Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Jojo L Offline




Beiträge: 12

17.06.2023 17:05
Paddel mit Tungöl behandeln Antworten

Habe zwei mit Tungöl behandelte Paddel und bin sehr zufrieden damit! Eins habe ich bereits so gekauft und ein weiteres habe ich selbst überarbeitet und anschließend ebenfalls mit Tungöl behandelt. Zuvor ist dieses Paddel schon geölt worden. Ich vermute, mit Leinöl. Das war aber überhaupt kein Problem. Ich konnte das Tungöl einfach so auftragen. Das gibt eine tolle Oberfläche, hart und widerstandsfähig und dabei trotzdem sehr angenehm beim Anfassen. Tungöl ist ein rein pflanzliches Produkt ohne weitere Zusatzstoffe. Der Preis hält sich in Grenzen, wenn man bedenkt, dass mit einem Liter Tungöl (ca. 20-25€) zahllose Paddel behandelt werden können.
Die Trocknung dauert seine Zeit. Insgesamt habe ich 4 mal geölt. Der gesamte Prozess hat 4-5 Wochen gedauert.
Diese Oberflächenbehandlung gefällt mir sehr gut- sieht toll aus, fasst sich super an und hält einiges aus. Viel besser als lackiert. Da vermisse ich immer den Holzkontakt.

Angefügte Bilder:
IMG_1107.jpeg   IMG_1108.jpeg  
Als Diashow anzeigen

von Dipol
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

17.06.2023 20:34
#2 RE: Paddel mit Tungöl behandeln Antworten

Flusswanderer Offline




Beiträge: 4

27.06.2023 16:41
#3 RE: Paddel mit Tungöl behandeln Antworten

Das Öl gibt schon eine gute Oberfläche, ich möchte dir (solltest du das nicht eh schon machen) wärmsten empfehlen Handschuhe zu tragen wenn du es verarbeitest. Keine chemischen Zusatzstoffe heißt nie das es gesund oder gesundheitförderlich ist..
Gute Fahrt. Grußmax


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

27.06.2023 16:58
#4 RE: Paddel mit Tungöl behandeln Antworten

Den Paddelschaft, der ja großteils kräftigen Kontakt mit der Haut hat, behandle ich nur noch mit Leinöl...
Ist mir einfach angenehmer. Und andererseits ist der Schaft ja viel weniger dem Wasser ausgesetzt als das Blatt.


Flusswanderer Offline




Beiträge: 4

27.06.2023 17:07
#5 RE: Paddel mit Tungöl behandeln Antworten

Wenn alles oxidiert ist passiert da ja nicht mehr soviel- die meisten Öle haben ja kein Cadmium und anderen Schwermetalle mehr..
Und ausserdem muss ich dir sagen-
Schöne Paddel haste da!


 Sprung