Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.010 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

10.11.2021 19:18
Kanusitze mit Wiener Geflecht Antworten

Moin,

….das stand ja schon länger auf meiner „Will haben“- bzw. „Will ich machen“-Liste - also angefangen Kanadiersitze mit Stuhlflechtrohr zu bauen. Finde in einem Holzboot sehen sie einfach nur sexy aus :-) .

Der Rahmen besteht aus Esche 21x42mm Stärke und ist mit 10mm Dübelstangen mit 70mm Länge verbunden. Hatte zunächst überlegt mir Frässchablonen für Schlitze und Zapfen zu bauen aber nachdem ich im Netz etliche DIY-Videos gesehen habe bei denen mit deutlich filigraneren Holzverbindungen gespielt wurde dachte ich mir - „egal- sieht man eh nicht“. (Kleinmengen Esche bekommt man übrigens inzwischen sehr gut in den beiden Baumarktketten die mit „H“ anfangen als Schnittholz mit Waldkante. In den Kisten ist zwar immer ne Menge Brennholz aber ein bis zwei gute Bretter sind immer dabei. Das Holz ist sogar trocken und hatte bei mir weniger als 10% Holzfeuchte (nachgemessen!). Da ich in der Regel nur immer mal wieder Kleinmengen brauche eine gute Alternative).
Die größte Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin herauszufinden welche Lochabstände bzw. Durchmesser für 3mm Stuhlflechtrohr benötigt werden damit das dann nachher auch halbwegs vernünftig aussieht.
Nach stundenlanger Recherche, Nachmessen und Umrechnen auf Screenshots, Teilinformationen in Videos fand ich raus, dass wohl 20mm Abstand zwischen den Lochmittelpunkten und 6mm Lochdurchmesser angesagt sind. Probstück gemacht, festgestellt dass 5,5mm-Löcher reichen und man das Geflecht mit 19mm Abständen dichter bekommt (vermutlich wären 18mm noch besser gewesen) und losgelegt.
Die Arbeit mit dem Stuhlflechtrohr hat mir einfach nur irrsinnig viel Spaß gemacht - vielleicht weil sie so herrlich stumpfsinnig ist. Im Gegensatz zu meinem Beruf sieht man wie nach und nach ein was Schönes entsteht und nicht einfach nur dämliche Zahlen.
Was die Verarbeitung angeht habe ich leider auch wieder viele Wege gefunden - wachsen, ölen, wässern, trocken - nach einigen Experimenten habe ich für mich herausgefunden dass vorheriges Wässern am Besten funktioniert. Berücksichtigt man dann noch die Wuchsrichtung (eher zufällig herausgefunden - fährt man mit dem Fingernagel über die Stellen wo vorher Äste/Blätter oder was auch immer waren bleibt man in einer Richtung hängen, entgegengesetzt ist es glatt) läuft es wie geschmiert.


Marius Offline




Beiträge: 177

10.11.2021 20:51
#2 RE: Kanusitze mit Wiener Geflecht Antworten

👍 Sieht klasse aus!!


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

10.11.2021 21:03
#3 RE: Kanusitze mit Wiener Geflecht Antworten

Respekt!!!!

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 251

10.11.2021 21:45
#4 RE: Kanusitze mit Wiener Geflecht Antworten

Super schöne Handarbeit ...Gefällt mir und würde auch in mein Kanu passen ...

Klaus..g.f.


gleiter Offline




Beiträge: 482

13.11.2021 11:33
#5 RE: Kanusitze mit Wiener Geflecht Antworten

Sehr schön, Respekt.

Wie lange hast Du dran gearbeitet?

In unserem Canoe habe ich Fertiggeflecht drinnen, insbesondere weil es seinerzeit geheißen hat dass unter diesen doch recht extremen Bedingungen das Geflecht alle paar Jahre getauscht werden muß. Ist jetzt auch schon sechs Jahre her und schaut nicht so aus als müßte es schon getauscht werden.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

13.11.2021 22:10
#6 RE: Kanusitze mit Wiener Geflecht Antworten

Danke für die Komplimente :)

@ gleiter - keine Ahnung wie viel Zeit darin steckt. Habe mich in den letzten Wochen immer mal wieder ein paar Stunden rangesetzt. Grob geschätzt waren es rund 10 Stunden Flechtzeit pro Sitz (der zweite/grössere ging genauso schnell wie der kleine - Übung macht hier schon eine Menge aus…). Ging mir aber auch nicht darum möglichst schnell damit fertig zu werden sondern einfach nur was schönes zu basteln, Spaß dabei zu haben und mich an dem Ergebnis zu erfreuen wenn ich in mein Boot steige. Was die Haltbarkeit betrifft mache ich mir keine Gedanken - bin ein bekennender Schönwetterpaddler, gehe pfleglich mit meinen Sachen um, packe sie immer trocken und sauber in meine Garage. Sollte also ein paar Jahre halten und wenn nicht wird was neues gebastelt…




Grössen der geflochtenen Flächen 55x21cm und 33x21cm - 164g Flechtrohr verbraucht - müsste also inkl. Verschnitt und Ausschuss ca. 0,09g Material pro Quadratcentimeter sein (vielleicht nutzt die Info jemandem bei der Materialbeschaffung/Planung - habe mangels Erfahrung vorsorglich viel zu viel eingekauft - aber egal ein paar Ideen habe ich noch ;-)


 Sprung