Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.845 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
HeikoV Offline




Beiträge: 124

17.08.2022 18:44
Reparatur Kevlar ultralight Antworten

Moin zusammen,

unser Wenonah Odyssey in Kevlar ultralight zeigt erste Abnutzungserscheinungen. So sieht der Bug aus:



Was muss ich zur Reparatur tun, welche Materialien brauche ich? Ich habe noch nie laminiert, würde mich aber herantasten wollen...

Vielen Dank für jeden Rat
Heiko


st_canoe Offline



Beiträge: 35

21.08.2022 11:21
#2 RE: Reparatur Kevlar ultralight Antworten

Hallo Heiko

wenn Du die Reparatur gerne selbst probieren möchtest, hier mein Tip (auch um die Diskussion etwas in Gang zu bringen):

Beschaff Dir einen Kevlar Bugschutz Set. Das gibt es von vielen Anbietern, auch von Wenonah. Da bekommst Du alle Materialien, die Du benötigst um die Reparatur fachgerecht ausführen zu können (außer den Decklack zum UV Schutz).

Im Set sind zwei Kevlar Vlies Streifen, aus denen Du Dir den passenden Bugschutz für Dein Boot herausschneiden kannst. Einige cm. länger und breiter wie die Schadstelle. Du siehst ja wo viel Abrieb ist und die nächsten Probleme auftauchen werden, das bedeckst Du einfach mit.

Dann den Bereich um den Bugschutz +2cm abkleben und den Rest des Bugs (oder Hecks) weiträumig abdecken (das Harz läuft überall hin), anschleifen (nicht bis aufs Kevlar, das lässt sich nicht schleifen und pelzt auf) und nach Anleitung verarbeiten.

Zum Schluss mit Klarlack lackieren um dem den UV Schutz wieder herzustellen.

Bevor ich noch viel schreibe, hier ein Link wie es für Dich funktionieren sollte (nur das Epoxy nicht einfärben, sondern ohne Zusätze verarbeiten):
https://sourisriverdealer.wordpress.com/...r-kevlar-canoe/

Der Suchbegriff ist "Skid Plate Repair"

Ich hoffe es kommen jetzt noch mehr Kommentare, denn es sind doch viele Kevlar Fans hier im Forum unterwegs, die sicher mehr Expertise im Reparieren von Kevlar Booten vorweisen können als ich. Ich benutze eher Royalex, Falt- oder Holzboote...

Viele Grüße,
steve


rené Offline



Beiträge: 694

21.08.2022 12:59
#3 RE: Reparatur Kevlar ultralight Antworten

Die Skid-plates sind m.E. eher für Royalex-Boote geeignet, wo ein flächiger Materialabtrag erfolgt - durch die weiche Konsistenz des Deckmaterials.
Diese Stelle würde ich anders reparieren.
Mein Vorschlag:

- Stelle mit Aceton säubern und entfetten(Vorsicht - hochgiftig)
- mit flüssigem Epoxi betupfen - um die aufgerauhten Fasern zu binden
- nass in nass mit angedicktem Epoxi - mit Thixotropiermittel (feiner Quarzsand) verrührt, um eine pastöse Konsistenz zu erreichen - auffüllen
- evtl. nach dem Aushärten nachschleifen

Ich schneide mir aus einem flexiblen Plastik-Deckel vom Quark o.ä. einen geradkantigen Spachtel und ziehe die Oberfläche nach dem Auftrag der "Spachtelmasse" glatt. Dadurch kann ich es gleich in die richtige Form bringen und muss nicht mehr nacharbeiten.

Wenn du sonst nichts weiter kleben willst, reicht z.B. Uhu-Endfest im kleinen Gebinde. Ist zwar verhältnismäßig teuer, gibt es aber in kleinen Gebinden und dir vergammelt nichts. Außerdem ist es gut zum Tempern geeignet - dadurch kann man sehr hohe Festigkeiten erreichen.


st_canoe Offline



Beiträge: 35

21.08.2022 21:20
#4 RE: Reparatur Kevlar ultralight Antworten

Hallo Heiko,

ich hab noch einen Link gefunden, wo das Auflaminieren eines Kevlar Bugschutzes ganz gut erklärt wird.
https://northwestcanoe.com/canoe-skid-plates
Dort gibt es auch verschiedene Größen für die unterschiedlichen Boote.

Und noch ein Video, das die Arbeiten sehr schön zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=PYrehHRTz4w

Klar ist, mit einem kompletten Kevlar Bugschutz störst Du die schönen scharfen Linien an Bug und Heck Deines Odyssey, gewinnst aber extreme Stabilität und dauerhafte Alltagstauglichkeit. Ich fand die Lösung mit einem schmaleren Stück Bugschutz aus den Link in meinen vorherigen Beitrag nicht schlecht. Das musst Du abwägen...

Vielleicht hilft ja auch die "Smart Repair" aber ich würde behaupten, ohne eine strukturelle Reparatur wirst Du das gleiche Problem bei der nächsten Gelegenheit wieder haben...

Gibt es keinen Kanuhändler in Deiner Nähe, der auch Boote repariert und Dich beraten und vielleicht sogar die Materialien beschaffen kann?

Viele Grüße,
steve


Zwischen den Schleusen Paddler Offline



Beiträge: 17

22.08.2022 11:17
#5 RE: Reparatur Kevlar ultralight Antworten

Hallo Hallo,
bei einem Glasfaser-Boot würde ich nie die Leichtlauf Eigenschaften durch das Anbringen eines Bug- und Heckschutz für das Wildwasser beeinträchtigen.
Bei meinen Glasfaserbooten von wenonah repariere ich solche Abschürfungen durch regelmäßiges auftragen von ein wenig Epoxid- Hartz ab einem gewissen Alter verzichte ich auf das Gelcoat in der Bootsfarbe.
Viele Grüße
Christian


C1_passion Offline




Beiträge: 211

22.08.2022 13:12
#6 RE: Reparatur Kevlar ultralight Antworten

Hallo Heiko,

mach an das schöne Boot mit den Schlanken Steven keinen Bugschutz dran. das ist aus meiner Sicht bei der Beschädigung weit über das Ziel hinaus geschossen.
Wie im letzten Beitrag:
- stelle relativ eng abkleben
- Epoxi (Uhu-Endfest) drauf
- aushärten lassen
- ggf. nochmal etwas Uhu-Endfest drauf
- glattfeilen, schleifen, nass schleifen ... fertig

Die Stelle wirst du immer mal so reparieren müssen. Das ist aber einfach und effektiv. Das UHU-Plus / Endfest macht diesen "Kratzer" wieder unempfindlicher.
Wenn du es wieder ganz glatt haben willst, dann mit Klarlack einmal drüber. Ist unten am Boot, und wird sowieso immer wieder mal Schrabbel geben dort.
Ich habe selber einen Itasca in Kevlar, an dem ich solche Stellen nur mit Uhu Plus "repariert" habe. Geht super einfach.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


Olaf Offline




Beiträge: 362

22.08.2022 19:20
#7 RE: Reparatur Kevlar ultralight Antworten

Hej hej

so wie Volker es schreibt mache ich es mit meinem Voyager auch und ja, es wird sich wiederholen


 Sprung