Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 860 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Jörg G Offline



Beiträge: 1

12.07.2022 09:24
Gewässerzustand Antworten

Moin,

wir haben zuletzt für einen Test eine Kurztour machen wollen und sind in Gifhorn an der Einsetzstelle Anglerweg auf die Aller, um im 3er Canadier eine Etappe bis Brennekenbrück u fahren. Wir dachten, das Gewässer kennen wir gut, das wird eine Tour von 1 - 1,5 Std. An der Einsetzstelle sah die Aller ganz harmlos aus. nach 1 - 2 km ging es los mit immer dichter werdenden Bewuchs von Pfeilkraut und Teichmummel. Soweit kein Problem, als dann aber noch dichte Teppiche aus Fadenalgen und Wasserpest dazu kam, wurde das Vorankommen zur Tortur, letztlich brauchten wir 3,5 Std. und waren am Ende ziemlich fertig.
Frage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit Streckenzustände vorher abzufragen, damit solche Überraschungen erspart bleiben?

Liebe Grüße
Jörg


C1_passion Offline




Beiträge: 210

12.07.2022 13:01
#2 RE: Gewässerzustand Antworten

Hallo Jörg,

du kannst bei anliegenden Vereinen/Verleihern so etwas abfragen. Für die Aller da oben ist diese Information aber auch "allgemein" verfügbar. Z.B. hier: kanu-seershausen.de/wp-content/uploads/2019/07/Aller-Touren.pdf. Ganz schnell bei Google gefunden. Ich selber wusste das aber schon, da es seit langer Zeit bekannt ist, das die Aller dort im Sommer stark verkrautet.

In der Canua-App findest du diesen Hinweis mit der starken Verkrautung ebenfalls in der allgemeinen Beschreibung der Oberen Aller!

DKV Flußführer habe ich gerade nicht zur Hand.

Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

12.07.2022 13:10
#3 RE: Gewässerzustand Antworten

Moin Jörg,

ich befürchte da bleibt einem nichts anderes übrig als im Vorfeld Kontakt zu irgendwelchen Locals zu suchen die über den aktuellen Zustand etwas sagen können.
(BTW - Nitratbelastung in Gewässern und die Ideologie alles nach Möglichkeit sich selbst zu überlassen und bloß nicht in die „Natur“ einzugreifen tragen sicherlich ihren Teil bei (was teilweise völlig Banane ist weil viele kleine Wasserwege die von Menschenhand entstanden sind verlanden, zuwuchern und zum Morast werden und diese scheinbar tollen Biotope auf Kosten vieler anderer Wasserlebewesen entstehen (ok - mit glitschigen Fischen und kaum sichtbaren Organismen lassen sich nicht so gut Spendengelder generieren aber das ist ein anderes Thema….))


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 251

13.07.2022 13:40
#4 RE: Gewässerzustand " Vorhersage " Antworten

Gewässer Veränderungen wird es immer geben !! ...Hochwasser ...Sturm..oder wie dieses Jahr niedriger Wasserstand ...

Glaube nicht das es so eine korrekte Vorhersage geben wird !

Genau so auch bei der Abgabe von Stauseen , das sich doch auch zB auf Wildwasserflüssen schon nach wenigen Minuten

was ändern kann ! Kenne das noch von meiner Zeit im Wildwasser auf der Murg im Schwarzwald ! ich oft unterwegs war ...

Grüße und viel Spaß , so auch auf die richtige Ausrüstung dabei ist .

Klaus g.f.


«« Grönland?
 Sprung