Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
docook Offline




Beiträge: 1.313

18.08.2023 08:55
Paddler Unfall Wümme Antworten

Moin,
da das Verhalten an und mit Wehren auch uns berühert: Hier im Norden ist es auf der Wümme (konkret Südarm) zu einem tödlichen Unfall gekommen. Der Vorfall geht die Medien rauf und runter. Ich kenne das Wehr - nicht fahrbar! Also immer und überall schön vorsichtig sein- wir haben alle nur ein Leben!
Wümme
Wümme2
Viele Grüße
docook
PS: ich bin/war nicht direkt betroffen, wollte nur diese Info an alle weiterleiten.


C1_passion Offline




Beiträge: 211

18.08.2023 11:53
#2 RE: Paddler Unfall Wümme Antworten

Ja, das ist alles sehr bedauerlich. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass speziell in Norddeutschland technische Einbauten in Flüsse unterschätzt werden.
Ich habe zu Zeiten intensiver Vereinsarbeit dafür plädiert GAR KEINE WEHRE zu befahren!
Zusätzlich bleibt in diesem Fall unklar
- Kanu oder Kajak?
- kommerziell geliehen oder vereinsangehörig?
- Kenntnisse von Beschilderungen auf Wasserstraßen?
- Schwimmhilfe/Weste?
- Fähigkeiten (auch in der Gruppe)?
Es bleibt ein sehr trauriges Ereignis. Auch immer wieder wichtig: Hochwasser stellt wirklich und oft sehr viel höhere Ansprüche an die Fähigkeiten vom einzelnen Kanuten und auch in der Gruppe!

Fahrt vorsichtig! Es ist keine Schande ein Wehr zu umtragen!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


docook Offline




Beiträge: 1.313

18.08.2023 12:50
#3 RE: Paddler Unfall Wümme Antworten

Moin Volker,
kann ich alles nur so bestätigen. Ich bin bestimmt nicht der Super-über-paddler und paddel auch gerne im Winter, bei höherem Wasserstand, die Wümme inkl. Sohlgleiten (was ja letztendlich auch techn Einbauten sind) aber immer schön ein- u. abschätzen, evtl. umtragen, Weste tragen, Fluss lesen, den richtigen Paddelparter/in usw
Und die Wehrbauten gehen nie, egal welcher Wasserstand!
Viele Grüße
docook


 Sprung