Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 742 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
kenuklub Offline




Beiträge: 41

14.10.2021 18:16
Royalex Antworten

Hallo Jungs! Auf meine auf freie liegende Kanu sind dunkele Flecken geworden. Sind das von Sonnenschein? Kann man die entfernen? Material royalex.
Danke, András
[/img]


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

14.10.2021 19:18
#2 RE: Royalex Antworten

Moin,

vorweg ich habe absolut keine Ahnung von Royalex. Für mich sieht das so aus als wäre da schon mal was geflickt/nachlackiert worden. Die Flecken scheinen nur oberflächlich zu sein, da sie sich in den Kratzern/Gebrauchsspuren nicht fortsetzen. Würde versuchen sie wegzupolieren.
(Am Rande - hoffe die Boote sind nicht permanent dem Sonnen-/UV-Licht ausgesetzt. Das dürfte die Lebenserwartung deutlich senken. ggf abdecken?)


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2021 12:58
#3 RE: Royalex Antworten

Sehr schwierig, man kann ja auf Bildern nicht erkennen ob die äußere PVC-Schicht oder zum Beispiel ein Wachs auf dieser Schicht betroffen ist.
Irgengwie sieht die Oberfläche gewachst aus, das kann ja aber auf Fotos auch täuschen.

Mit einem PVC verträglichem Reiniger könnte man mal vorsichtig eine kleine Stelle reinigen und sehen ob es eine verfärbte Wachsschicht oder eine Verfärbung der PVC-Schicht ist.

UV-Schäden werden ja meist heller und nicht dunkler, so müsste hier einige Faktoren zusammen gekommen sein, zum Beispiel Wachs, UV-Licht (sehr einfaches Fenster) hat die Oberfläche angegriffen und dann haben sich feinste Dreckpartikel in der Oberfläche abgesetzt.


kenuklub Offline




Beiträge: 41

18.10.2021 08:09
#4 RE: Royalex Antworten

Danke sehr!


 Sprung