Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.180 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Dipol Offline




Beiträge: 250

31.10.2021 13:58
Zollstreit Antworten

Moin,
es sieht so aus, als ob Kanus aus den USA wieder günstiger werden könnten, bzw. bestimmte Marken wieder europäische Importeure finden. Zeit-Online berichtete gestern von einem Ende des Zoll-Streits. Sportartikel werden da zwar (im Gegensatz zu Harley-Davidson) nicht erwähnt, ich gehe aber davon aus, daß die auch mit eingeschlossen sind.

Allen einen schönen Sonntag
Martin

_____________________________________________________________________

"Seaside Music is good for your health" Uli Saltzmann


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

31.10.2021 15:50
#2 RE: Zollstreit Antworten

Hallo Martin,
ich kann da nicht allzuviele Hoffnungen machen, aus mehreren Gründen. Inzwischen wäre der Zoll eher das kleinere Problem, Haupthindernis sind inzwischen die explodierten Frachtraten die teilweise um das fünffache gestiegen sind. Hinzukommt, das nach einer längeren Pause das Wiedereinführen einer ehemaligen Marke sehr aufwändig ist, weil z.T. andere "Platzhalter" in die seinerzeit entstandenen Lücken geschlüpft sind. Schön wär´s ja, aber ich bin pessimistisch.
Jörg Wagner


wupperboot Offline



Beiträge: 314

31.10.2021 16:12
#3 RE: Zollstreit Antworten

Platzhalter?
Ich sehe im Augenblick nur Marken, die es in Deutschland nicht mehr gibt oder selbst mit deutscher Distribution nicht lieferbar sind.
Und ob die drei (?) deutschen Hersteller die Lücke von Wenonah und Co gefüllt haben.. ?


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

31.10.2021 21:45
#4 RE: Zollstreit Antworten

Ich glaube, es ging Martin um die Hoffnung auf die Wiederauferstehung bekannter, guter Produkte , und da habe ich, wie gesagt, wenig Hoffnung, und die wenigen Importeure sind leider weit weg (z.B. Finnland, und England ist auch nicht mehr so einfach)
Jörg Wagner


Rob Offline




Beiträge: 434

01.11.2021 10:39
#5 RE: Zollstreit Antworten

https://skipper.adac.de/2020/03/16/zusatzzoll-usa-boote/
Ein schon etwas älterer Artikel, jedoch sind hier die Zusatzzölle aufgeführt. 25% ist schon eine Ansage.. falls die wegfallen würden, würde doch wieder Hoffnung bestehen, oder ?


khyal Offline



Beiträge: 108

01.12.2021 16:59
#6 RE: Zollstreit Antworten

Die 25% Strafzoll werden schon lange nicht mehr erhoben, offiziell sind sie nur voruebergehend aufgehoben.

Die Frachtraten und Transportzeiten von Schiffscontainern sind aber wirklich heftig explodiert.


Rob Offline




Beiträge: 434

01.12.2021 17:55
#7 RE: Zollstreit Antworten

Danke für die Erklärung.
Covid trägt da sicher auch einen großen Teil bei.


 Sprung