Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Holz Süllrand vor Feutigkeit schützen
#28 RE: Holz Süllrand vor Feutigkeit schützen
… was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Wenonah schraubt UND klebt die Süllränder. Es wird also zwischen Hülle und Holz noch Epoxy (ggf. gefüllt) zu finden sein.
#29 RE: Holz Süllrand vor Feutigkeit schützen
So, der Lack ist ab - das Holz ist geschliffen. Anbei auch ein Foto von einem heute erfundenen „Spezialwerkzeug“, um den Süllrand auch gut von unten zu schleifen, ohne die Bootshülle zu verkratzen. Zusätzlich viel mit Ziehklingen in allen möglichen Formen gearbeitet. Morgen werde ich ölen, frage mich nur, wie das Aramid (oder Skinocoat) auf Öl reagiert, vor allem ob es reicht abzuwischen oder ob ich abkleben sollte. Bei Gelcoat hat Öl ja eher eine gute Wirkung, bei Aramid weiß ichs nicht. Wer weiß es? 

#30 RE: Holz Süllrand vor Feutigkeit schützen
Abkleben ist meine Empfehlung.
Wenn du die Hülle nicht angeschliffen hast liegt das Aramidgewebe (Kevlar) nicht frei. Die Wenonahs sind meines Wissens mit einem klaren Skincoat versehen (UV-Schutz damit das Epoxyd nicht zerstört wird). Ich würde aber jede Oberfläche die nicht mit dem Öl (welches??) benetzt werden soll abkleben, da eine Reaktion nicht ausgeschlossen werden kann.
#31 RE: Holz Süllrand vor Feutigkeit schützen
… noch mal zu einer „Füllung mit Eopxy“ zwischen Innen- und Außenwenger:
Was dort zu sehen ist, ist die Bootshülle aus Kevlar und Epoxydharz, sauber zusammen mit dem Süllrand geschliffen.
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip
Ja, so kenne ich das von meinem Royalexkanu auch, zwischen den beiden Süllrandleisten (außen und innen) liegt die Bootshülle - nur, dass hier beim Voyager teils Lücken, wie ausgebrochene Stellen, sind, das machte mich stutzig.
#33 RE: Holz Süllrand vor Feutigkeit schützen
Ok, das ist ungewöhnlich. Es könnte aber auch sein, das der Süllrand den du hast schon mal komplett erneuert wurde. Dabei sind ggf. Teile der Hülle abgebrochen. Das würde auch die Holzstopfen in den sSchraubenlöchern erklären.
#34 RE: Holz Süllrand vor Feutigkeit schützen
Ich weiß nicht, die Seriennummer ist auch unter dem vordersten Thwart eingeritzt gewesen. Mit so einem neuen alten Boot ist auch immer etwas rätseln und vermuten verbunden. Jedenfalls: Einer der Vorbesitzer hat mit dem eigentlich unschönen Lack das Holz für einige Jahre konserviert, so dass ich dieses jetzt hervorgeholt und dank Öl (übrigens Leinöl, voll öko) wie neu aussehende Süllränder am Voyager habe, die die Farbe und Maserung des Holzes - der Hölzer, es sind ja mehrere Sorten - schön hervorheben, was zuletzt nicht der Fall war. Das hat zwar einige Stunden gedauert, lohnt sich aber.
[[File:IMG_0111.jpeg|none|auto]]
#35 RE: Holz Süllrand vor Feutigkeit schützen
Schön isser geworden. Ja, ich finde auch dass sich die Arbeit lohnt.
Das animiert mich meinem Classic XL auch den Lack am Süllrand „auszuziehen“. Mal schauen wann ich damit starte.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG