Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.911 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

15.10.2021 16:50
Spanngurte waschen? Antworten

Hallo,

ich habe da mal ne Frage. Wie wäscht ihr eure Spanngurte? Ich habe das tatsächlich noch nie gemacht und nun Frage ich mich

1. welche Temperatur? 40, 60, oder 95°
2. welches Waschmittel? Color- oder Vollwaschmittel?

Auf dem Zettelchen, das an den Gurten angebracht ist, steht nichts darüber und ich bin nun etwas ratlos.

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


faltcanadier Online




Beiträge: 324

15.10.2021 17:36
#2 RE: Spannende waschen? Antworten

Servus Stefan
Wenn ich Gurte wasche, dann nur lauwarm mit der Hand und ohne Waschmittel. Das einzige, was raus muss, ist Salz im Winter und Sand. Dafür brauch ich nur Wasser. Wenn Öliges oder Fettiges dran wäre, dann würde ich mich fragen, ob dies nicht eh schon den Gurt angegriffen hat und diesen lieber entsorgen. Daher brauchts kein Waschmittel, von dem ich die Wirkung auf das Gurtmaterial nicht kenne. In die Maschine würde ichves nicht tun, weil die zahlreichen Würfe in der Maschine Haarrisse in den Schnallen verursachen könnte, welche man ja sonst tunlichst zu vermeiden versucht.

Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

15.10.2021 19:43
#3 RE: Spannende waschen? Antworten

90 Grad Handwäsche - was sonst 😜 ?

Nee im Ernst - maschinell waschen dürfte aufgrund der verbauten Metallteile ausfallen. Warmes Wasser, ggf. ein bisschen mit Waschmittel im Eimer einweichen und von Hand mit Schwamm und oder Bürste bearbeiten. Kaputt kriegen wird man sie damit nicht.


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

15.10.2021 21:41
#4 RE: Spannende waschen? Antworten

Mann Stefan!
Nun sag' doch endlich was dazu. Die glauben das war Dein Ernst ;-)

Spanngurte gehören natürlich in die chem. Reinigung -ausser man nimmt: https://youtu.be/tEogvs5IrAQ

LG Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

16.10.2021 14:07
#5 RE: Spannende waschen? Antworten

Ja, war natürlich Spass. Wobei gute Gedanken und ein lustiger Film dabei heraus kamen.

Habe lauwarm im Eimer mehrfach gewässert. Es war nur jede Menge Staub herauszuwaschen.

Danke für eure Mithilfe.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


 Sprung