Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Namensgebung bei neuem Canadier
Nigel983
(
gelöscht
)
#1 Namensgebung bei neuem Canadier

Ich dachte an einen indianischen Stammes- oder Frauennamen. Vielleicht auch indianische Städte, Orte oder generell indianische Worte. Nun suche ich schon die ganze Zeit bei Google, finde aber keine Seite, die mir 100%ig das bietet, was mir gefällt...
Hat jemand von euch vielleicht eine schöne Seite, auf der ich ein par Namensvorschläge finden kann?
Hat jemand eine andere Idee?
MfG
Christian
Ja, wenn man auch mal auf Bundeswasserstraßen unterwegs sein will, muss man sein Boot benennen und beschriften. Da ich das vor habe, aber nicht ein einfallsloser Schnick-Schnack herhalten soll, habe ich mir diese Frage gestellt!
Nigel983
(
gelöscht
)
#5 RE: Namensgebung bei neuem Canadier

In Antwort auf:
Der Name des Fahrzeugs ist dabei in gut lesbaren, mindestens 10 cm hohen lateinischen Schriftzeichen auf beiden Außenseiten anzubringen; sofern das Fahrzeug keinen Namen trägt, ist der Name der Organisation, der es angehört, oder deren gebräuchliche Abkürzung, erforderlichenfalls mit einer Nummer dahinter, anzugeben. Die Verordnungen schreiben dabei nicht vor, ob die Kennzeichnung an den beiden Vorder- oder den beiden Heckseiten des Fahrzeugs erfolgen muss. Sie legen aber fest, dass die Schriftzeichen in heller Farbe auf dunklem Grund oder in dunkler Farbe auf hellem Grund angebracht sein müssen.
Der Name und die Anschrift des Eigentümers sind an der Innen- oder Außenseite des Fahrzeugs anzubringen.Der Name des Fahrzeugs ist dabei in gut lesbaren, mindestens 10 cm hohen lateinischen Schriftzeichen auf beiden Außenseiten anzubringen; sofern das Fahrzeug keinen Namen trägt, ist der Name der Organisation, der es angehört, oder deren gebräuchliche Abkürzung, erforderlichenfalls mit einer Nummer dahinter, anzugeben. Die Verordnungen schreiben dabei nicht vor, ob die Kennzeichnung an den beiden Vorder- oder den beiden Heckseiten des Fahrzeugs erfolgen muss. Sie legen aber fest, dass die Schriftzeichen in heller Farbe auf dunklem Grund oder in dunkler Farbe auf hellem Grund angebracht sein müssen.
Der Name und die Anschrift des Eigentümers sind an der Innen- oder Außenseite des Fahrzeugs anzubringen.
Unter Anderem Hier gefunden:
https://www.canadierforum.de/topic-thread...message=9934875
Dies hier steht im gleichen Thread:
In Antwort auf:
Hallo S-W,
ich habe mal ein Boot beschriftet, weil ich auf den Neckar, von der Polizei, freundlich
auf die fehlende Beschriftung hingewiesen wurde.
Einfach den Bootsname im PC groß ausdrucken. Wenn nötig auf mehrere Blätter.
Dann vorne auf das Boot pauschen und mit ganz normalen Lack aufmalen.
Ich meine das ist die günstigste variante.
Gruß ebera
#6 RE: Namensgebung bei neuem Canadier
Habe nach Deinem Hinweis noch ein wenig recherchiert und anscheinend hast Du recht...
Ist zwar ein wenig verwirrend, (das haben Gesetzestexte nunmal so an sich) aber es steht drin, dass ausschließlich mit Muskelkraft betriebene Kleinfahrzeuge (was wir eindeutig sind) ausgenommen von der Verordnung sind!
http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/...FzKV-BinSch.pdf
Hätten wir das geklärt...
Trotzdem es jetzt keinen offiziellen Nutzen mehr zu haben scheint, würde ich trotzdem gerne weiter meine Energie darin verschwenden, einen Namen zu finden... Also bin ich auf weitere Antworten sehr gespüannt! ;-)
#9 RE: Namensgebung bei neuem Canadier

Länger nicht mehr paddeln gewesen, Manfred?
Dabei ist es Nigel doch mal gelungen, mit einer plausibel klingenden Anfrage auf seine "junge Homepage für Kanubegeisterte" in diesem angeblich überalterten "Schlapphutforum" hinzuweisen.
Ich dachte die jungen Leute stehn nicht so auf den Indianer-Schmu und geben ihren Booten knackigere Namen.
GerdA

Manfred, Manfred,
was war denn los letzte Nacht, konntest Du nicht schlafen?? Mir ist es ja auch egal, wie ich mein Boot rufen soll, es kommt ja doch nicht.
Wenn Du die Frage doof findest, must Du ja nicht drauf antworten.
Mhh, das gilt natürlich auch für mich, also hör ich jetzt besser auf. Sonst hetzt Du beim nächsten Paddeltreff noch den Hund auf mich.
#12 RE: Namensgebung bei neuem Canadier

Die Geschichte hinter dem Namen habe ich ja des öfteren zum Besten gegeben - er stammt von einem wirklich wilden jungen Paddler: Ole (9) war sauer weil ich für den Erwerb des neuen leichten Bootes das alte schwere hölzerne verhökert habe. Im Versuch ihn zu beschwichtigen erteilte ich ihm die Exklusivlizenz zur Taufe des neuen Bootes. Das kam dabei heraus. Ich hätte den Namen ja längst wieder abgepult aber Ole besteht darauf, dass er am Boot bleibt.
Indianische Namen werden auf dieser Webseite aufgelistet und verlinkt. Da findet sich sicher was passendes zu Federschmuck, Schlapphut und Fransenweste...
Z.B. Keezheekoni (burning fire auf Chippewa) für ein schmuckes Holzboot oder Inteus (has no shame) für einen Outrage...
Axel
#13 RE: Namensgebung bei neuem Canadier
Guten Morgen Christian,
ich sehe es wie Du: Ein schönes Boot braucht einen schönen Namen! Guck mal in Deine Privaten Mails - und wer die Wahl hat, hat die Qual!
Namen und erstrecht indianische sind Käse...in diesem Sinne liebe Grüße an alle Wenonah-Canadier Besitzer!
Hydrophil
Klaus
(
gelöscht
)
#15 RE: Namensgebung bei neuem Canadier

#16 RE: Namensgebung bei neuem Canadier

dein sohn hat humor- und du offensichtlich auch! ich find den namen mal richtig schön hervorstechend aus den ganzen elkes, nscho-tschis und sternchen.
da fiebert man doch dem moment entgegen, dass einen die wasserschutzpolizei mal ordentlich anruft.
schöne namen sind imho auch: unsinkbar II, schwarzgeld, haltsmaul, andrea doria, demi-sec sowie je nach humor fäkalausdrücke verschiedener härtegrade.
meine boote haben keine namen ausser denen, die der hersteller ihnen schon gegeben hat. aber für den rhein müsste mein OC2 auch mal was bekommen.
@knickspannt: wer sagt, das forum wäre überaltert?
#17 RE: Namensgebung bei neuem Canadier

#18 RE: Namensgebung bei neuem Canadier

Siehste da fehlt mir jetzt der Dr. orth. (den sollte es geben!) - das war schon immer eine Schwäche von mir...
Aber so ein Bootsname bietet schon eine feine Gestaltungsmöglichkeit. Mark hat sein Freestyleboot "Play-Station" genant. Finde ich genial. Auf sowas muss man erstmal kommen. Wer mehrere Boote hat kommt dann aber in Zugzwang ähnlich ideenreiche Namen für die anderen Boote zu finden.
Mein Outrage hieß "Quo vadis" als ich ihn gebraucht gekauft habe - fand ich peinlich (auch wenn ich im Wildwasser auch nicht immer ganz genau weiß wo's hingeht...). Also hab ich das "vadis" abgefummelt. "Quo" bleibt eine Namensnotlösung.
Axel
"Kotztüte" - find ich super! Das ist ja noch besser als "Talibanexpress" (Gesehen auf nem Kanadier an der Donau) Aber abgesehen davon das Namensgebung für Boote über 2000-jährige Tradition bzw ein ganz netter Zeitvertreib ist: Ein Freund von mir ist von der WaPo schon mal dumm angequatscht worden, weil er keinen Namen aufm Boot hatte. Nur mal so am Rande, obs jetz im Schifffahrtsgesetzbuch drinsteht oder nich

Meine Boote haben auch alle Namen, und das nicht nur weil es irgendwo Pflicht ist.
Gerhard
Mein Outrage:
Hallo Nigel983,
auch wenn die KlFzKV-BinSch eindeutig schreibt, dass muskelbetriebene Kleinfahrzeuge gekennzeichnet werden dürfen - aber nicht müssen, bedeutet das gerade nicht, dass Ihr auf einen Namen verzichten dürft solltet Ihr eine Binnenschifffahrtsstraße benutzen. Es bedeutet nur, dass keine amtliche Kennzeichnung sein muss. Aber gerade wenn die fehlt, muss der Name drauf!
Entscheidend ist § 2.02 der BinSchStrO:
Soweit Kleinfahrzeuge nicht auf Grund besonderer Bestimmungen ein amtliches oder amtlich anerkanntes Kennzeichen führen, sind sie, mit Ausnahme der Segelsurfbretter, wie folgt dauerhaft zu kennzeichnen:
a)
mit ihrem Namen oder ihrer Devise.
Der Name ist auf beiden Außenseiten des Kleinfahrzeugs in gut lesbaren mindestens 10 cm hohen lateinischen Schriftzeichen anzubringen, in Ermangelung eines Namens für das Kleinfahrzeug ist der Name der Organisation, der es angehört, oder deren gebräuchliche Abkürzung, erforderlichenfalls mit einer Nummer dahinter, anzugeben. 3Die Schriftzeichen müssen in heller Farbe auf dunklem Grund oder in dunkler Farbe auf hellem Grund angebracht sein.
b)
mit dem Namen und der Anschrift ihres Eigentümers.
Der Name und die Anschrift des Eigentümers sind an der Innen- oder Außenseite des Kleinfahrzeugs anzubringen.
Sportbootführerschein ist lange her - war nur ein Schimmer von Erinnerung bei mir - aber leicht zu finden und wahrscheinlich für Euch alte Hasen hier nix Neues...
Liebe Grüße,
Detlef
Hmmmm... Dann habe ich es wohl doch falsch verstanden, bzw. fehlinterpretiert! ;-)
Nun gut! Haben wir doch wieder einen gesetzlichen Hintergrund!
Danke für die Aufklärung! Nun brauche ich immernoch einen Namen... Habe mittlerweile schon einige zur Auswahl...
Wer die Qual hat, hat die Wahl...
Noch ne Frage am Rande...
Darf der Name ausschließlich in einer bestimmten Schriftart sein (z.B. Arial o.ä.), oder ist eine Schreibschrift, oder eine andere Schrift auch OK?
Klar ist natürlich, dass es lebar bleiben muss! ;-)
Hallo Nigel,
die Diskussion hatten wir vor 'nem knappen Jahr schon mal. Bin selbst auch schon von der WaPo angehalten worden, habe Reue gezeigt und Besserung gelobt und bin noch mal mit einem "DuDu" davon gekommen.
Bei Schriftgröße und -art sieht es die WaPo nicht so eng, solange es nur deutlich lesbar ist.
Ich habe meinen Prism in elbisch beschriftet, habe bei Hugendubel in der Grabbelkiste ein Wörterbuch zum "Herr der Ringe" gefunden und mir dort einen schicken Namen rausgesucht. Die passende Schrift(leicht altertümlich) in der Werbeagentur zu finden, hat mich allerdings bestimmt 20-30 min gekostet.
gruß René

Wo wir schon bei Vorschriften sind:
Ich werde demnächst auf der Donau unterwegs sein. Auf die Namenskennzeichnung bin ich schon selbst gestoßen und werde den Namen entsprechend anbringen.
Nun will ich mir auch ein kleines Segel auf´s Kanu bauen. Wie schaut´s denn da eigentlich mit irgendwelchen Scheinen aus? Darf ich dann mein eigenes Kanu evtl. gar nicht fahren, weil ich keinen Segelschein habe oder gibt´s da Mindestgrößen, Segelfläche, wasweißich?
Fragt sich... der Kalle
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ