Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Freizeitpaddler Offline



Beiträge: 14

16.03.2023 14:58
Tourentip Eifel Antworten

Hallo in die Runde,
euer Schwarmwissen ist gefragt.

Wir würden gerne über Pfingsten mit Kanu, Wohnwagen und Hund vom 26. bis 29. Mai 2023 ein Wochenende in der Eifel verbringen.
Hat jemand einen oder auch mehr Tips für uns, insbesodere Befahrregeln und Campingplätze?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Liebe Grüße
Frank


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

17.03.2023 12:50
#2 RE: Tourentip Eifel Antworten

Hiho,

im Mai ist die mittlere Rur (Heimbach-Zerkall/Stausee) gesperrt. Andere Teile der Rur in der Eifel haben um die Zeit kein Wasser, falls doh, ist es vermutlih zu schwer für euch, das sit dann sehr, sehr schnelles WW II+.
Bleibt der Rursee, für den du eine Befahrungsplakette brauchst (6 Euro oder so).
Schön gelegen und angenehm einfach ohne Dauercamper und als einziger amping mit Wasserzugang ist der "Camping Rursee". Allerdings ist die Besitzerin manchmal etwas speziell.
Am Perlbach berhalb von Monschau gibt es noch einen kleinen und netten Camping.
Alternativ Ardennen, die Ourthe hat vom Stausee ab immer ausreichend Wasser und wenn man zeitlich die Mietbootzeiten meidet isses auch sehr schön. La Roche ist sehr nett. In Summe meiner Meinung nach, auch kulturell, lohnender als (Nord)Eifel. Einen schönen Camping kann ich da aber nicht empfehlen, die meisten sind eher platt und anspruchlos, für mich ist das aber Tagestour und ich bleibe abends nicht. Zur Südeifel kann ich nicht so viel beitragen.

grüsse vom westzipfel, thomas


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

19.03.2023 13:02
#3 RE: Tourentip Eifel Antworten

Bei Eifel denke ich an die Kyll. Kyllburg hat einen Campingplatz, aber den würdest Du ja flussabwärts verlassen. Wozu dann der Wohnwagen? Drin schlafen würdest Du nicht. Voraussetzung wäre, dass die Kyll genug Wasser hat. Nicht in der Eifel, aber am südwestlichen Rand die Sauer. Sie hat zwei schöne Abschnitte, aber 2x hinfahren muss man nicht, wie ich das sehe.

Was immer geht, teils sehr windig sein kann aber nicht muss, der Laacher See. Er gehört den dort ansässigen Mönchen und das Verhalten jeder Art ist seit langen strengstens verboten. Zum Paddeln ist die einzige legale Einsetzstelle der Campingplatz, was dir ja sehr gelegen käme. Die Besitzer sind mürrisch, Preise kann man ergoogeln, aber: der See ist sehr klar und hat auf der, dem Kloster gegenüberliegenden Seite ein sehr schönes, naturnahes Ufer. Ob Du Deinen Hund ohne Maulkorb mitbringen darfst, was dort sonst erlaubt ist und was nicht, wäre evtl. telefonisch zu klären. Ich war früher oft am Laacher See, kann über jetzt, hier und heute aber keine Regularien zitieren.


Freizeitpaddler Offline



Beiträge: 14

23.03.2023 11:50
#4 RE: Tourentip Eifel Antworten

Nochmal hallo in die Runde,

Pläne sind dafür da überdacht zu werden, es geht jetzt wie letztes Jahr wieder an die Enz

Vielen Dank für eure Anregungen, die Eifel bleibt trotzdem für mich für einen späteren Zeitpunkt interresant, da sie für mich aus Krefeld recht schnell erreichbar ist.

Liebe Grüße Frank


 Sprung