Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 3.339 mal aufgerufen
 CANOE REVIEWS
grobisesam Offline




Beiträge: 14

01.09.2023 19:33
Nova Craft Bob Special Antworten

Vor 4 Jahren war der Bob mein erstes eigenes Boot. Gebraucht gekauft, in Royalex Light mit ca. 23kg sehr schön leicht, war es in Retrospektive ein schönes Einstiegsboot.

Ohne bombenfeste Primärstabilität, kann man sich schonmal etwas an die Wackelei von "Profibooten" leicht herantasten. Unter Fahrt liegt der Bob doch ziemlich gut im Wasser und fährt sich schnell, und das trotz seiner prospectoresquen Breite. Der schmale Kiel schneidet gut ins Wasser.

Auf dem See Flott, aber unbeladen und solo sehr windanfällig. Mit Ladung und ordentlich getrimmt, überhaupt kein Problem die Spur zu halten. Tandem natürlich auch. Große Wellen auf dem See waren auch kein riesen Problem, wenn man weiß, was man tut.
Auf dem Fluss, leicht aufgekantet, sehr drehfreudig. Wir sind den Bob auch außerhalb seiner Komfortzone in WW 1 und 2 gefahren. Da wird der Lauf doch schnell etwas nasser. Nagut, dann muss man halt mal lenzen, und weiter geht's. Dafür ritt der Bob anstandslos Solo über große Wellen.

Für 2 Personen war der Bob für meinen Geschmack immer etwas zu klein. Zum Fahren ok, für Touren kommt er schnell an seine Grenzen, wenn Gepäck und Hund mit dabei sind. Auf Tour am Rogen, Solo mit Gepäck und Hund und einen 16er Prospector für 2 weitere Paddler hat's aber gut gereicht. Besonders das niedrige Gewicht kamen gut ins Spiel.

Mein Bob ist nun bei neuen Paddlern, die sanftere Gewässer anfahren. Tolles Boot zum Einstieg, oder für gemütlichere Kurztouren. Dazu schön leicht, zum "mal eben" aufs Dach werfen und zum See raus fahren.


 Sprung