Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 939 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Klopfer Offline



Beiträge: 1

23.08.2022 15:45
Pelican oder Old Town Antworten

Moin moin liebe paddler-ich möchte mich etwas genauer über die beiden Marken informieren und natürlich auch über die verschieden Boote.

Material Unterschiede?

Z. B kann man ein Kanu was für 2 oder mehr Personen ausgegeben ist auch solo gut steuern oder solo eher ein solo zwecks evtl umsetzen.

Würde mich über eure Infos sehr freuen!

Lieben Gruß Klopfer


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

23.08.2022 16:20
#2 RE: Pelican oder Old Town Antworten

Hallo Klopfer,

jetzt kannst du die Bandbreite vieler möglicher Antworten kennenlernen. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Hersteller wird nicht das Material sein, das könnte gegebenfalls ähnlich sein. Letzendes hänmgt es davon ab, welches Boot du von denen meinst. Pelican baut meines Wissens nach nur PE Boote. Hingegen baut (baute) OLD TOWN Botte aus Pe, mehrlagiges PE, Royalex, GFK, Kevlar und auch Holz. Letzendes ist ausschlaggebend die Verarbeitung, das Design (und damit die Länge und Breite) und die Bauteile wie Sitze, Süllrand etc.

Zu Frage zwei, ja hängt aber von deinen Fähigkeiten und vom Bootsdesign (Länge, Breite, Höhe, Sitzposition) ab.

Wie du siehst gibt es keine klare Aussage, das ist leider so. Da hilft nur erstens Informationen (was willst du paddeln und mit wieviel Personen) und zweitens konkrete Fragen (hast du bereits gestellt). Dann kann man es sozusagen enger ziehen.

Liebe Grüße Mattes


st_canoe Offline



Beiträge: 35

28.08.2022 11:21
#3 RE: Pelican oder Old Town Antworten

Hallo Klopfer,

zwischen OldTown und Pelican Kanadiern gibt es einen wichtigen Unterschied. OldTown (und viele andere Hersteller) optimiert seine Boote auf einen bestimmten Einsatzbereich hin. Mache sind eher anfängertauglich breit und mit flachem Boden, damit man gleich ein sicheres Gefühl hat, manche sind auf einen schnellen, leichten Geradeauslauf optimiert, machen auf Wildwasser und gute Wendigkeit. Mache speziell zum Solo paddeln. Da muss man etwas schauen und testen um das passende Boot zu finden.

Pelican Boote sind hingegen so gebaut, das man sie ohne Einbauten ineinander stapeln und leicht in großem Mengen verschicken kann. Das war und ist das wichtigste Kontruktionsmerkmal für den Hersteller. Dem wird alles andere untergeordnet.

Es ist aber nicht so, das man mit Pelican Kanadiern keine schönen Touren machen kann. Das geht auch Solo. Ich würde aber sagen, eher schlecht. Allein die Plastiksitze mit den Stützen zum Boden schränken dich schon ziemlich ein. Sitzen geht ja noch, knien eher schwieriger. Die Sitzhöhe kann man auch schwer anpassen, usw.

Das ist mit den meisten OldTown Kanadiern kein Problem oder mit einfachen Umbauten möglich.

Wenn Du hauptsächlich Solo paddeln willst schau z.B. nach einen kompakten 2er , den es von vielen guten Firmen gibt oder gleich einen Solo Kanadier (dann vergiss aber gleich zu zweit zu paddeln, das geht in den allermeisten Fällen nicht).

Es ist natürlich auch immer eine Preisfrage, und , und ,...

Viele Grüße,
Steve


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

29.08.2022 12:38
#4 RE: Pelican oder Old Town Antworten

Hi, bei dieser Alternative hätte ein Pelican bei mir keine Chance, zwischen Pelican und Old Town liegen Welten, obwohl der Pelican ja einem Canoe irgendwie schon ähnlich ist.
Jörg Wagner


 Sprung