Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Marc04535 Offline



Beiträge: 57

28.04.2023 21:32
Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

Hi,
Hab ein Mad River Journey 156 erstanden als Zweitboot. Zustand alles gut. Nur der Süllrand ist an zwei Stellen rissig. Kann man das bissel kleben? 2k oder Heißklebepistole, damit da keine scharfen Kanten entstehen zb.?


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

28.04.2023 22:31
#2 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

Ich weiß, dass das nicht Deine Frage war, ich hatte vor einigen Jahren ca. 160 EUR für einen neuen Süllrand bezahlt (Eigenmontage).
War Ersatz für einen nicht mehr zu rettenden Holzsüllrand. Fand ich relativ günstig...

Ich kann mir unter 'rissig' nicht so recht etwas vorstellen. Hast Du Bilder?


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

28.04.2023 23:04
#3 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

Sind ein zwei Stellen wo er leicht eingerissen ist. Könnte man vielleicht auch tapen. Nur damit da keine Scharfe kante ist. Hier ein Bild


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

28.04.2023 23:11
#4 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

Wo hast du denn ein neuen gekauft? Und wie montiert man so etwas überhaupt? Zu erst wollte ich erstmal flicken bis nix mehr geht weil nicht alles so aussieht


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

28.04.2023 23:24
#5 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

Aua. Befürchte direkt an der Kante lässt sich nix vernünftig schweißen oder kleben ohne dass es in absehbarer Zeit wieder reißt. Scheint auch direkt an der am stärksten belasteten Stelle (an der Sitzaufhängung) gerissen zu sein. Das Material sieht auch nicht mehr so richtig frisch aus. Solange es nur ein kosmetisches Problem ist und die Kanten entschärft werden sollen würde ich schwarzes Ducttape drüber kleben. Mittelfristig würde ich den Süllrand austauschen.


Rob Online




Beiträge: 434

28.04.2023 23:45
#6 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

Hallo Marc,
mein erster Gedanke war den Süllrand zu schienen.
Eine stabile Aluleiste (2mm) innen einzuführen und von aussen und oben vernieten.
Nicht elegant, aber könnte eine Zeit halten.
Den Spalt, der bleibt evtl. mit Heißkleber (gibts auch schwarz) füllen. Oder evtl. gehen auch die Reparatur Stifte die man bei PE Kajaks verwendet.
Alternativ runter damit und schicke Escheleisten verbauen.
Grüße, Rob


@xel Offline




Beiträge: 225

29.04.2023 05:43
#7 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

Ich hatte so einen Schaden mal an einem Wildwasserboot und HIER berichte ich, wie ich das repariert habe. Das hat erstaunlich lang gehalten, war aber - wenn ich mich richtig erinnere - stets von einem Stück Klebeband abgedeckt.

Axel

P A D D E L B L O G


von Rob
Marc04535 Offline



Beiträge: 57

29.04.2023 07:27
#8 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

Womit kann man diese reparaturstifte verarbeiten? Benötigt man da spezielles Gerät? Und wo bekommt man ggf. einen neuen Süllrand sonst her? Ist die Montage schwierig?


Rob Online




Beiträge: 434

29.04.2023 08:35
#9 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

https://orbi-tech.de/shop/Reparatur-Stic...hwarz::111.html

https://waterworld24.com/WET-Elements-Su...-fuer-West-Lake
Die Länge von 4,45 m könnte knapp werden.
Ich denke die Montage ist einfach.
Sitze und Duchten ausbauen. (Nieten aufbohren)
Der Süllrand wird einfach draufgesteckt und vernietet. Handwerkliches Geschick vorrausgesetzt.
LG, Rob


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

29.04.2023 08:51
#10 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

Ok dann noch ne nietenpistole und Nieten. Klasse vielen Dank


Gwendolin Online




Beiträge: 641

29.04.2023 09:20
#11 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

https://palmequipmenteurope.com/de/mad-r...wale-and-insert

Hier gäbe es das Ersatzteil (zumindest den Link um einen Händler zu finden), ansonsten nach Reparatur von PVC suchen...

Alex


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

29.04.2023 11:44
#12 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

Ich hatte den Süllrand über meinen lokalen Dealer bei https://www.canoes.de/ bestellt, meine ich.
Dort habe ich auch die passenden (!) Nieten bekommen und konnte mir eine elektrische Nietenzage ausleihen, das war eine sehr große Erleichterung und hat der Passgenauigkeit gut getan!

Den Süllrand habe ich (wenige Kilometer) auf dem Autodach transportiert. Ging so...

edit: Falls Du komplett erneuerst, markiere Dir die Position der alten Nieten, damit Du entweder wieder genau dort bohrst oder nicht zu dicht daneben!


von Rob
Marc04535 Offline



Beiträge: 57

29.04.2023 12:25
#13 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

Benötigt man nur eine nietenpistole wenn man den Rand neu machen möchte und einen bohrer? Gibt es da evtl eine Anleitung oder Youtube Video zu?


Gwendolin Online




Beiträge: 641

29.04.2023 13:18
#14 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

von Rob und markuskrüger
Marc04535 Offline



Beiträge: 57

29.04.2023 18:10
#15 RE: Vinyl Süllrand ausbessern Antworten

Ganz lieben Dank für die ganzen Infos an alle


von Rob
 Sprung