Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 593 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Tourer87 Offline




Beiträge: 2

14.04.2023 15:15
Servus... Antworten

an alle hier im Canadierforum! Ich habe mich eben hier neu registriert wie man wohl unschwer vernehmen kann.
Wasser ist seit jeher meine Leidenschaft. Ich bin seit über 20 Jahren als Taucher im frischen Nass unterwegs.
Auch das Intersse auf einem See oder Fluss mit einem Boot zu paddeln hat mich nie verlassen, und nach meiner letzten "Touri" Kanadier- Paddeltour mit Freunden auf der Lahn bei Limburg hat der Ehrgeiz mich nun ganz gepackt und ich wollte mein eigenes Boot um auch eigenständig tolle Touren zu erleben.
Zu meinem Glück kann ich seit wenigen Tagen ein wahres Schmuckstück mein Eigen nennen.
Es wurde selbstgebaut (nicht von mir) und ist ca 30 Jahre Alt. Wasser hat es noch nie gesehen, so werde ich es entjungfern dürfen *freu*
Da ich noch nicht wirklich Erfahrung im Kanadier touren, Wartung und Pflege eines Holzkanadiers etc. habe, bin ich hier um mich fleißig einzulesen. An dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön an alle die hier fleißig helfen, informieren und auch einfach gerne auf dem Wasser die Natur genießen.

Was ich bei einem Boot in diesem Alter vor der ersten Fahrt beachten muss, ob ich die Unterseite zusätzlich verstärken kann/ soll, wie ich die Paddel Warten und Pflegen kann... sind nur einige wenige Themen die ich hoffentlich für mich hier klären kann.

Viele Grüße aus Bamberg

Angefügte Bilder:
20230413_173033.jpg   20230413_173056.jpg   20230413_173317.jpg   20230413_173610.jpg   20230413_173804.jpg   20230413_173809.jpg   20230413_173828.jpg   Screenshot_20230414_150211_eBay.jpg  
Als Diashow anzeigen

gleiter Offline




Beiträge: 482

14.04.2023 23:22
#2 RE: Servus... Antworten

Grüße Dich.

Schickes Canoe - ganz offen sichtlich ein Leistengeplanktes. Und sehr wahrscheinlich in Glasfasergewebe mit Epoxy eingebunden und als Schutzanstrich Bootslack drauf. Weißt Du da Genaueres?

Falls dem so ist - Bootslack altert und gehört mehr oder weniger regelmäßig erneuert. Insbesondere auch weil selbst ein vorsichtiger Betrieb immer wieder Kratzer, Abschürfungen, Schrammen einbringt, das darunter liegenden Epoxy nicht UV - beständig ist und leiden kann. Wir sind nicht wirklich die Viel- und schon gar nicht die Wildwasserpaddler, unser Canoe habe ich 2015 gebaut und seither ein Mal neu gebootslackiert - für heuer steht das wieder ganz dringend auf der Liste...

...ansonst halt alle Teile welche nicht lackiert sind hin und wieder mit einem guten Öl nachbehandeln - da hat Jede/r hier sein Mittel, meines ist PurSolid von AURO.

Unterboden verstärken - nein, nicht nötig - wenn so gebaut wie anfangs vermutet.

Zu den "Pizzaschaufeln" kann ich gar nichts sagen, sollten die "nur" geölt sein - eben auch PurSolid, falls lackiert - keine Ahnung. Zu diesem schönen Canoe allerdings würden schönere Paddel besser passen - meine ganz persönliche Meinung.

Und falls Du Zeit, Lust und Laune hast - zu Himmelfahrt findet wieder das Treffen am Faaker See statt - dort kannst Du sehr viel Information von vielen kompetenten Menschen bekommen. Nebst immer wieder nettem Zusammensein.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Tourer87 Offline




Beiträge: 2

15.04.2023 08:58
#3 Re: Servus... Antworten

Hallo André.

Freue mich über deine Antwort.
Ja, das Canoe wurde mit Epoxy und anschließend Bootslack fertiggestellt.

Dachte mir auch schon dass es eine Behandlung nötig hat, gerade nach dem Alter.

Allerdings, die Pizzaschaufeln Werten das ganze nicht gerade auf, für den Anfang reichts noch. Diese sind ebenfalls lackiert und haben unten Aluminium Einsätze bei denen ich an den Kanten definitiv mit etwas Lack drüber muss.

Also steht Canoe schleifen und lackieren als erstes/ nächstes dran.

Auf ein Treffen, groß oder klein, eine Ausfahrt und auf persönlichen Kontakt auf euch hier vom Forum freue mich schon sehr. Zum Faaker See ist es mir zu Anfang noch etwas zu Weit, danke für die Info.

Grüße, Nico


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

15.04.2023 21:49
#4 RE: Re: Servus... Antworten

Moin!

Schönes Boot 😍 . Die Pizzaschaufeln sind wohl eher für den ruppigen Einsatz im Wildwasser gedacht (T-Griff und Blattkantenverstärkung) - das Boot eher nicht. überall dort wo große Steine im Wasser liegen und Grundkontakt unvermeidbar ist wäre es mir zu schade.
Die Oberfläche/den Bootslack würde ich aufgrund des Alters erneuern. Denke das Boot wird noch viele Jahre Freude bereiten.


 Sprung