Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.037 mal aufgerufen
 SUCHEN
@xel Offline




Beiträge: 225

04.07.2023 22:07
Bentshaft-Paddel - ERLEDIGT Antworten

Ich bin auf der Suche nach einem erschwinglichen Bentshaft-Paddel für gelegentliche kurze Touren.
Vielleicht liegt ja irgendwo noch ein wenig bis nie genutztes herum.
Ideal wäre eines mit nicht so extremem Winkel (ca. 12°), aber das ist keine Bedingung.

Axel

P A D D E L B L O G


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

04.07.2023 23:36
#2 RE: Bentshaft-Paddel Antworten

Liebe schwimmende Werkzeugkiste,

aus mehreren Leisten aus dem Baumarkt und einer Fichtenplanke habe ich mir mal ein Prototyp über einen zurechtgesägten Balken zusammengeleimt. Habe vorher meinen Onkel Manfred (Bootstischler) gefragt, ob die Leisten die Biegung (13 Grad) aushalten. Haben sie.

Während ich obiges schrieb, dachte ich, dass Du auf die Idee auch schon gekommen bist.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Wulvy Offline



Beiträge: 74

05.07.2023 09:39
#3 RE: Bentshaft-Paddel Antworten

Länge bis Paddelschulter?
Gruß Wolfi


@xel Offline




Beiträge: 225

05.07.2023 10:53
#4 RE: Bentshaft-Paddel Antworten

"Paddelschulter" ist ein neuer Begriff für mich.

Das Bentshaft, mit dem ich gut zurecht komme, hat vom Paddelblattansatz bis einschließlich Griff eine Schaftlänge von 84cm.
Kürzer sollte es nicht sein. Eher einen Tick länger.

(und ja, selbst gebastelt habe ich sowas auch schon, aber ich bin zu ungeduldig für längere Bastelaktionen)

Axel

P A D D E L B L O G


C1_passion Offline




Beiträge: 212

05.07.2023 11:40
#5 RE: Bentshaft-Paddel Antworten

Hallo Axel,

bei Kleinanzeigen findest du Bentshaftpaddel aus Holz (suche: Grey Owl) in verschiedenen Längen 50" und 52" (Gesamtlänge) für einen angemessenen Preis (finde ich!).
Bin nicht verwandt, verschwägert oder befreundet mit dem Verkäufer.

BTW: Schaftlänge verwende ich beim Paddel bemessen gar nicht. Aus meiner Sicht entscheidet die Gesamtlänge darüber, ob bei entsprechender Sitzposition/Körperabmessung (knien, sitzen, lange oder kurze Arme) und abhängig von der Paddeltechnik (hit'n switch, einseitig) das Paddel ergonomisch und effizient geführt/bewegt werden kann.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


von @xel
RobertS Offline



Beiträge: 37

24.08.2023 13:39
#6 RE: Bentshaft-Paddel Antworten

Hallop Paddler

Habe so wass! Schicke dir das Bild per WhatsApp?
LG
Robert


@xel Offline




Beiträge: 225

24.08.2023 15:37
#7 RE: Bentshaft-Paddel Antworten

Vielen Dank.

Die Suche hat sich erledigt. Habe jetzt ein vortreffliches Zweit-Bentshaft-Paddel (und zusätzlich noch zwei SUP-Paddel, die ich unabhängig voneinander am Flussrand gefunden habe. Mindestens eins davon werde ich zum Canadier-Paddel abändern weil ihm der Griff abhanden gekommen ist - vermutlich deshalb wurde es am Flussrand entsorgt).

Axel

P A D D E L B L O G


 Sprung