Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.204 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.01.2022 15:21
#21 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Zitat von Laisälven im Beitrag #17
Vielen Dank für die große Resonanz! Persönlich bin ich davon überzeugt, daß zwei Boote besser passen und mehr Spaß machen. Weiterhin bin ich oft alleine mit Hund im Boot unterwegs. Allerdings ist es zum Schluss eine Transportfrage, zwei Kanadier auf dem Dach zu transportieren ist auch nicht ganz unproblematisch. Von den Allys bin ich nicht so Recht überzeugt, ausser beim Transport,da sind sie unschlagbar. Werden in Europa die Clipper Kanus vertrieben?


Ich plädiere sogar für 3 Boote Ein Canadier und zwei Kajaks für die Kinder. Haben sie viel Spaß dran und jeder ist nur für sich verantwortlich. Keine Streitereien, wenn die Fahrt ungewollt in der Uferböschung endet und man sich nur selbst die "Schuld" geben kann. Größere Etappen sind dann jedoch nur eingeschränkt möglich.

Zum Transport: möchtest du Spaß beim Autofahren, oder Spaß auf dem Wasser? Geht ned, gibt´s ned. Hier ein 17er Old Town Columbia zwischen den GfK-Kajaks auf der Fahrt zum zweiwöchigen Pfingsturlaub an Altmühl und oberer Donau.




Mit dieser Bootskombination ging es auch nach Schweden. Dann jedoch mit reisetauglicherem PKW darunter und WoWa am Haken.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

17.01.2022 15:22
#22 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Also ich weiß nicht ob es was hilft. Ein alter Bekannter von mir lebt in Nordschweden und denn kenne ich durch das Kanadierfahren. Schreib ihn doch mal an. Der hat auf jeden Fall mindestens einen Canadier und seine Eltern vielleicht auch ein oder zwei Boote.

https://www.nordschweden-ferienhaus.de

Schöne Grüße von Matthias


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.01.2022 15:43
#23 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Zitat von Laisälven im Beitrag #20
Nordschweden. Leider haben die's hier nicht so mit Kanadier paddeln. Trifft man Boote im nirgendwo, kommen die meist aus Deutschland:)


Nordschweden ist groß . Wir kamen letzten Herbst bis Kvikkjokk, da wäre es aber noch viieeel weiter nördlich gegangen
Mietcanadier sind meist 16er. Bei der Kvikkjokk Fjällstation hätte man welche leihen können oder davor im Arrenjarka Fjällby.

Wir gehörten aber auch zu jenen, die ihr Boot mitgebracht haben



Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2022 16:37
#24 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Zitat von Laisälven im Beitrag #17
...a. Allerdings ist es zum Schluss eine Transportfrage, zwei Kanadier auf dem Dach zu transportieren ist auch nicht ganz unproblematisch.
b. Von den Allys bin ich nicht so Recht überzeugt, ausser beim Transport,da sind sie unschlagbar. Werden in Europa die Clipper Kanus vertrieben?


a.Ich habe wirklich schon einige Kilometer mit zwei Booten auf dem Dach gefahren. Mit breiten Trägern wirklich kein Problem und auch wie ich es mache ein Boot flach, das zweite schräg darauf. Das hat bisher immer unproblematisch geklappt.
Mit vier Leuten und zwei Hunden, wird es ja auch nicht gerade ein Suzuki Swift als Familienauto sein, weil es so schön maritim klingt.


b. Ist das ein Gefühl oder Erfahrung? Die Faltboote haben schon Nachteile, aber auch Vorteile die diese aufwiegen können.


Laisälven Offline



Beiträge: 4

17.01.2022 17:59
#25 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Die Allys haben ganz klar den Vorteil von kompakten Transport und geringem Gewicht. Grade wenn man im Norden paddelt und viel Weglos umtragen muss. Aber mir persönlich sind sie zu weich, verwinden und sind deutlich langsamer als ein fester Rumpf. Am meisten hat mich gestört, daß (als Solo) fast immer Gepäck vorn drin liegen muss,weil die bei Leerfahrten auf größeren Gewässern sehr windanfällig sind. Letztlich eine Kosten Nutzung Rechnung. Würde ich viel fliegen, wäre das bestimmt auch eine Wahl.


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 250

17.01.2022 18:50
#26 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

ich würde zwei 16 Fuß Canoes nehmen und ab und zu als Katamaran verbinden damit die zwei Buben es auch lernen

ein Canoe zu paddeln.....nur eine IDEE.....

klaus.g.f.


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

18.01.2022 05:52
#27 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Hallo Jan!

Nun weiß ich nicht wo in Norrbotten du wohnst, aber mit Hinsicht auf das, was weiter oben schon gesagt wurde, würde ich zunächst einfach mal testen zwei sechzehnfüßige Boote über ein Wochenende zu mieten. Dann könnt ihr euch, die Hunde und euern ganzen Kram in die Boote packen und seht am besten ob und wie das für euch funktioniert. Und das mit dem Dachtransport von zwei Canadiern ist absolut lösbar.

Es gibt zb. Verleiher in Jokkmokk https://jokkmokkguiderna.com und zwischen Luleå und Kalix https://canoeadventure.nu

Grüße aus Uppland
gerT


faltcanadier Online




Beiträge: 322

18.01.2022 06:43
#28 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Wenn Dir Ally zu langsam erscheint: Bist Du auch mal die Flachwassermodelle gefahren? Die laufen deutlich flotter als die allround-Modelle. Wenn Du nämlich noch einen gebrauchten 18,5er irgendwo ergattern kannst, hätte der wohl auch die richtige Größe für die ganze Familie. Ausserdem fand ich den auch solo gut zu paddeln, was bei Booten dieser Größe nicht unbedingt üblich ist. Gibts halt nur noch gebraucht und eher selten.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


C1_passion Offline




Beiträge: 203

19.01.2022 12:52
#29 RE: Großer Kanadier gesucht! Antworten

Hallo,
das könnte auch ein passendes Boot sein, wenn ihr alle zusammen fahren wollt. Jörg erreichst du per Mail oder hier im Forum.
Ich weiß nicht ob der noch zu haben ist, aber fragen kostet nichts, oder?

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag Familienboot
Bell Northshore, länge 20
Kevlar light, Alutrim, 4 Sitze, 2 mal auf Kanutreffen zu Wasser gelassen, also neuwertig
€ 2.999,--
Weil meine Homepage nicht mehr funktioniert, hier meine Telefonnummer, unter der ich immer erreichbar bin: 0171 4684609
Jörg Wagner
Wooden-Boat

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


Seiten 1 | 2
 Sprung