Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 895 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
faltcanadier Offline




Beiträge: 323

23.08.2022 21:56
Gegenwind Eider-Sorge Antworten

Moin beisammen
Für kommenden Donnerstag plane ich mit meiner Frau und Tochter einen Tagesausflug vom Feriendomizil zu Eider und Sorge. Mir schwebt das Stück von Pahlen oder Tielen in Richtung Sorgemündung vor und dann noch ein Stück die Sorge hinauf und wieder zurück. Die Strömung, hab ich gelesen sollte kein Problem sein. Ich frag mich eher ob die angesagten 15-22km/h Gegenwind die Sache zu mühsam werden lassen. Segel hab ich keins dabei und mäßig kräftig paddelnd bin nur ich im Boot. Auch mein 165er Pak in der breiten Version ist jetzt nicht ganz der Renncanadier. Soll ich eher kürzer ab Tielen planen, oder vielleicht nur die Sorge flussauf fahren? Was meint Ihr?
Eine weitere Frage hätte ich noch zur Aussicht: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auf einer Seite immer der Deich. Aber auf der anderen ist schon der Blick frei auf die Landschaft?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Putzer Offline



Beiträge: 12

24.08.2022 09:42
#2 RE: Gegenwind Eider-Sorge Antworten

Hallo Holger,
tatsächlich spielt die Strömung auf den Gewässern in der Umgebung keine Rolle, sie sind "gefühlt" wie Seen. Wenn es allerdings windig wird, kann die geplante Eider-Tour schon in echte Arbeit ausarten. Deshalb bin ich dort nur seltenst im Canadier unterwegs, und selbst im Kajak suche ich gelegentlich den Windschatten, i.d.R. größere Ufergehölze.
Die Sorge ist auf den letzten km bis zur Mündung beidseitig eingedeicht und deutlich schmaler als die Eider. Dadurch ist sie zwar windgeschützter, aber auch reizloser - der freie Blick ins Land ist verbaut. Ich persönlich würde eher die Eider noch ein Stück weiterfahren und beim Fährmann der Hohner Fähre ein Eis essen. Das in Gewässerführern dort noch zu findende Restaurant gibt es leider nicht mehr.

Grüße aus SH
Gerd


faltcanadier Offline




Beiträge: 323

24.08.2022 10:27
#3 RE: Gegenwind Eider-Sorge Antworten

Servus Gerd
Danke für Deine Einschätzung. Dann fahren wir einfach die Eider hoch, so weit wir kommen und lassen die Sorge weg (schönes Wortspiel eigentlich).
Das Eis beim Fährmann wär ein schönes Ziel, allerdings sagt deren homepage, dass die Fähre nur am Wochende in Betrieb ist. Da versprech ich meiner Tochter lieber gar kein Eis, bevor man sich vielleicht hochquält und dann ist der Fährmann nicht da...
Schöne Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Putzer Offline



Beiträge: 12

24.08.2022 12:05
#4 RE: Gegenwind Eider-Sorge Antworten

Sorry, das mit dem Wochenendbetrieb hatte ich nicht auf dem Schirm.
Und das mit der Strömung stimmt auch nicht immer, denn möglicherweise werdet ihr sogar etwas Strömung gegen die eigentliche Fließrichtung haben. Wenn nämlich der Wasserstand in Trockenzeiten zu tief sinkt, werden bei Flut die Schleusen offengehalten, so dass mehr Wasser ins Hinterland gelangt.


faltcanadier Offline




Beiträge: 323

26.08.2022 14:53
#5 RE: Gegenwind Eider-Sorge Antworten

Gestern haben wir die nette kleine Tour dann gemacht. Von Pahlen 5km bei Gegenwind aufwärts bis kurz vor Königsfähre und dann gemütlich mit Rückenwind zurück. In Tielen haben wir 2x die öffentlich Badestelle und das idyllische und schattige Brotzeitplatzerl genossen.
Den anderen schönen Platz verrate ich nicht, weil der vermutlich privat ist...
Dank der Badestelle war auch meine Tochter einigermaßen zufrieden.
Bei der Rückfahrt war übrigens der Wasserstand etliche cm höher als bei der Hinfahrt.
Ach ja: Wusstet Ihr, dass Eichhörnchen schwimmen können? Kurz vor Pahlen sahen wir ein rötlich buschiges Etwas im Wasser. Beim gemässigtem Näherkommen stellte es sich als Eichhörchen heraus, welches flott schwimmend den ca. 100m breiten Fluss überquerte. Leider hatte ich kein Tele dabei zum Fotografieren. Wir haben gestaunt und gewartet, ob es das Ufer sicher erreicht. Aber es schien bei der Querung kein Problem zu haben und ist dann im Uferschilf verschwunden.
Schön war's!

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Putzer Offline



Beiträge: 12

26.08.2022 18:57
#6 RE: Gegenwind Eider-Sorge Antworten

Schön, dass der Wind offensichtlich gnädig war, und es euch gefallen hat.
Gestern war ab etwa ab Mittag auflaufendes Wasser in dem Gebiet, daher der höhere Wasserstand auf der Rückfahrt.
Als "tierischen" Querverkehr kenne ich von der Eider nur gelegentlich Rehe.


 Sprung