Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.570 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
gast Offline



Beiträge: 233

27.01.2022 22:57
#41 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Zitat von Robster im Beitrag #39
Mich interessiert das alles wirklich, aber könnten wir das in deutscher Sprache fortsetzen ?
Nicht, das ich kein englisch kann, aber wenn es nicht sein muss.. ist ja kein Ami Forum hier.

Es tut mir leid, aber bei all den englischen Begriffen für Paddeltechniken fand ich es mal bequemer auf Englisch zu antworten, da ich mit der deutschen Paddelterminologie nicht sehr vertraut bin.
Also weiter auf Deutsch, Fragen auf Deutsch stellen, aber manchmal ist es für mich einfach bequemer, auf Englisch zu kommentieren oder zu antworten.

Dirk


Rob Online




Beiträge: 422

27.01.2022 23:27
#42 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Alles gut. Bei mir ist es eben genau anders rum. Habe mein bisheriges Wissen aus deutschen Büchern/Videos etc.
Aber da wird sich sicher ein Kompromiss finden.
😉


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 244

27.01.2022 23:47
#43 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Hallo Robster @ meiner Meinung nach sollte es doch Spaß machen mit dem Kanu unterwegs zu sein !

Einen Kanu Kurs wo beide sehen wie man das Paddel benutzt und so sein Boot im bewegtem oder ruhigen

Wasser in die gewünschte Richtung bringt finde ich wichtiger dabei auch Spaß zu haben so auch die Natur zu sehen.

wie die einzelnen Fachausdrücke zu lernen ....

Freue mich auf das Frühjahr , und jedes Jahr auf die Herausforderung die erlernte Technik wieder aufzufrischen

und was neues dazu zu lernen ....nur mal so meine Meinung zu dem Thema...

Klaus.g.f.

Angefügte Bilder:
Sonnenschein 2011 - Kopie.jpg  

sputnik Offline




Beiträge: 2.786

28.01.2022 00:29
#44 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Zitat von Robster im Beitrag #39
Mich interessiert das alles wirklich, aber könnten wir das in deutscher Sprache fortsetzen ?
Nicht, das ich kein englisch kann, aber wenn es nicht sein muss.. ist ja kein Ami Forum hier.


Robert, normalerweise bin ich da völlig bei dir. Normalerweise. Hier ist mir das Deutsche aber zu brutal. Schlag vorne, Schlag hinten, Schlag nach rechts, Schlag nach links..... ja wird das Wasser nur geschlagen? Das Medium, das wir eigentlich lieben? Schlagen wir um uns, damit wir uns darin mehr oder weniger kontrolliert fortbewegen?

Stroke ist da wesentlich geschmeidiger. Alleine schon der Klang des Wortes.


..... und ich gebe zu, die Beiträge allenfalls quer gelesen zu haben, weil mir das alles viel zu verkopft ist. Viel Spaß weiterhin. Ich bin ja schon wieder still

Grüßle,
Stefan

PS: ich wurde einmal von einem Italiener lobend bezüglich meiner Berichte angesprochen. Ich dankte, fragte ihn jedoch, wie er mich loben kann, da ich auf Deutsch schreibe und er nur Italienisch und Englisch spricht? Lapidare Antwort: "I use google translator"

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Rob Online




Beiträge: 422

28.01.2022 08:15
#45 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

@sputnik
Na, dann übersetz ich mal für dich 😁

Angefügte Bilder:
Screenshot_2022-01-28-08-13-31-265_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg  

sputnik Offline




Beiträge: 2.786

28.01.2022 09:28
#46 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Robert, ich denke, du verstehst was ich meine

Den Translator habe ich gerade auch mal ausprobiert. Nun, auch im Deutschen gibt es Worte, die aus dem Zusammenhang gerissen einen völlig anderen Sinn ergeben. So habe ich einen Satz aus einem Beitrag weiter oben als Beispiel verwendet:



Passt doch
Übrigens musst du ganze Texte nicht mehr mühsam mit drop and drag kopieren, mit einem ordentlichen Smartphone kannst du den Text auch mit der Kamera erfassen und direkt übersetzen lassen

Trotzdem findet sich hier der unglückliche Schlag. Im Deutschen gibt es wohl kein geeigneteres Wort.
Was müssen wir im nicht deutschsprachigen Ausland für einen Eindruck hinterlassen, wenn wir wild um uns schlagend durch die Gegend paddeln. So ist es eben, preußischer Drill.

Wenn du dich dann auf dem Wasser umschaust, wirst du ernennen: der Könner paddelt konzentriert, meist ernster, fast grimmiger Gesichtsausdruck. Mitunter hängende Mundwinkel. Leihbootfahrer hingegen wollen nur Spaß auf dem Wasser. Scheren sich nicht um korrekt ausgeführte "Schläge". Sie planschen einfach quietschvergnügt auf dem Wasser herum. Lässt sich nicht verallgemeinern. Trifft aber sehr häufig zu.

So, Schluss mit Betrachtungen. Sonne scheint vom blauen Himmel. Zeit für Outdoor

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


gast Offline



Beiträge: 233

28.01.2022 09:46
#47 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #46
Robert, ich denke, du verstehst was ich meine

Den Translator habe ich gerade auch mal ausprobiert. Nun, auch im Deutschen gibt es Worte, die aus dem Zusammenhang gerissen einen völlig anderen Sinn ergeben. So habe ich einen Satz aus einem Beitrag weiter oben als Beispiel verwendet:


Passt doch

Ich benutze oft Google Translate um Dinge zu schreiben (Deutsch zu lesen ist kein Problem für mich),
aber oft bin ich mir nicht sicher, ob die Übersetzung richtig stimmt:
ich habe einmal ein Seiten meiner eigenen Website ins Englische übersetzt mit Google Translate,
und fand das so eine Katastrophe, dass ich mit technischen Kanusachen nicht mehr viel Vertrauen in sie habe.

'Lustige Sache' ist dass Englisch -> Deutsch oft bessere Übersetzungen liefert
als Niederländisch -> Deutsch.
Für die besten Übersetzungen ins Deutsche muss ich also zuerst etwas auf
Englisch schreiben (was auch nicht meine Muttersprache ist) und es dann von
Google Translate ins Deutsche übersetzen lassen ;-)

Dirk


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

28.01.2022 10:05
#48 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

OT: Einigen Bedienungsanleitungen und Produktbeschreibungen merkt man an, dass sie maschinell Koreanisch -> Englisch -> Deutsch übersetzt wurden... Das ist manchmal ganz putzig.


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 244

28.01.2022 10:32
#49 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Hallo Guten Morgen

Robster Frage hast du mit deiner Frau schon einen Kanu Kurs gemacht ?

Wenn ja wo ? und bei welchem Kanu Spezi ?

Klaus

Angefügte Bilder:
Argosy in Ger.....jpg  

Rob Online




Beiträge: 422

28.01.2022 10:44
#50 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Bis jetzt noch keinen Kurs, ist aber in Planung.
Hat aber jetzt nix mit der Bezeichnung der Paddelschläge zu tun finde ich.
Spaß steht, wie du schon erwähnt hast, im Vordergrund. 😉


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 244

28.01.2022 10:56
#51 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Das hätte ich nicht gedacht ...das man so den Anfang macht ...

Ich war sehr froh bei Jörg Wagner meinen ersten Kurs zu machen !!

An den Sprachgebrauch habe ich damals nicht gedacht ??

Stand auch nicht am Vordergrund !!

Klaus.g.f.


Rob Online




Beiträge: 422

28.01.2022 11:34
#52 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Habe vor 20 Jahren mit dem traditionellen Bogenschießen begonnen, ohne Kurs. Und da ist es ähnlich wie beim Canadier paddeln.. du wirst erschlagen mit Fachbegriffen.
Nach 10 Jahren hatte ich dann Kurse gegeben 😅
Viele Wege führen zum Ziel, kommt immer drauf an wo man hin will. Aber genug dazu.


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

28.01.2022 13:15
#53 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

zum Übersetzen: deepl.com
Viel besser als google.
Aber bei so Superspezialfachsprache kann glaub ich kein Programm mithalten.

grüsse vom westzipfel, thomas


Marius Offline




Beiträge: 176

29.01.2022 19:26
#54 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Zitat von Robster im Beitrag #52
Aber genug dazu.


Genau. Zurück zum Thema... :-)

Ich habe versucht in meiner Liste nur Schläge zu notieren, die für mich eine praktische Relevanz haben. Das ist eine subjektive Geschichte und ihr würdet wahrscheinlich auf andere Sammlungen kommen.

Jetzt mal die Frage in die Runde: Wer nutzt denn, außer im Freestyle-Bereich, einen Cross Reverse Draw? Der Cross Reverse Axel ist ein Manöver, das in meiner Praxis absolut keine Rolle spielt. Ich würde für Rückwärtskurven zur offside meistens intuitiv einen Reverse Wedge (Stationary Pry / Jam) nutzen.


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 244

29.01.2022 20:26
#55 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Hallo Guten Abend

Wer weiß den Namen von der Technik wo beim Canoe paddeln das Paddel nicht aus dem Wasser genommen wird ?

Ich benutze diese Technik bestimmt ca. 40 % bei meinen Touren ! Sie ist sehr ruhig und gefällt mir sehr da man

nichts hört ! nur so die Natur schön wahr nimmt...Danke schon mal.

Klaus.g.f.


Rob Online




Beiträge: 422

29.01.2022 20:55
#56 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Das dürfte der Indian Stroke sein.
Indianerschlag 😁
Benutze den auch gerne.


Marius Offline




Beiträge: 176

29.01.2022 21:39
#57 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Jetzt nochmal zu den deutschen Übersetzungen...
Ich bin auf der Suche nach einer einigermaßen einfachen Lösung (auch wenn wir Deutschen es eigentlich gerne kompliziert haben), die den Schlag möglichst treffend beschreibt und systematisch ist. Ich habe nochmal die Bücher von Armin Burzlauer durchgeblättert, der alles sehr schön präzise auflistet, aber bei den Namen für meinen Geschmack teilweise auch wilde Sachen baut.

Ich hätte gerne:

1) Das die Familie des Paddelschlages immer sofort deutlich wird (also z.B. Ziehschlag, Hebel, Grundschlag), damit man erkennt, dass es eigentlich gar nicht so viele Schläge sind, sondern, dass es nur viele Variationen gibt.

2) Ein aktiver Paddelschlag ist der Normalfall und wird daher nicht benannt. Stationäre Schläge erhalten den Namenszusatz "stationär".

3) Das Wriggen ist ein Sonderfall, der so auch angegeben werden muss.

4) Ein Paddelschlag auf der onside ist wieder der Normalfall und wird nicht angegeben. Der übergegriffene Schlag ist zwar deutlich, aber irgendwie auch lang und umständlich. Ich denke, da man mit dem Paddel das Boot kreuzt, kann man auch im deutschen gut "Kreuz-" vor einen Schlag stellen. Kurz, knapp und auch eindeutig, allerdings bisher so nicht verwendet.

5) Die Position des Schlages sollte deutlich werden, wenn er am Bug oder Heck ausgeführt wird.

6) Rückwärts ausgeführte Schläge erhalten ebenfalls einen Zusatz.

7) Ich setze alle Namen mit vielen Bindestrichen um, um die einzelnen Informationen gut getrennt sichtbar zu haben.

Beispiele wären also z.B.

Bug-Bogenschlag
Heck-Bogenschlag rückwärts
Kreuz-Grundschlag
Stationärer Kreuz-Bug-Ziehschlag
Wriggen-Bug-Ziehschlag

Hm, irgendwie ungewohnt, aber das erscheint mir sinnvoll. Wenn man kurz drüber nachdenkt wird alles klar und daher sollte sich das System gut eignen um auch Einsteigern einen Überblick zu geben.

Bin auf Meinungen gespannt. :-)


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 244

29.01.2022 21:48
#58 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Indian Stroke

Okay Danke ...ich habe einen Video Clip gefunden ...

Meine Technik ist sehr viel ruhiger und fein ganz nahe an der Bootsseite meines Solo Canoes entlang...

Klaus.g.f.


PS...
..Ich bedanke mich mal bei @ Jörg Wagner und Gerhard Trunk für die hervorragende Kurse die mir mehr zeigten
wie ich mit dem Canoe zurecht komme !! und so SICHER auf dem Wasser unterwegs zu sein ...Danke Klaus.g.f.



.


gast Offline



Beiträge: 233

30.01.2022 10:33
#59 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Als Antwort habe ich einen Teil des Textes einer meines Buches mit Google und deepl.com ins Englische übersetzt und dann manuell verbessert...
Dann habe ich diesen englischen Text mit Google und deepl.com ins Deutsche übersetzt und musste ihn dann noch manuell korrigieren, soweit ich konnte:
einige Ausdrücke und Begriffe, für die ich einfach nicht die richtige Übersetzung kenne :-(

Zitat von Marius im Beitrag #57
[...]
1) Das die Familie des Paddelschlages immer sofort deutlich wird (also z.B. Ziehschlag, Hebel, Grundschlag), damit man erkennt, dass es eigentlich gar nicht so viele Schläge sind, sondern, dass es nur viele Variationen gibt.

In der Tat.
Mit all diesen Namen und Ergänzungen scheint die Zahl der verschiedenen
Paddelschläge scheinbar sehr groß. Aber im Grunde ist jeder
Paddelschlag nur eine Form von einen Zieh- und/oder Druckschlag.
Indem du dein Paddelblatt auf eine bestimmte Weise im Wasser bewegst, nutzt
man den Widerstand des Wassers gegen diese Bewegung um dich herum und
damit dein Kanu irgendwo zu ziehen oder schieben. Oder im Falle eines
stationäre Paddelschlags, der Sie ziehen oder schieben lässt. Das ist das
Grundprinzip, wie ein Paddelschlag funktioniert: Du ziehst oder schiebst/drückt
dich mit deinem Paddel irgendwo hin! Wenn du dich vorwärts bewegen willst
ziehen Sie sich -- und damit das Kanu -- mit dem Paddel vorwärts. Wenn du
manövrierst, ziehst oder schiebst du dich irgendwie zur Seite. Auch das
Stabilisieren funktioniert so: Du schiebst oder ziehst dich aufrecht.

All die verschiedenen Namen, die diese Paddelschläge bekommen können, geben
nur ihre ihre spezielle Platzierung, Anwendung oder Kombination. Es ist
also wichtig für die Wirkung eines Paddelschlages wichtig, wo und aus welcher
Position man einen Paddelschlag ansetzt. Das Ergebnis von z.B. einem Ziehschlag
ist völlig ganz anders, wenn man ihn als Solopaddler aus der Mitte des Kanus macht,
oder wenn Sie ihn als Tandempaddler vom Bug oder Heck aus ausführen! Hinzu kommt,
müssen Sie nicht nur mit den unterschiedlichen Kräften umgehen, die Sie die man
von einer bestimmten Position aus auf das Kanu ausübt, sondern auch mit
dem Widerstand des Kanus im Wasser gegen diese Kräfte, was sich auf die
endgültige Wirkung eines Paddelschlags be-einflusst.

Kein Wunder also, dass man in manchen Fällen nicht genau feststellen kann,
ob es sich um einen Bogen- oder normale Zieh/Drukschlag handelt.

Zitat
2) Ein aktiver Paddelschlag ist der Normalfall und wird daher nicht benannt. Stationäre Schläge erhalten den Namenszusatz "stationär".


Das ist die übliche Methode.

Zitat
3) Das Wriggen ist ein Sonderfall, der so auch angegeben werden muss.


Wriggen ist nur eine alternative Möglichkeit um einem aktiver Paddelschlag zu machen,
was sozusagen einen stationären Paddelschlag 'simuliert'.

Zitat
4) Ein Paddelschlag auf der onside ist wieder der Normalfall und wird nicht angegeben. Der übergegriffene Schlag ist zwar deutlich, aber irgendwie auch lang und umständlich. Ich denke, da man mit dem Paddel das Boot kreuzt, kann man auch im deutschen gut "Kreuz-" vor einen Schlag stellen. Kurz, knapp und auch eindeutig, allerdings bisher so nicht verwendet.


Kurz is wichtig!
Aus diesem Grund verwenden wir im Niederländischen auch 'Staak' (Post) en 'Wig' (Wedge) als Namen für einen stationären Ziehschlag bzw. Druckslag.

Dirk


Marius Offline




Beiträge: 176

12.02.2022 18:56
#60 RE: Paddelschläge und deren Namen (Versuch einer Systematik) Antworten

Ich habe alle meine Überlegungen zu diesem Thema hier auf meiner Homepage in einem Text zusammengefasst und jeweils eine Übersicht der Paddelschläge in deutsch und in englisch als PDF bereitgestellt. Die Dateien werde ich immer wieder aktualisieren, wenn es dazu guten Anlass gibt.

https://www.canadier-paddeln.de/paddelschlaege

Für weitere Ideen und Anregungen bin ich immer zu haben. Es fallen bestimmt noch Dinge auf, die ich nicht zu Ende gedacht habe... :-)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung