Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 834 mal aufgerufen
 KOMMERZIELLES
Leitertec Offline



Beiträge: 2

25.04.2022 14:48
Teleskopleiter um ans Dach vom Auto zu kommen Antworten

Hallo liebe Canadier-Freunde!

Ich hab mit 2 Freunden ziemlich frisch eine kleine Firma gegründet, die Zubehör für Teleskopleitern herstellt: Leitertec.
Bisher ist unser Fokus auf Wohnmobile und Dachboxen, aber beim Beobachten von einem Herrn, der sein Kanu von seinem Bus geladen hat und anschließendem Gespräch, war die Idee in diese Richtung mehr zu machen/bekannt zu werden.

Aber wie es so ist, im eigenen Kopf hört sich sowas ganz logisch an, aber das heißt noch nicht viel.

Deshalb hier die Frage an euch Experten, was meint ihr? Gibt es in euren Kreisen dafür Bedarf?

Produkt:
Das Leitertec System soll gerade Fahrzeuge und andere sensible, glatte Untergründe erreichbar machen.
Ohne Kratzer vor allem und gleichzeitig mit maximaler Sicherheit.
Eigentlich ist es nichts neues, aber eine simple Kombination von vorhandenen Bauteilen: 2 Vakuumsauger, die ohne Werkzeug in 2 Sekunden oben an der Leiter montier und demontierbar sind.
Nach Benutzung kann das ganze platzsparend in einer speziellen Tasche zw. 1. und 2. Tritt verstaut werden.



Haut gerne eure Meinung und Fragen raus!

Viele Grüße,
Samuel von Leitertec


MiggiBuschi Offline




Beiträge: 65

25.04.2022 17:00
#2 RE: Teleskopleiter um ans Dach vom Auto zu kommen Antworten

Hallo Samuel,

die Idee hört sich aus meiner Sicht ganz gut an.
Wenn sie richtig hält, stabil genug ist und gleichzeitig irgendwie geklappt werden kann zum Verstauen.
Habe auch schon darüber nachgedacht, selbst wenn mein Auto nicht so hoch ist, ich aber ggf. eine Plattform auf dem Dach installieren will die ich betreten kann um z.B. bei Bedarf von einem höheren Standpunkt aus fotografieren zu können.
Falls dann bei der Plattform noch keine Leiter dabei sein sollte, käme so etwas sogar auch dann prima zum Einsatz.
Aber die Besitzer von Bussen oder Campingwagen / Wohnmobilen werden da wahrscheinlich noch besser Abschätzungen machen können.

Gruss, Miguel - wünsche dir viel Erfolg!


von el_largo
wupperboot Offline



Beiträge: 314

26.04.2022 09:42
#3 RE: Teleskopleiter um ans Dach vom Auto zu kommen Antworten

Hallo Samuel,
um ein Canoe auf einen Dachträger zu befördern, braucht es bei den meisten Autos keine Leiter.

Eigentlich sieht das auch nicht anders aus, wenn die Spanngurte befestigt werden- ist der Träger aber so hoch, dass ich auf dem Reifen oder einem Hocker stehen muss, wäre mir eine Leiter schon lieber.

Wenn das Produkt gut ist, kann ich mir aber den Einsatz beim Dachkoffer befüllen sehr gut vorstellen. Dafür wäre mir allerdings der Preis viel zu hoch (Preis-Nutzen-Verhältnis).

Auch wenn die Saugkraft sehr hoch sein mag, wäre mein Vertrauen beim Fensterputzen mit der längeren Leiter aber nicht so sehr hoch. Bei 3,9m entwickelt die Erdanziehung bei einem schweren Mann schon ganz schöne Anziehungskraft, wenn die Leiter nicht schon sowieso unten bombensicher steht. Andernfalls würde ich hier einen Einsatzzeck bei den professionellen Fensterreinigungen sehen.

Viel Erfolg
Thorsten


von el_largo
Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

26.04.2022 14:34
#4 RE: Teleskopleiter um ans Dach vom Auto zu kommen Antworten

Hallo Samuel,

mir will noch nicht einleuchten, wo der wirkliche Nutzen dieser Leiteradapter liegt.

Zugegeben, nicht alle Flächen an einem Auto eignen sich zum Anlegen ener Leiter. Aber die Fenster sind nun auch nicht wirklich sinnvolle Flächen dafür. Mag sein, dass die umlaufend verklebten Seitenscheiben eines T6, wie in eurem Beispiel, die eingeleiteten Kräfte noch einigermaßen vertragen können. Viele andere Fahrzeuge (und auch der T6 in anderen Ausstattungsvarianten) haben seitliche Schiebefenster. Da hätte ich schon deutlich mehr Bedenken.
Euer eigenes Werbevideo zeigt das recht deutlich. Die beiden verschiebbaren Seitenscheiben beim Landrover bewegen sich recht deutlich unter der eingeleiteten Kraft, zumal, wie in dem Video bei 2:39 zu sehen, wenn die Leiter unnötig flach angelegt wird. Das vergrößert dann noch den Kraftvektor auf die Scheiben.
Der Landy ist mit einem Klappdach ausgerüstet. dafür wird für gewöhnlich ein verstärkter Dachrahmen eingebaut. Warum sucht ihr euch nicht da den Anlehnpunkt für die Leiter. Wäre sicherlich geeigneter als die Glasscheiben.

Wir Paddler benutzen unsere Autos. Da fahren die wenigsten mit einem frisch geputzten Auto rum. Ist die Scheibe aber nicht ganz sauber, dann besteht zumindest die Gefahr, dass die Saugnäpfe nicht richtig halten. Und schon sind die Kratzer in den Scheiben. Schließlich ist das ja kein starres System aus Auto, Leiter und Straße. Der Wagen reagiert auf den waagerecht eingeleiteten Kraftvektor und die Leiter federt unter der Last (Person + Boot).

Gruß, LL


Cauna Offline




Beiträge: 68

26.04.2022 16:28
#5 RE: Teleskopleiter um ans Dach vom Auto zu kommen Antworten

Hallo Samuel,

die Idee finde ich grundsätzlich, auch wenn mir aufgrund meiner Größe, 196 cm, Autodächer mir selten Grenzen aufzeigen.
Ich hätte Bedenken wg der Belastung auf die Scheiben, insbesondere wenn die Leiter am Boden und Scheibe fixiert ist und dann aus irgendwelchen Gründen der Wagen sich absenkt. Sei es weil er beladen wird, jemand sich in das Auto setzt oder der Wagen wackelt, weil jemand aussteigt. Der Abstand Boden - Glas verändert sich, sind die beiden Seiten der Leiter fixiert, entsteht eine Kraft, die muß irgendwo hin. Da könnte es da zu einer nicht berechenbaren Überbelastung kommen. Bei einer am Auto angelegten Leiter verschiebt sich der Anlegepunkt an der Leiter und es wird keine zusätzliche Kraft entstehen.
Eine Teleskopleiter habe ich für meinen Wohnwagen im Gepäck, damit beim Anlegen nichts beschädigt wird, sind die Holme im kritischen Bereich mit Schaum umwickelt.


Grüsse
Michael


Leitertec Offline



Beiträge: 2

26.04.2022 20:21
#6 RE: Teleskopleiter um ans Dach vom Auto zu kommen Antworten

Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Rückmeldungen!

Bezüglich Belastung:
Natürlich geht ein Großteil der Belastung in den Boden ab. Je steiler die Leiter steht, desto höher der Anteil.
Gerade bei Autos können die Saugnäpfe ja ohne Risiko vom Boden/vom ersten Tritt angesaugt werden und ein Umkippen der Leiter ist dadurch verhindert. Dadurch kann man die Leiter auch relativ steil stellen (natürlich verhältnismäßig!)
Nach unseren Erfahrungen an Autos ist das dann überhaupt kein Problem. Ich werde mal versuchen einen Testaufbau zu machen, dass man das mal messbar macht.
Das System oben hat auch etwas Spiel, heißt leichte Bewegungen des Autos werden dadurch geschluckt. Wir hatten einen Messeaufbau an einem Wohnmobil, in welches regelmäßig Interessenten gestiegen sind und das Wohnmobil in die Knie geht. Das war kein Problem.
Aber ich verstehe die Bedenken, ist natürlich auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich! Gibt sicher Modelle, wo es nicht schlau wäre, die Leiter anzulegen, trotz vergrößerter Anlegefläche.

Bezüglich Preis:
Ja, wir kamen teurer raus als ursprünglich angedacht, was eine Mischung ist aus: Corona-Chaos & Preissteigerungen, (noch) geringe Stückzahl und hohe Qualität (Alu, kein Kunststoff, maßgefertigte Tasche). Aber klar, für sehr seltene Verwendung lohnt es sich dann nicht. Wobei man die Leiter ja auch zuhause normal verwenden kann.


Ich bin mal gespannt ob jemand aus eurem Forum es mal testen wird irgendwann, ist ein Produkt, das extrem vom anfassen und ausprobieren lebt!
Danke aber für eure sehr freundlichen Nachrichten! :)

Grüße,
Samuel


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

28.04.2022 19:43
#7 RE: Teleskopleiter um ans Dach vom Auto zu kommen Antworten

Wie sieht das eigentlich mit der Versicherung aus? Eine wie unten beschriebe Verwendung der Autoscheiben als Leiterstütze wird höchstwahrscheinlich nicht als bestimmungsgemäßen Gebrauch angesehen. Oder gibt es da schon irgendwelche anderen Erkenntnisse?

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


 Sprung