Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.220 mal aufgerufen
Moderations-Kommentar:
Wahrscheinlich müsstest Du die ,heic-Dateien in .jpg o.ä. umwandeln, damit sie angezeigt werden.
Habs mal gewandelt...
 LAGERLEBEN
FFontour Offline




Beiträge: 10

17.11.2022 16:58
Tarpstangen Antworten

Hallo in die Runde
Suche für meine nächste Traktortour ein Paar Ideen für Tarpstangen. (Sollten länger wie 2m sein)
Bei meiner letzten Tour war ich mal kurz weg, und hier hat es mir 2 teure Tarpstangen zerbröselt.
Konnte sie weitgehends wieder richten, aber wenn sie mal einen Bogen haben, geht es beim nächstenmal um so schneller.
Hat hier jemand eine Idee, wie man so ein Problem lösen kann.
zB: Material, Wandstärke, ....... (Bambus war auch schon ein Gedanke)
Länge und Gewicht ist egal, habe genügend Stauraum.
Im Handel werde ich da mit Bestimmtheit nicht fündig werden.
Würde mich über eine rege Teilnahme freuen.
Gruß Franz


whitewater Offline



Beiträge: 11

17.11.2022 18:26
#2 RE: Tarpstangen Antworten

hallo,

die ganz alten Recken haben sich im Busch was gesucht und als Tarpstange verwendet.
Die etwas jüngeren können sich vielleicht noch an "Wäsche-Stützen" erinnern, geht auch.

Gruß

ww


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

17.11.2022 18:55
#3 RE: Tarpstangen Antworten

moin

versuche es bei der örtlichen Forstverwaltung/Haumeistern. Wenn die durch die Kluturen gehen, fällt Stangnholz an, das für Tarpstangen geeignet ist.
Ich besorge mir dorten Stangen aus Douglasie.

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

02.12.2022 10:33
#4 RE: Tarpstangen Antworten

....ich mag Haselnussstangen...getrocknet, entweder von alten Stillstandsgeländen, Feld oder Waldrändern, Kiesgruben.

immer besser vorher den Besitzer befragen, sind oft sogar froh, wenn das ausgelichtet wird.
Evtl. auch Erle, je nach benötigter Länger, lassen sich locker auf dem Schäferwagen oder Bulldog, festzurren.
Fichtenstangen ect. wurde auch schon angesprochen vom Forst oder Waldbauern...
Städtischer Bauhof oder Landkreisbauhof.... wenn die im Frühjahr wieder die Kreuzungen Straßen ect. freischneiden müssen,
tonnenweise, falls man jemand kennt, kann man schon wenn so was ansteht ggf. vorab was wegschneiden, was sowieso im Hackschnitzelofen landet.

Ebäh Kleinanzeigen oder Ebäh selber, stehen immer wieder mal Tipistangen aus Fichte ect. drin. einfach mal eine Suche einstellen.

oder auch Tipistangen von altem Tipitent gebraucht, auch aus obigen Quellen...
Eisenrohre aus Abbruch von alten Häusern (Wasserleitung) natürlich auch vorher fragen...
oder beim Schrotthändler des Vertrauens, wenns Gewicht keine Rolle spielt 1/4" Rohr macht schon was her, ggf. mit Muffen sogar teilbar?

beim Gartenwerkzeugtändler des Vertrauens gibt es auch massive Stiele für Stoßeisen oder schwere Harken, wäre auch eine Quelle, wenns Holz..
hatten die früher zum Masten stellen für die Stoßeisen, denk mal 3m lang, da ja die Löcher mind. 1,5m sein mussten....

wenns bis 2m reicht...alte Ski.... Flohmarkt, stabil elastisch, kann man auch als Unterlage für die Reifen hernehmen bei weichem Boden...
bzw. als "Sparren" für die Plane, damit die nicht durchhängt vom Wagen zur Tarpstange ...

Dicker Bamboo geht natürlich immer...
Polingstangen Stakstangen aus dem Bootssektor,

Kajakpaddel, dann werden die auch sinnvoll genutzt... :-)
liegen oft alte Teile oft aus Holz in Schuppen Bootshäusern ect. rum, nimmt kein Schwein mehr her. stehen aber rum und vergammeln.

so als ersten Hirnwinden mal....

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

19.01.2023 11:46
#5 RE: Tarpstangen Antworten

Wenn das Gewicht und der Platz keine Rolle spirlen, dann würd ich mich um Tarnnetzstangen umsehen. Ich verwende diese beim Lagerbau, als Zeltstangen für meine Lavvus und als mobile Antennenmaste für Funkaktionen. Liegen im Kanadiertrailer im Paddelfach und sind so bei mir auf den Treffen eigentlich immer dabei.
Länge pro Stange ca 1,20 m und endlos zusammensteckbar

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


Rentner on Tour Offline



Beiträge: 2

17.04.2023 16:11
#6 RE: Tarpstangen Antworten

Hallo.
War eine super Idee, hab mir gleich ein paar bestellt.
Die sollten das nächste Unwettern aushalten.
Vielen Dank für den Tipp.
Nächster Urlaub wirds zeigen.

Angefügte Bilder:
f20t15647p10042375n2_rkLyVniH.jpg   f20t15647p10042375n3_pISeGBRd.jpg   f20t15647p10042375n4_ovYQNJCu.jpg  
Als Diashow anzeigen

Olaf Offline




Beiträge: 362

17.04.2023 17:01
#7 RE: Tarpstangen Antworten

einfach Bilder im Beitrag einbinden, dann hat man sie vor Augen, keine Arbeit und noch dazu kein schlechtes Bauchgefühl

Hejdå Olaf


 Sprung