Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
FreackySH Offline



Beiträge: 3

03.04.2022 08:18
Hilfe? :D Hilfe beim Restaurieren Antworten

Hallo ihr lieben :)

Wir haben ein Kanu bekommen und nun zur ersten Frage….

Kann mir einer sagen um welches Model es sich handelt ?
Es ist auf jedenfall aus GFK. Bild im Anhang :)

Und die andere Frage wäre…. Wie bekomme ich es am besten sauber vom Grünspan?

Danke schonmal und bleibt gesund !

Angefügte Bilder:
F2C66E6D-D5A6-44E5-A5C1-63AF09246EB2.jpeg  

strippenziacha Offline




Beiträge: 946

03.04.2022 08:57
#2 RE: Hilfe? :D Hilfe beim Restaurieren Antworten

Hallo, bei der Marke des Bootes KÖNNTE es sich um ein Modell der Fa. Hart handeln, die haben mal so ähnlich gebaut, mit Holzrosten,
scheint sich um Boote aus ehem. Tschechischer Produktion zu handeln, evt. ex. DDR oder auch Polen.

Ich persönlich würde das Ding erst mal heftig mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, mit Dreckfräse, wenn er es gut übersteht, viel schleifen und die
übelsten Farbschichten wegschleifen.

Dann sieht man vermutlich erst sie der Zustand des Bootes ist.

vmtl. wurde hier schon viel geklebt und gespachtelt.

Dann entscheiden, wie Du weitermachst.
Wenn man will kann man das sicher wieder aufs Wasser bringen und damit rumdümpeln und auch Spaß haben damit,
je nach Anwendungsgebiet.

Hochwertig ist es sicher nicht, aber deshalb kann man auch preiswert damit Spaß haben, nur nicht zu viel investieren, ist fraglich ob es das dann wert ist.

Erst mal putzen.

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


von Donaumike
Donaumike Offline




Beiträge: 1.342

03.04.2022 08:59
#3 RE: Hilfe? :D Hilfe beim Restaurieren Antworten

Ich empfehle einen Dampfstrahler, bitte keine Chemie verwenden, belastet nur die Umwelt.
Eine Frage die ich mir stelle ist: Bröckelt da nicht schon bei der Reinigung oder bei dem benutzen auf dem Gewässer schon zu viel ab? Schadet ebenfalls der Umwelt.
Vor zwei Jahren wollte jemand einen Hänger voller solcher und anderer Kanus mir und dem Verein für wenig Geld verkaufen.
Ich lehnte ab, selbst geschenkt. Andere überlegten, glücklicherweise hat der Verein keinen Platz dafür, letztendlich gab es durch meine Argumentation im Verein Einsicht:-)) und die Fuhre fuhr vom Hof.
Irgendwie empfinde ich es für Dreist überhaupt auf die Idee zu kommen das Zeug so los zu werden.

Grüße von der Donau Mike


FreackySH Offline



Beiträge: 3

03.04.2022 09:26
#4 RE: Hilfe? :D Hilfe beim Restaurieren Antworten

Super klasse für die Antwort.

Beschädigungen hat es so fast keine. Deshalb waren wir am überlegen mal sauber zu machen und dann so wie es ist aufs Wasser ist und schauen wie es liegt.


FreackySH Offline



Beiträge: 3

03.04.2022 09:29
#5 RE: Hilfe? :D Hilfe beim Restaurieren Antworten

Also es war uhrsprünglich wie Mann ja gut erkennt weis rot.

So vom Material bröckelt nichts ab. Nur der grüne Lack der da drauf ist.

Deshalb wollte ich ordentlich sauber machen schleifen und falls Beschädigung sind ausbessern und neu lackieren.

Wir haben es tatsächlich auch geschenkt bekommen und dachten für den Anfang sei es nicht verkehrt


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

03.04.2022 10:16
#6 RE: Hilfe? :D Hilfe beim Restaurieren Antworten

eben...wie Mike schon schrieb, nur mechanisch mal reinigen, dann ist der Meiste Rotz schon mal ab,
wenn keine Löcher oder Abplatzer drin sind, nutzen, wenn schon, bisserl anschleifen, ggf. spachteln, Spraydose, oder
bisserl Harz anmischen, abdichten, fahren.
Ohne viel Aufwand, Spaß für den Anfang oder sogar fürs Leben, hier an der Donau liegen in einem Dorf zwei so alte
kanus, werden Sommer wie Winter zum Queren der Donau genutzt als "Fähre" liegen jahrelang immer draussen, laufen voll,
Hitze Frost Wind und Schnee Hochwasser, funktionieren.....

Wenn man Blut geleckt hat, geht der Trend sowieso zum Zweit-, Dritt-, oder Viertboot :-)

Habt Spaß.

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


von Donaumike
Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

03.04.2022 14:45
#7 RE: Hilfe? :D Hilfe beim Restaurieren Antworten

Sieht doch nach ner Menge Spaß aus.
Würde es auch erstmal abkärchern. Wahlweise mit Topfschwamm und Wasser bearbeiten. Dann dürfte relativ schnell klar werden ob sich eine Restaurierung lohnt.
Sind keine großen Beschädigungen/Risse drin und knistert das GFK noch nicht bzw ist noch nicht weich geworden spachteln, schleifen und neue Farbe drauf. Die Holzeinbauten machen dem Bild nach auch noch einen recht soliden Eindruck.


von FreackySH
 Sprung