Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 362 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Gerhard W. Offline



Beiträge: 1

26.05.2022 12:12
(Schraub-) Verbindung für Stakstange Antworten

Servus!

Hat jemand eine Adresse für Verbindungsstücke für Stakstangen aus Holz, möglichst aus Messing, analog zu den Schraubverbindungen für Billiardqueues? Durchmesser +/- 30 mm.

Mit feier- und vatertäglichen Grüßen,
Gerhard W.


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

26.05.2022 13:57
#2 RE: (Schraub-) Verbindung für Stakstange Antworten

Moin,

Beschlagteile für Billard Queues lassen sich glaube ich sogar nachkaufen - werden vermutlich nur ein wenig zu schwach dimensioniert sein. Für jemanden, der mit Metall arbeitet und Zugang zu einer Drehbank hat sollte es eigentlich kein Problem sowas in den entsprechenden Abmessungen nachzubauen.
Ich persönlich würde mich glaube ich eher an Sonnenschirmen oder Zeltstangen orientieren und mit Hülsen/Steckverbindungen arbeiten. Hat den Vorteil, dass man Rohre auch in Kleinmengen in vielen Materialien und Stärken z.B. bei ebay bekommt und sich das ganze auch mit haushaltsüblichen Werkzeugen bearbeiten lässt.
Fertige Beschlagteile zum Verbinden von 30mm-Stangen habe ich leider noch nicht gesehen (vielleicht im Treppengeländerbau - ist aber wohl nicht dafür ausgelegt ständig werkzeuglos montiert und demontiert zu werden….)


faltcanadier Offline




Beiträge: 324

26.05.2022 22:17
#3 RE: (Schraub-) Verbindung für Stakstange Antworten

Servus Gerhard

Hab mal auf Englisch gesucht und folgenden Link gefunden: https://paddlemaking.blogspot.com/2017/1...e-pole.html?m=1
Der Autor empfiehlt Teilungshülsen vom Grönlandpaddel. Wenn Du danach auf Deutsch suchst kommen im Netz etliche Ergebnisse.
Bin gespannt auf Dein Endergebnis! Bitte unbedingt dann berichten!

Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


von el_largo
 Sprung