Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
 VERKAUFEN
Karteipaddler Offline



Beiträge: 68

13.03.2022 18:45
Kanu-Sport 1949 - 1991 vollständig Antworten

Der Kanu-Sport ist die Zeitschrift des Deutschen Kanu-Verbandes, die alle Bereiche dieser Sportart abdeckt, natürlich ist viel vom Kanu-Wandern die Rede. Die Zeitschrift selbst erscheint seit 1920, nach dem zweiten Weltkrieg musste die Bezeichnung für einige Jahre „Kanusport-Nachrichten“ lauten.
Diese Sammlung 1949 – 1992 deckt praktisch die Lebenszeit der alten Bundesrepublik ab - noch etwas mehr, ja. Die Bande sind alle sauber gebunden, die Bindungen sind unterschiedlich, vgl. das Fotos. Das Foto zeigt nur die älteren Bände. Die seltenen Jahrgänge 1949 und 1950 sind zusammen gebunden. Alle anderen Jahrgänge sind einzeln. Zeitweise waren über 30 Hefte in einem Jahrgang erschienen. Ab 1951 hat es Jahresregister gegeben, die sämtlich vorhanden und mit eingebunden sind. Der Jahrgang 1992 kann ungebunden, aber mit Register, mitgehen. Neuere Hefte kriegt man oft geschenkt oder für einen Pappenstil. Nur: Je älter, desto schwieriger.

Selbstverständlich braucht das Ganze Platz im Bücherschrank. Der historische Wert einer kompletten Zeitschrift ist unschätzbar. Das kann auch mal für einen Verein interessant sein, der auf sich hält. Zum Beispiel auch privat, wenn eine wissenschaftliche Arbeit, vor allem eine Promotion ansteht. Es gibt nicht gerade viele Universitäten oder Institute, die diese Zeitschrift haben. Und es gibt wenige Möglichkeiten, sich über Entwicklungen kultureller und gesellschaftlicher Art so authentisch zu informieren, wie gerade durch Zeitschriften. Bei glaubhaft dargestelltem wissenschaftlichem Interesse kann auch über eine komplette Fotokopie des zeitgleichen DDR-Kanusports geredet werden.

Das Ganze kostet 480,00 Euro - dazu kommen die Versandkosten mit 30,00 Euro.

Abholung ist auch möglich, PLZ: 74821.


 Sprung