 11:54
Sitze im Mad River explorer Antworten

Hallo Canadier - Fahrer!
Habe mir vor Kurzem einen Explorer
gekauft. Nach der 2. Tour waren die Rattansitze nicht mehr zugebrauchen.
Gibt es eine kostengünstige Lösung , oder muss ich neue Sitze kaufen?
Voelleicht hat ja jemand einen Rat für
mich.
Grüße aus Schleswig- Holstein
Carsten Hugo


Rob Offline




Beiträge: 434

08.09.2023 12:00
#2 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Hallo Carsten,
ist das Geflecht gerissen ?
Dann einfach komplett raus damit und mit Gurtband beziehen.
Gruß, Rob


Carsten Hugo Offline



Beiträge: 5

08.09.2023 12:08
#3 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Das ging aber schnell. Ja , es ist gerissen.Hast du eine Empfehlung für das Gurtband? Tackert man das Band mit Niro-
Klammern fest?
Danke für die schnelle Reaktion!


Rob Offline




Beiträge: 434

08.09.2023 14:03
#4 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Ja, an der Unterseite fest tackern, vorher schön straff ziehen, damit es später nicht durchhängt.
(Zange nehmen, geht zu zweit am Besten, einer zieht, der andere tackert fest)
Gurtband je nachdem wie breit dein Sitz ist. Sicherheitsgurte vom Schrottplatz geht auch gut.
Du kannst aber auch das Wiener Geflecht neu machen. Gibt es zu kaufen. Von Sebastian Stettner gibt es ein Tutorial bei YouTube.


Gutes Gelingen!
Rob


ennor Offline




Beiträge: 131

08.09.2023 19:01
#5 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Ohh ein Explorer....😁,

hallo in die Runde. Robert hat Recht, wenn das Geflecht zu alt ist dann reißt es. Entweder neues Geflecht oder Gurt. Geflecht gibt es in Natur oder in Kunststoff. Ich habe sogar noch Geflecht da...
Das Geflecht sieht natürlich gut aus, hält von allen Varianten aber am kürzesten. Gurt kannst du auch neu auf Rolle kaufen, oder Schrottplatz. Selbst Autogurt habe ich mir neu bestellt.
Grüße Enno


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

08.09.2023 19:32
#6 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Ich habe auch schon Sitze mit anderen 'seilartigen' Bespannungen gesehen, z.B. Rohhaut oder Kunststoffseil im Naturlook...


Dull Knife Online




Beiträge: 1.038

08.09.2023 19:49
#7 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Es gibt auch Korbflechter, die Sitze neu einflechten.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Carsten Hugo Offline



Beiträge: 5

09.09.2023 11:29
#8 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Ich denke am praktischsten und günstigsten ist Gurtband ,auch wenn das Geflecht am besten aussieht.Ich bin
mir bei der Gurtbreite unsicher. Sichheitsgurt scheint mir sehr breit zu sein. Intuitiv würde ich 30 oder40mm sagen.
Wie sind da die Erfahrungen?


Rob Offline




Beiträge: 434

09.09.2023 13:32
#9 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Das kommt drauf an wie tief dein Sitz ist.
Miss es aus und lasse 3-4 mm Luft zwischen dem Gurtband, damit das Wasser ablaufen kann.
Ich benutze meistens 25 mm oder 30 mm breites Gurtband.
LG, Rob


C1_passion Offline




Beiträge: 211

10.09.2023 18:05
#10 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Hallo, ich habe Gurtband in 50 mm genommen und lückenlos geflochten. Befestigung am Anfang und Ende jeweils mit kurzen Holzschrauben. Keine Befestigungen zwischendurch.


Straffe Spannung je Flechtbahn erzeugt und dann mit Schraubzwinge gesichert bis zum Ende.
Die Sitze sind straff aber bequem.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


Carsten Hugo Offline



Beiträge: 5

12.09.2023 05:09
#11 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Sieht perfekt aus. Wie bekommst du die Gurte straff? Hast du für die Holzschrauben vorgebohrt.
Nebenbei: Dein Canadier ist ja wohl der Wahnsinn!


Tweed Ranger Offline




Beiträge: 14

12.09.2023 08:29
#12 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Es gibt im Polsterbedarf Gurtspanner, damit bekommst Du ordentlich Spannung auf die Gurte damit der Sitz auch lange straff bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=YXm85cezaKc
Im Video wird der Prozess sehr gut erklärt - statt den Polsternägeln nimm Tackerklammern und setz je vier unten und seitlich an die Gurte. Machen kleinere Löcher als Schrauben oder Nägel und müssen nicht vorgebohrt werden.

Die kann man sich auch recht unkompliziert selbst bauen. Das im Video gezeigte Modell ist für Gurte von Kanusitzen am besten geeignet. Ein anderes, gängiges Modell im Polstereibedarf hat Stacheln vorne, das ist aber eher für grobe Gurte zur Unterspannung bei Sitzmöbeln gedacht.


C1_passion Offline




Beiträge: 211

12.09.2023 10:54
#13 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Hallo Carsten,

1. Gurtende mit Lochzange lochen, dann mit zwei Schrauben und Unterlegscheiben befestigen (Unterseite des Sitzrahmens). Vorteil der Schraube: einfacheres erneuern des Gurtes, Klammern bekommst du etwas schwerer wieder raus
2. das lange Ende des Gurtes auf ein eckiges Holz (Ziehholz) aufwickeln und dann über den Rahmen (auch schon in die untere Bahn) stramm ziehen, halten und mit Schraubzwinge festklemmen
3. Ziehholz erneut für die untere Bahn zum Strammziehen benutzen und eine zweite Schraubzwinge zum befestigen auf der anderen Rahmenseite einsetzen
4. dann erst die erste Zwinge lösen und das Ganze wiederholen bis die Fläche gewickelt ist. Die Gurtbahnen liegen OHNE Lücke direkt nebeneinander!
5. Letzte Bahn dann ziehen, lochen und festschrauben, dann erst abschneiden

Du kannst immer auch irgendwie Hebeln mit dem Ziehholz. Das Ziehholz ist bei mir einfach ein scharfkantiges vierkant so ca. 20x20 x 150 mm auf das ich einfach den Gurt mit ein paar Lagen aufwickle.

Den zweiten Gurt dann ebenso 90° dazu (also die beiden anderen Rahmenseiten) wickeln, DURCHFÄDELN (damit das ein Geflecht wird!) und befestigen.

Die Sitze sind (noch) sehr stramm, bin gespannt, wie lange das hält. Der Sitzkomfort (ich komme von Wenonah Schalensitzen) ist sehr gut, hätte ich nicht gedacht!
Im Nachgang noch ggf. zu Klammern (Unterseite) ist auch denkbar. Ich mache das nicht.

Ja das Boot ist echt schön geworden. Ist ein Freedom 17.9 (Steve Killing). Und der fährt sich sowas von gut... Mehr dazu bald hier im Forum.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


von Olaf
ennor Offline




Beiträge: 131

12.09.2023 11:59
#14 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Die Info mit dem Gurtspanner und mit dem Ziehholz sind gute Vorschläge. Eine ähnliche Variante nutze ich immer. Ich habe in der Werkstatt eine Art Klemmzange.
Das klappt prima und wird auch sehr straff.
Bisher hatte ich immer getackert. Schrauben sind natürlich eine Alternative.

Grüße Enno


Carsten Hugo Offline



Beiträge: 5

15.09.2023 07:59
#15 RE: Sitze im Mad River explorer Antworten

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Tipps. All die sachlichen Hinweise machen mir Mut, das Vorhaben anzupacken.


 Sprung