Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.392 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
raftinthomas Offline




Beiträge: 784

04.12.2021 21:52
Welches Boot? :D Antworten

Tachauch,

ich muss gestehen, dass meine Kenntnis von Bootsmodellen im Bereich OC2 ziemlich gering ist. Ich war mal halbwegs fit im Bereich der Wildwasserboote, aber seit über 15 Jahren paddel ich meinen PE Discovery 16" von Oldtown. Diesen habe ich etwas gepimpt, indem ich das Tragejoch ein ganzes Stück schmaler gemacht habe, dadurch ist der Boden etwas runder und weniger wabbelig, die Grundstabi ist entsprechend etwas geringer. Ich empfinde das Boot als für mich sehr passend, vor allem was die Agilität angeht, ich fahre das Boot auch solo in leichtem Wildwasser bis II-III. Der 17" Discovery ist ja ein ganzes Stück weniger wendig aufgrund seiner Form mit den "angekielten" Bug und Heck.
Vor zwei Jahren habe ich mir einen weiteren OC2 gekauft, ein altes NothernCanoe 16" (gibts nen Fred hier drüber) in KohleKevlar. Das Boot mag zwar sehr leicht und etwas schneller sein, aber ist viel weniger wendig. Da ich vor allem Flüsse paddel, oft auch Kleinflüsse, und kaum Seen, ist mir Geschwindigkeit ziemlich egal.
Jetzt kommt ausserdem noch meine Tochter mit ins Boot, also hätte ich gern was in 17", mit dem ich zu zweit plus Kind und Reisegepäck unterwegs sein kann. Und das am liebsten gebraucht, bei meiner Art der Verwendung sehen Boote eh nach einem Jahr aus wie bei anderen nach 10 oder 20.
Hat jemand Vorschläge, nach welchen Booten ich Ausschau halten soll?
Zusammengefasst: 2,5 Menschen plus Gepäck, wendig, eher günstig, halbwegs verbreitet weil gern auch gebraucht. Paddeln kann ich. Das der Gebrauchtmarkt nicht gerade üppig ist, ist mir schon klar. Es drängt nix. Luxusprobelm ;-)
PS: Der Lettmann Malecite525 ist auch eher was zum geradeaus paddeln, oder?

grüsse vom westzipfel, thomas

Angefügte Bilder:
60231497_2035136573280986_4431528074688856064_o.jpg  

strippenziacha Offline




Beiträge: 944

05.12.2021 11:59
#2 RE: Welches Boot? :D Antworten

servus, bei dem Gedankengang, geht mir schon immer,
falls ich mal wieder einen robusten 2er suchen würde,
der Venture Prospector 165 durch den Kopf, sind ja preislich nicht so wild,
klar PE oder Corelight oder wie die leichtere PE Version dort heißt,
leider hab ich so ein Boot noch nie unter den Popo bekommen,
auch der kleine Bruder würde mich da recht reizen, im Kleinfluß.
Rein von den Angaben her, dürfte der da schon reinpassen...
gäb wohl noch mehr, aber halt teurer, seltener, empfindlicher..

Wenonah oder Prospector 17, Swift Chicot 17 oder die Dumoine, Ally 16,5?, Esquif ist ja da auch ein WW lastiger Hersteller
Brooks 17? oder gar noch größer?, Fragen über Fragen :-)


Nur so als reines Gedankenspiel....Stoffsammlung für die Kleinanzeigen Suche....

Bin kein Paddelprofi, wie viele Andere hier, mich interessieren halt die Bööter an sich auch auch wenn s ich nicht so gut kann.
Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Rob Offline




Beiträge: 422

05.12.2021 13:49
#3 RE: Welches Boot? :D Antworten

Klingt für mich auch nach Prospector...
(wir sind übrigens mit dem Nova Craft Prospector 16, Royalex light mega happy. Unser Einsatzzweck ist ziemlich deinem ähnlich, überwiegend zu zweit mit Gepäck, sicheres Boot, wendig und akzeptabler Geradeauslauf)
Frag doch mal bei Canoe Diffusion, ob die Esquif Prospectoren lieferbar sind... hätten uns ecakt den gekauft, wenn uns nicht der ge brauchte NC über den Weg gelaufen wäre. https://www.canoediffusion.de/prospecteur-16-c2x30650452)
Gebrauchtmarkt is grad dünn, müsstest evtl. bis zum Frühjahr warten...
Und einen Y*h* vom Kölner wirst wahrscheinlich ned haben wollen... meiner is in der Bucht..


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

05.12.2021 18:45
#4 RE: Welches Boot? :D Antworten

Hallo Thomas,

der Bell Alaskan hier im Forum Bell Alaskan passt nicht? Es gibt Reviews hier und im song of the paddle Forum. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich ihn nehmen .... o.k. er ist grün

Den Malecite fanden Eva und ich auf die Länge bezogen eigentlich wendig. Jedoch waren wir zuvor den ganzen Tag mit Seekajaks auf dem Bodensee, daß der Eindruck wohl täuschte. Denn als Michael von der Drôme zurück kam, lautete sein Urteil ganz anders. Schrieb er hier auch irgendwo noch einmal detailliert.

Als 17er sind wir mit unserem Mad River Revelation ganz glücklich. Der ist trotz seiner Länge recht wendig. Wie wendig, hat mir Marc mal hier auf der Reuss (WWII) gezeigt. Da war ich dann das limitierende Element. Den Revelation würde ich jederzeit wieder kaufen. Aber er ist zu selten, daß du ihn gebraucht findest.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

06.12.2021 00:05
#5 RE: Welches Boot? :D Antworten

hier zum Beispiel https://www.myccr.com/phpbbforum/viewtopic.php?f=20&t=19000 etwa 1/3 Seite runter scrollen, schreibt ein pknoerr recht Interessantes über den Alaskan und vergleichbare Boote.

Hier MRC Horizon 17 RX light gäbe es ja noch den Mad River Horizon. Schöner und etwas günstiger.

Ich weiß ja nicht, was du als Budgetgrenze gesetzt hast. Unter 1000 Euro wird derzeit wohl eher schwierig werden. Aber manchmal hat man ja auch Glück. Mein Revelation wäre günstiger, aber den gebe ich nicht her

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

06.12.2021 14:03
#6 RE: Welches Boot? :D Antworten

sali zsäme,

vielen Dank schon mal für den Input!
Stefan, der Alaskan wäre schon was. Allerding sind 1400km zum Abholen ne echte Hausnummer, zumal die derzeitige Jahreszeit wenig einladend ist, um das ganze mit einem Kurzurlaub zu verbinden. Beim MadRiver ähnlich.
Für mich ist das Angebot in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Nordfrankreich meist näher als Boote in Deutschland, Ruhrgebiet/Region Köln-Bonn mal aussen vor.
Budget ist ganz grob 1500 Euro.
Ich werde mal meine Augen offen halten. Es drägt nix, wie geschrieben Luxusproblem, im ganzen hab ich hier 5 Canadier zur Verfügung.

grüsse vom westzipfel, thomas


strippenziacha Offline




Beiträge: 944

06.12.2021 15:55
#7 RE: Welches Boot? :D Antworten

Servus,

falls der Horizon im Frühjahr noch interessant ist, da möcht ich mal in die Richtung fahren,
Ysselstein das Grab vom Opa suchen :-)

Dürfte grob die Richtung sein.

Das Boot gehört am Vereinsmitglied, quasi in meiner Nähe

PS, E Bucht Kleinanzeigen, bei Augsburg liegt ein Old Town Appalachian, dürfte auch so in das Genre passen? f. 1800 Ronen..
Wennst nicht pressiert, würde der auch den Weg nach Aachen finden.



Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Lederschlumpf Offline




Beiträge: 211

08.12.2021 10:45
#8 RE: Welches Boot? :D Antworten

17 Zoll Prospektoren sind ja recht verbreitet im Verleihbetrieb - vielleicht lässt sich ja von einem Verleiher ein Gebrauchtboot erwerben? Oder Armerlite / Robson Brooks in 17?


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

12.12.2021 14:49
#9 RE: Welches Boot? :D Antworten

Die Swift Dumoine kann viel. LG

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


 Sprung