Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.434 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Jojo L Offline




Beiträge: 12

17.06.2023 16:22
Sitz im Bell Wildfire überarbeiten Antworten

Habe einen Bell Wildfire erstanden. Ein echter Glücksfall- tolles Boot.
Um den Sitz und die Duchten zu überarbeiten, habe ich alles ausgebaut und mit Epifanes Bootslack gestrichen. Beim Sitz ist es allerdings nicht so ganz einfach. Die Abhängung aus Nussbaumholz war noch ok, aber der Eschensitz war an den Bohrungen so vergammelt, dass ich entschieden habe, einen neuen Sitz einzubauen. Unser Nachbar baut mit jetzt den Rahmen aus Eichenholz. Ich habe den Tipp bekommen, die Endstücke mit Sekundenkleber zu bearbeiten, damit die kein Wasser mehr aufnehmen können und anschließend zu lackieren. Das Nussbaumholz habe ich bereits lackiert. Original war es unbehandelt.
Schwierig ist das Einpassen, finde ich. Eine gut anliegende Passung zwischen Abhängung und Sitz zu erreichen und die Abhängung möglichst senkrecht zu positionieren ist nicht so einfach. Es gibt doch etwas Spannung auf der Montage und ich habe die Befürchtung, dass zu viel Kraftaufwand nicht das gewünschte Ergebnis bringt und das Holz ausbricht. Der Abstand zwischen den Bohrungen im Sitz und dem Sitzende ist mit wenigen Millimetern ohnehin schon knapp gewählt.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das gut lösen kann?
Viele Grüße und vielen Dank!
Jojo


Gwendolin Offline




Beiträge: 641

17.06.2023 17:35
#2 RE: Sitz im Bell Wildfire überarbeiten Antworten

Hallo Jojo,

ich habe hier auch einen Wildfire, der auf neue Holzeinbauten wartet. Deine Aussage, dass das Holz unbehandelt war stimmt nicht, es war ganz sicher geölt und konnte atmen und bei falscher oder nicht gemachter Pflege vergammeln.
Du hast Dich nun für das Lackieren entschieden, dies ist auch eine Möglichkeit das Holz zu schützen oder bei falscher oder vernachlässigter Pflege das Holz vergammeln zu lassen.
Viel Spass mit dem tollen Boot. Ich habe sehr lange gesucht.

Gruß Alex

P.S: Zu Deinem speziellem Problem: Mach mal ein Photo


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

17.06.2023 20:24
#3 RE: Sitz im Bell Wildfire überarbeiten Antworten

Moin Jojo,
Wenn die Enden der Sitze bzw. die Bohrungen sind ja nicht weit weg davon vergammelt vermute ich mal ganz stark, dass sich da immer wieder Nässe/Feuchtigkeit gesammelt hat und nicht vernünftig trocknen konnte.
Sekundenkleber würde ich nicht nehmen. Wenn Du sowieso Lackieren möchtest würde ich vorher (auch die Bohrlöcher von Innen) mit Epoxy blocken.
Bitte bei den neuen Eichensitzen unbedingt Edelstahlschrauben verwenden - die Gerbsäure im Holz könnte normalen/verzinkten Schrauben zusetzen und mindestens für hässliche Verfärbungen im Holz sorgen. Nichtsdestrotz ist Eiche schon mal deutlich Witterungsbeständer als Esche.
Was das „Ausreißen“ der Bohrlöcher angeht - Unterlegscheiben verwenden, verteilen den Druck und solange kein Spiel in der Befestigung ist passiert da nix mehr…


Jojo L Offline




Beiträge: 12

18.06.2023 08:24
#4 RE: Sitz im Bell Wildfire überarbeiten Antworten

Danke für die Tipps! Ich glaube, Edelstahlschrauben sind im Wildfire schon drin. Ich berichte….


Jojo L Offline




Beiträge: 12

02.07.2023 08:32
#5 RE: Sitz im Bell Wildfire überarbeiten Antworten

Gestern hatten wir den neuen Sitz aus Eichenholz angepasst. Da brauchte es schon eine Maßanfertigung. Die vorhandenen Bohrungen durch die Abhängung aus Nussbaum sind weder parallel zueinander noch senkrecht. Am Ende haben wir die Verbindung aber hingekriegt, indem wir durch den Süllrand und die Abhängung in den Sitz gebohrt haben. Jetzt muss nur noch lackiert und bespannt werden….

Angefügte Bilder:
IMG_1158.jpeg   IMG_1159.jpeg  
Als Diashow anzeigen

von klaus.g.f. und HeikoV
Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

17.07.2023 13:47
#6 RE: Sitz im Bell Wildfire überarbeiten Antworten

Hallo Jojo,
ich bin gerade dabei, einen Ersatzsitz für den Felicity meiner Frau einzupassen. Bei mir waren es die gleichen Probleme und die Lösung sah genauso aus, wie Deine. Möge es Dir post mortem etwas Zufriedenheit geben.
Viele Grüße
Ralf

www.meinkanu.de
ACA-Instructor Level 3 Freestyle


Bausätze »»
 Sprung