Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 748 mal aufgerufen
 Lagerleben: SELFMADE
Lederschlumpf Offline




Beiträge: 199

25.02.2022 13:47
OT: Befestigungspunkte an PVC-Plane kleben Antworten

Hallo,
das Thema passt zwar nicht ganz hier her, aber ich bin mir sicher, dass hier jemand schonmal ein ähnliches Problem zu lösen hatte, darum frag ich einfach mal:

Wir haben hier einen Unterstand, der aus einer PVC (LKW) Plane besteht, die auf einem Gerüst aus Alu-Rohren aufliegt. Leider wurde die Plane damals nur mit Ösen am Rand umlaufend gekauft, so dass sie sich in der Mitte nicht fixieren lässt. Das führt dann bei Sturm dazu, dass sie sich in der Mitte hoch bläht und sich nach und nach los rüttelt.

Ich hätte gerne mehr Befestigungspunkte in der Mitte, um sie dort auch an den Rohren zu fixieren.

Die bekannten D-Ringe aus dem Kanu- und Schlauchbootbereich sind aber ganz schön teuer, daher habe ich mal weiter gesucht und sogenannte "Einschweißplatten" gefunden (Bild). Die gibt es in "Riemenmaterial" und "Panama-Material". Denkt ihr, die wären geeignet und was ist der unterschied dieser Materialien?

Und auch wenn die Einschweißplatten heißen: Kann man die auch kalt kleben?


Seagull Offline




Beiträge: 62

25.02.2022 14:16
#2 RE: OT: Befestigungspunkte an PVC-Plane kleben Antworten

Moin Lederstrumpf

Das Panama-Material ist , so weit ich weiß , reißfester. Die Dichte beträgt wohl ca 900g/m.
Ob man das Zeug auch kalt verkleben kann/soll kann ich dir nicht sagen. Es ist ja gerade der Vorteil von LKW-Plane das
die PVC-Matten sich quasi selbst verschweißen. Du brauchst nur eine feste Unterlage ,eine Andruckrolle und eine Heißluftpistole die stabil 300-400Grad bringt....
Den Rest kann man wie immer auf You…. dingsda sehen

Schöne Grüße von der Ostsee Toddy


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 148

25.02.2022 18:11
#3 RE: OT: Befestigungspunkte an PVC-Plane kleben Antworten

Moin,

die Plane mit weiteren Ösen zu versehen sollte auch kein Problem darstellen - die gibt es in div Größen im Baumarkt. Kleber und Co um z.B. zusätzliche Verstärkungen aufzukleben würde ich im Netz suchen.


Dipol Offline




Beiträge: 191

25.02.2022 23:35
#4 RE: OT: Befestigungspunkte an PVC-Plane kleben Antworten

Vielleicht wären ja angenähte Schlaufen eine Alternative...

_____________________________________________________________________

"Seaside Music is good for your health" Uli Saltzmann


 Sprung