Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 4.691 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
@xel Offline




Beiträge: 224

06.03.2023 17:07
Paddelhalterung Antworten


Eigentlich hängt das Boot ja an der Decke, aber ich hab das Bild mal umgedreht damit erkennbar ist was ich da gebastelt habe. Mich störte, dass das Paddel bei Umtragungen immer im Boot herum gepoltert ist. Deshalb habe ich aus übrigen Schaumklötzen auf der Bandsäge Halterungen angefertigt, die ich mit Kontaktkleber im Heck des Boots befestigt habe. Jetzt kann ich mir sogar vorstellen das Paddel beim Transport des Bootes auf dem Autodach im Boot zu lassen. Es sitzt perfekt fest und lässt sich trotzdem mit einem Griff aus der Halterung nehmen.

Axel

P A D D E L B L O G


HeikoV Offline




Beiträge: 124

28.03.2023 20:00
#2 RE: Paddelhalterung Antworten

Moin Axel,

das sieht wieder einmal sehr professionell aus!

Ich bin etwas sparsamer unterwegs, ich habe mir "Dealee Bobs" gemacht und befestige damit meine Paddel:



--

https://canoe-ing.de/


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

28.03.2023 22:38
#3 RE: Paddelhalterung Antworten

Moin Heiko,

Deine „Dealee Bobs“ gefallen mir richtig gut - ich glaube es wird langsam Zeit, dass ich meine billig-Baumarkt-Planenspanner, die in meinem Boot an div. Stellen baumeln und Paddel, Leinen etc festhalten austausche ;-)


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

30.03.2023 08:17
#4 RE: Paddelhalterung Antworten

Servus Nichtschwimmer,

genau die Dinger baumeln überall rum ... Boot Rucksack Auto, schnell mal was sichern damit es nicht rumrutscht, optimal,
ein paar hab ich schon mit Holztoggeln versehen bzw. Holzkugeln, anstatt dem Plastik, klar Hirschhorn wäre auch nice.
Aber .... es haut hin :-)

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


HeikoV Offline




Beiträge: 124

30.03.2023 08:54
#5 RE: Paddelhalterung Antworten

Früher hatte ich auch Zeisinge im Einsatz.Der große Vorteiler der Dealee Bobs ist, dass man sie von der Länge verstellen kann. Sie sind damit deutlich flexibler nutzbar. Also kann ich auch mal nur ein Paddel befestigen, ziehe den Schnellstopper eng und nichts klappert.

Viele Grüße
Heiko

--

https://canoe-ing.de/


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

30.03.2023 10:01
#6 RE: Paddelhalterung Antworten

Die Längenverstellung halte ich garnicht für unbedingt notwendig, da sich die Gummibänder bestimmt auf ihre doppelte Länge dehnen, somit viel Spielraum haben und sollten sie zu lang oder nicht stramm genug sein werden sie einfach noch einmal umzugelegt und dann erst eingeschlauft.

Genug vom Ausgangsthema abgewichen :-) - die Paddelhalterung aus Schaumstoffklötzen finde ich als dauerhafte Lösung auch interessant, da sie wirklich aus dem Weg sind und nix klappert. Bei den Gummibandlösungen ist man eben doch auf Sitze, Streben oder das Tragejoch als Fixpunkte beschränkt. Bekomme allerdings immer Bauchschmerzen wenn ich etwas dauerhaft ins Boot klebe und an der Stelle die Oberfläche ruiniere 😅


«« Bausätze
 Sprung