Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Mitteilungen und Ankündigungen
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.469

11.03.2022 02:02
'Bedanken'-Funktion aktiviert Antworten

Damit kann jeder einen Beitrag als hilfreich edit: ['Finde ich gut!'] bewerten. Auf ein 'mag ich nicht' habe ich bewusst verzichtet. Bitte um Rückmeldung!


el_largo Offline




Beiträge: 828

11.03.2022 17:01
#2 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Da tut sich je gerade einiges! Find ich gut!

Wäre denn eine "Gefällt mir"-Alternative zu "Danke, das war hilfreich" nicht universeller? Zumindest würde es auch mehr Beiträge besser passen, bei denen es um Bilder von Touren oder so geht. Die sind ja in erster Linie schön und nicht hilfreich.
Bei den Smileys fände ich einen Daumen hoch noch schick

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


klaus.g.f. Online




Beiträge: 187

11.03.2022 17:26
#3 . Antworten

.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.469

11.03.2022 17:46
#4 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Ich habe es mit 'Finde ich gut!' etwas neutraler gemacht.
Wollte es einfach vom allgemeinen 'Like' etwas abheben...

Bei den Smileys bin ich noch dran. Momentan können wir aus wenigen vordefinierten Sets auswählen. Man kann aber auch komplette Iconsets selbst basteln. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Kannst ja erst mal den nehmen: ...


Spartaner Offline




Beiträge: 1.123

11.03.2022 20:32
#5 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Ich muss sagen, ich finde diesen so auffälligen grünen Zusatz unter jedem Beitrag ein bisschen penetrant.

Wie wäre es, nur das Häkchen zu zeigen ohne die Schrift "Finde ich gut!"?

Den Zusatz "finden das gut!" hinter den Namen kann man lassen. Damit sollte jeder nach einiger Zeit kapieren, was mit dem Häkchen gemeint ist.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


Dull Knife Offline




Beiträge: 963

11.03.2022 20:54
#6 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Bisher habe ich diese Funktion nicht vermisst.

Wenn jemand einen Beitrag gut oder schlecht findet, bin ich eher an ein paar Sätzen, als an einem Daumen hoch oder runter interessiert.

In einem anderen Forum habe ich so eine „gefällt mir“ „gefällt mir nicht“ Funktion gesehen, aber trotzdem habe ich sie mir hier nicht gewünscht. Kann gerne drauf verzichten.


.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.469

11.03.2022 22:24
#7 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Danke für Eure Meinungen. Lasst uns warten, ob noch weitere Ansichten eintrudeln.


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 148

12.03.2022 10:32
#8 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Fand die „Danke“-Version gut. Einfach nur ein Daumen hoch oder „like“ wie es so schön heißt hat in anderen sozialen Netzwerken (besonders bei den ganz großen) in der Zwischenzeit mehr den Charakter von „habe ich zur Kenntnis genommen“.
Ein „Danke“ für einen schönen Beitrag für den sich jemand Mühe gemacht hat oder nützliche Informationen teilt finde ich nicht übertrieben.


Thomas130 Offline




Beiträge: 392

12.03.2022 11:08
#9 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Ich mag solche "Like" Funktionen gar nicht
Mich schreckt es mehr ab am Forumsleben teilzunehmen

vg
thomas


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.469

12.03.2022 18:10
#10 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Zitat von Thomas130 im Beitrag #9
Ich mag solche "Like" Funktionen gar nicht
Mich schreckt es mehr ab am Forumsleben teilzunehmen


Darf ich fragen, warum?

Mein Gedanke ist dabei, dass in vielen Themen zwischen - mit Verlaub - viel Blabla auch sehr wertvolle Beiträge stehen, die man damit hervorheben kann.
Dazu gehört natürlich, dass nicht jeder jeden gelesenen Beitrag liked. Aber das liegt an uns.
Deshalb hatte ich den Text auch anfangs als 'Danke, das war hilfreich' benannt (s.u.). Vielleicht kann man den Button wirklich noch besser benennen, damit das klar wird?

Gruß,
Markus


Thomas130 Offline




Beiträge: 392

12.03.2022 20:56
#11 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Ich bin ansonsten mehr in Fotoforen unterwegs,
darunter gibt es eines, welches diese "Likes" ebenfalls nutzt
Statt konstruktiver Antworten wird ein Like vergeben und fertig.
Es findet viel weniger Austausch statt, als ich ich zuvor erlebt habe

Mag hier besser laufen?


vg
thomas


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.469

12.03.2022 21:03
#12 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Danke für die Antwort!

Das kann ich verstehen! Es kommt wohl immer darauf an, wie solche Funktionen letztendlich benutzt werden. Mit Smileys ist das Ähnlich...
Ich würde gern versuchen, ob diese Funktion UNS mehr Nutzen oder Schaden bringt.

Man erhält als Verfasser eines 'gelikten' Beitrags außerdem eine einfache Benachrichtigung darüber, das finde ich ganz nett.

Gruß, Markus


Cauna Offline




Beiträge: 64

12.03.2022 21:24
#13 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Hallo,

ich hätte bei manchen Beiträgen hier im Forum gerne zum Ausdruck gebracht, daß mir der Beitrag gefällt. Einen eigenen Beitrag schreiben aber fpr nicht angebracht gehalten, deshalb finde ich so ein "finde ich gut" oder "gefällt mir" sehr gut. Nur die hier gewählte Ausführung empfinde ich zu aufdringlich.
Wenn jemand mehr sagen möchte, dann ist die Textform nicht ausgeschlossen.

Grüsse
Michael


rené Offline



Beiträge: 650

12.03.2022 22:44
#14 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Ich seh es ähnlich wie Michael.
Manche Beiträge gefallen mir und dieses bekunde ich auch gern, sehe aber keine Notwendigkeit mich selbst noch zu äußern. Manchmal macht es den thread auch sehr unübersichtlich.
Es mag andere Möglichkeiten oder Ausdrucksformen geben, dieses "Find ich gut" halte ich aber nicht für die schlechteste Lösung.


Auf alle Fälle schonmal vielen Dank für die Mühe.
Gruß René


HeikoV Offline




Beiträge: 106

13.03.2022 06:53
#15 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Ich sehe das auch ähnlich wie Michael und René.
Manchmal hätte auch ich gerne ein Feedback gegeben, dass mir ein Beitrag geholfen hat. Da ich aber sonst nichts mit dem Threat zu tun hatte und keinen sinnvollen Beitrag leisten konnte, habe ich nicht geantwortet.

Viel hängt sicherlich von der Formulierung ab. „Finde ich gut.“ sagt etwas anderes aus als „Finde ich hilfreich.“. Die Frage ist, was man mit dem Feedback erreichen möchte. Mir persönlich wäre ein „hilfreich“ lieber. Viele „hilfreich“ könnten dann auch ein Indiz dafür sein, den Inhalt in das Wiki zu übernehmen.

Die Position und Ausführung empfinde ich aber auch als zu dominant.

Viele Grüße
Heiko


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.469

13.03.2022 13:50
#16 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Das Plugin 'Bedanken' lässt sich nur wenig anpassen. Ich finde den Text auch etwas dominant, der lässt sich aber nicht weiter einstellen. Ich habe ihn jetzt komplett weg gelassen...

Mit dem 'Daumen hoch' ohne weiteren Text, hoffe ich, einen guten Kompromiss gefunden zu haben.

Das einzige, was noch Dominant wirkt, ist die Auswertung wer/wie viele geklickt haben. Lasst uns etwas abwarten, ob das wirklich stört...


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.469

22.03.2022 09:30
#17 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Ich habe den Eindruck, die 'Bedanken'-Funktion wird ganz gut angenommen.
Deshalb würde ich jetzt den 'Testbetrieb' beenden und das ganze als dauerhaft ansehen.


Dull Knife Offline




Beiträge: 963

22.03.2022 12:26
#18 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Werden die „Bedanken“ Meldungen gelöscht, wenn der Autor seinen Beitrag editiert hat?
Vielleicht finde ich den Beitrag nach dem Editieren nicht mehr gut und möchte nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.469

22.03.2022 12:53
#19 RE: 'Bedanken'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Nein. Das ist, als wenn Du textlich antwortest und der Autor des vorhergehenden Beitrages diesen dann ändert.
Du kannst aber bereits getätigte eigene Danksagungen wieder zurücknehmen.

(Als ich den Daumen kürzlich neu eingerichtet hatte, wurden die 'Likes' auf das vorhergehende Häkchen ausgeblendet...)


von Oehni
 Sprung