Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.148 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
docook Offline




Beiträge: 1.302

19.12.2022 16:15
Kleines HKT Wintertreffen Antworten

HKT Wintertreffen
(oder der Tanz mit der Nonnengans)

Es ergab sich beim Holzkanadiertreffen Juni 2022 ein Gespräch: “Mensch, schön hier. Das wäre auch mal eine Tour im Winter wert, ginge das?“
Ja, wenn die an Land liegenden Großboote genug Platz fürs Tipi lassen-ich guck mal was geht. Dann, genau 6 Monate später, finden sich 4 Verwegene zusammen für ein kleines, sehr kaltes Winter HKT Treffen. Mittlerweile ist die Hamme tiefgefroren- also kein paddeln aber man weiß sich ja auch alternativ zu beschäftigen. Seit einem halben Jahr haben wir eine zutrauliche Nonnengans/Weißwangengans auf unserem Gelände. Jeder Weg wird gleich von ihr begleitet.
Die Tage sind jahresbedingt kurz, also schnell das Lager aufgebaut. Wärme und Licht sind wichtig – und essen.! Den Dutch Oven anheizen, schnippeln, genießen. Die Rauhreiflandschaft versinkt in Dunkelheit. Bald ruft der Schlafsack und eine lange, kalte, klare Nacht beginnt. Ich habe den Luxus mit Blick auf den Fluss einschlafen zu können. Ab und zu peitscht ein Spannungsriss durch die Eisfläche. Zum Morgen kann man dann nur Pluspunkte sammeln mit einem heißen, frisch gemahlenen und aufgebrühten Kaffee an Tipi und Tarp, was dann in ein opulentes Frühstück übergeht. NUR essen ist auch langweilig also machen wir eine kleine Wanderung, in Flussnähe in der weißen Rauhreiflandschaft mit ein paar regionalen Hintergrundinfos von mir. Wieder zurück begrüßt uns wieder unsere Nonnengans -die sonst ganz normal und gepflegt wirkt- nur eben keine Scheu hat. Auch die rufenden, vorüber fliegenden Gänseschwärme beeindrucken sie wenig. Wir widmen uns der Lampenwartung und beginnen mit den Vorbereitungen zu einem Käsefondue aus dem Dutch Oven. Das braucht seine Zeit und bringt die Erfahrung Käsefondue bei minus 10°C ist eine herausforderndere Angelegenheit aber jeder wird satt. Unsere Gans zupft im Lampenlicht Grashalme und stakst zwischen unseren Stühlen und an der heißen Feuerschale entlang. Wieder erwartet uns eine sternenklare Nacht mit -10°C. Morgens ziehen in der Dämmerung ein paar Rehe am gegenüber liegenden Dorfrand entlang. Der nächste Tag beginnt mit Sonne und wieder einem guten Frühstück, verbunden mit der Gewissheit, den 4. Advent außergewöhnlich verbracht zu haben, obwohl die Canadier im Bootshaus blieben.
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
CIMG0002.JPG   CIMG0003.JPG   CIMG0004.JPG   CIMG0009.JPG   CIMG0010.JPG   CIMG0012.JPG   CIMG0014.JPG   CIMG0015.JPG   CIMG0037.JPG  
Als Diashow anzeigen

 Sprung