Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.257 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
rené Offline



Beiträge: 694

20.10.2021 19:37
#21 RE: Kanusitz bauen Antworten

Ich rüste mittlerweile meine Boote so nach und nach mit konturierten Sitzen nach, wenn sie nicht - wie der Winisk - ohnehin schon damit ausgestattet sind. Der Sitzkomfort ist einfach um Welten besser.
Es gibt ein recht gutes Video dazu, aus der Reihe SWR-Handwerkskunst "Wie man ein Kanu baut" (imho eine sehr spannende und lehrreiche Reihe). Dort ist ca. ab Minute 17:30 der Bau des Sitzes sehr anschaulich erklärt.

Wie Andreas schon schrieb,

Zitat
Ganz wichtig (und leider vergessen auch viele Hersteller das), auch die innen Kante über die der Gurt läuft muss deutlich gerundet werden.


runde ich die Innenkante ab.

Durch den schrägen vorderen Holm lässt sich auch eine recht einfache Rasterschiene für verstellbare Sitze realisieren.


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

20.10.2021 20:06
#22 RE: Kanusitz bauen Antworten

... wegen der Farbe: Schwarz ist meistens sehr UV-stabil. Rot dagegen ist rel. schnell zermürbt. Es gibt natürlich sehr hochwertige Gurte, die auch in Rot gut halten, aber Schwarz macht nie sonderliche Probleme.

Chris


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 251

20.10.2021 20:18
#23 RE: Kanusitz bauen Antworten

Die Preiswertesten Gurtbänder gibt es auf dem Autoschrottplatz , so auch gibt es verschiedene Farben !

ich würde die Sicherheits-Gurte von der Rücksitzbank nehmen ! sie sind meist nicht sehr beansprucht !


Viel Spaß. Klaus

Mit den Auto-Sicherheits-Gurten kann man auch für die Lagerung / Aufhängung der Boote was basteln.


ennor Offline




Beiträge: 132

21.10.2021 10:53
#24 RE: Kanusitz bauen Antworten

Hallo Axel,

Ich habe mir die Doku vom SWR angesehen.
....schon cool, jeder wie er halt kann.
Für die Rahmenbauweise nutzt er eine Langlochfräse.
Für die Rahmenteile Sitz natürlich mit Leimformen.
Man kann da schon experimentieren.
Man muß halt immer mal neue Sachen ausprobieren.

Enrico


ennor Offline




Beiträge: 132

25.10.2021 16:58
#25 RE: Kanusitz bauen Antworten

So ich habe etwas fertig.
Zwei Sitze in Gurt und zwei in Rattan.
Habe auch gleich versucht ein Tragejoch zu bauen.

Angefügte Bilder:
IMG_20211025_165440300.jpg   IMG_20211025_165445901.jpg  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2
 Sprung