Kanusitz bauen

• Seite 2 von 2
02.02.2026 19:38
#26 RE: Kanusitz bauen
As

Wie stark sind denn die einzelnen Lagen bei deinem Sitz, Axel? Das muß ja auch die Biegung mitmachen - 5 mm bricht mir in der Leimform.
Hat jemand noch eine gute Bezugsquelle (online, da hier wenig anderes verfügbar) für Eschenholz(leisten oder -bretter)?

*nehme aber auch nach wie vor gerne einen gebrauchten Kontursitz (mit „Schwung“)

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 11:07
#27 RE: Kanusitz bauen
As

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 15:57 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2026 15:57)
#28 RE: Kanusitz bauen

Achje, Du hast offenbar die Aussparungen vor dem Verleimen ausgeschnitten/-gestemmt (weggelassen), so dass förmlich eine Sollbruchstelle entstanden ist. Ich habe diese Zapfenlöcher immer erst nach dem Biegen und Verleimen ausgestemmt (was durch die andere Färbung der mittleren Holzlage erleichtert wurde). Die Leisten, die ich verwendet habe, waren schon ungefähr 5mm stark. Ich empfehle die vordere Kante mit einem Metallstreifen zu verstärken wie in diesem Blogbeitrag beschrieben.

Schick mir doch bitte per PM Deine Adresse. Ich hab hier noch was für Dich (suche aber noch nach einem passendenKarton).

Axel

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 16:08
#29 RE: Kanusitz bauen
As

Das erklärt auch, warum das Holz immer wieder an der gleichen Stelle bricht… Gut, mein Vorrat an Escheleisten ist mittlerweile aufgebraucht, aber ich gebe nicht auf!

Antworten

Beitrag melden
04.02.2026 12:59
#30 RE: Kanusitz bauen
J2

Hallo Asonn,
es ist auch möglich einen konturierten Sitz ohne das Verkleben der Leisten zu bauen, bzw dickere Leisten zu biegen.
Dies müssen dazu einige Tage gewässert und mit kochendem Wasser biegsam gemacht werden.

Ich habe mal mit ca 10mm dicken Leisten aus Kirsche einen sogenannten Slat Seat gebaut.
Die slat seats sind üblicherweise gerade.
Mit den gebogenen Leisten ist der Sitz auch bequem, wenn Du das Boot auf der Kante fährst.

Grüße, Jörg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!