Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kanusitz bauen
Wie stark sind denn die einzelnen Lagen bei deinem Sitz, Axel? Das muß ja auch die Biegung mitmachen - 5 mm bricht mir in der Leimform.
Hat jemand noch eine gute Bezugsquelle (online, da hier wenig anderes verfügbar) für Eschenholz(leisten oder -bretter)?
*nehme aber auch nach wie vor gerne einen gebrauchten Kontursitz (mit „Schwung“)
Achje, Du hast offenbar die Aussparungen vor dem Verleimen ausgeschnitten/-gestemmt (weggelassen), so dass förmlich eine Sollbruchstelle entstanden ist. Ich habe diese Zapfenlöcher immer erst nach dem Biegen und Verleimen ausgestemmt (was durch die andere Färbung der mittleren Holzlage erleichtert wurde). Die Leisten, die ich verwendet habe, waren schon ungefähr 5mm stark. Ich empfehle die vordere Kante mit einem Metallstreifen zu verstärken wie in diesem Blogbeitrag beschrieben.
Schick mir doch bitte per PM Deine Adresse. Ich hab hier noch was für Dich (suche aber noch nach einem passendenKarton).
Axel
Hallo Asonn,
es ist auch möglich einen konturierten Sitz ohne das Verkleben der Leisten zu bauen, bzw dickere Leisten zu biegen.
Dies müssen dazu einige Tage gewässert und mit kochendem Wasser biegsam gemacht werden. 
Ich habe mal mit ca 10mm dicken Leisten aus Kirsche einen sogenannten Slat Seat gebaut.
Die slat seats sind üblicherweise gerade.
Mit den gebogenen Leisten ist der Sitz auch bequem, wenn Du das Boot auf der Kante fährst. 
Grüße, Jörg
Es wird. Ich traue den Verleimungen nicht zu hundert Prozent, aber das wird sich zeigen.
Nun stehe ich noch vor dem Problem - das schon mehrere im Forum hatten - der langen Schrauben. Um den Sitz auf die Höhe (oder eher Tiefe) zu bringen, in der ich ihn hängen haben möchte, brauche ich M5 Schrauben mit einer Länge von etwa 11 cm (vorne, bei schräggestelltem Sitz). Es wird wohl auf Gewindestangen mit Hülsen hinauslaufen, es sei denn, es gibt hier einen anderen Tip? 
Schönen Sitz hast du gebaut!
120mm lange M5 oder M6 solltest du bekommen. Ansonsten, ja, Gewindestange nehmen und Hülsenmuttern.
https://amzn.eu/d/01IM8fGI
Gibts auch anderswo, Baumarkt etc.
LG, Rob
Bei Helmi-Sport gibt es Komplettsets "guckst du hier" zum Abhängen von Kanusitzen.
Das stimmt, aber da mich nun der Ehrgeiz gepackt hat, das ganze selbst zu bauen, kaufe ich nicht für einen Preis, der die restlichen Materialkosten übersteigt, vier Hölzchen und vier Schrauben. Finde ich einfach nicht verhältnismäßig.
#36 RE: Kanusitz bauen
Puh … alles was lang ist, ist auch richtig dick! Und dann auch noch alles in Inch. Wäre nicht meins.
Das ist richtig, außerdem finde ich diese Einschlagköpfe nicht gut. Habe mich also nun für Hülsenmutter und Gewindestange entschieden, das ist simpel, sieht vernünftig aus und man kann es leicht für jedes Boot anpassen. Wenn mir die Sitzhöhe jetzt nicht zusagt, kann ich das unkompliziert ändern.
#38 RE: Kanusitz bauen
Das Problem ist die Länge bei M5.
Gefunden hab ich diese hier:
ISO 14581 Senkkopfschraube A2 - M5x100/100 Tx25
Ich konnte in meinem Solo mit kürzeren auskommen. Aber Gewindestange und Hülsenmuttern sind eine prima Lösung.
Bei irgendeinem Boot hatte ich diese Hülsenmuttern auch mal verbaut, habs dann aber später ersetzt. Kann aber nicht mehr sagen warum, ist schon zu lange her.
Ich würde aber auf jeden Fall die Hülsemuttern mit Loctite sichern. Auf der Unterseite wirst du ja ohnehin selbstsichernde Muttern verwendet haben.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG