Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.112 mal aufgerufen
 SUCHEN
ennor Offline




Beiträge: 130

10.10.2021 18:08
Kanusitze gesucht, erledigt .... Antworten

Ich suche einen oder auch 2 brauchbare Sitze für meinen Kanadier. Es kann Gurtband oder Geflecht sein. Einfach mal schreiben, am besten mit Maßen/Fotos über PM.
Vielen Dank


Rob Offline




Beiträge: 431

10.10.2021 18:50
#2 RE: Kanusitze gesucht Antworten

Hab meine selber gemacht.
Holzleisten aus der Restekiste, Gurtband bei Ebay für paar Euros.
Mit Holzdübel schön verleimt und anschließend 3 x mit PU Bootslack gestrichen.

Angefügte Bilder:
IMG_20210626_135420.jpg  

ennor Offline




Beiträge: 130

10.10.2021 20:37
#3 RE: Kanusitze gesucht Antworten

Hallo Robster,

danke für die Fotos.
sehen nicht schlecht aus.
Ich würde sie dann aber nicht aus Fichte machen, eher aus Esche.
Ist der PU Lack zu empfehlen, oder lieber Öl?


Rob Offline




Beiträge: 431

10.10.2021 21:17
#4 RE: Kanusitze gesucht Antworten

Meine sind auch nicht Fichte.
Esche ist gut. Muss aber nicht.
PU Lack hat mir ein Schreiner empfohlen.
Viel Spaß beim basteln 🙃

PS : woher kommt eigentlich der hier immer wieder zu lesende Esche Hype ?
Bin zwar kein Holzwurm, meine aber das es für den Aussenbereich/Wasser nicht so ideal geeignet ist.


ennor Offline




Beiträge: 130

12.10.2021 07:12
#5 RE: Kanusitze gesucht Antworten

Ja man kann natürlich auch andere Holzsorten verwenden, das stimmt. Besondere Eigenschaften machen es wohl hierfür begehrt. Es ist ein Hartholz, weist eine schöne Maserung auf, es ist langfasrig- dadurch auch etwas elastisch und nicht so brüchig,
wenig Äste im Holz, es ist ein einheimisches Holz.

Früher wurde es viel zum Gestell-und Wagenbau genutzt.

Ohne Behandlung würde es auch schnell verwittern.
Widerstandsfähiger sind Nuß, Eiche, Kastanie, Robinie und Zeder.

Grüße Enrico


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

12.10.2021 08:03
#6 RE: Kanusitze gesucht Antworten

moin
checke doch einmal ob dass passen könnte:
https://www.absolut-canoe.de/Bench-Seat-Heck

oder die anderen Modfell von Pakboats.

Gruß aausder Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


ennor Offline




Beiträge: 130

12.10.2021 10:10
#7 RE: Kanusitze gesucht Antworten

Danke für deinen Vorschlag.
Ich denke fällt eher raus, so wie es aussieht ist es eher ein Nachrüstsatz für Faltkanadier.

Grüße Enrico


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2021 10:30
#8 RE: Kanusitze gesucht Antworten

Zitat von Robster im Beitrag #4
... woher kommt eigentlich der hier immer wieder zu lesende Esche Hype ?

Das ist leicht zu erklären wurde benutzt und hat auch nach 20 Jahren noch funktioniert, dann wird es von Bootsbauer-Generation zur nächsten Generation weitergegeben.

Generell stemmt sich kein Holz gegen die Ewigkeit, ist aber 100% recyclebar, wenn nicht zu grässlich beschichtet.


Holzbootbauer Offline



Beiträge: 6

22.12.2021 14:18
#9 RE: Kanusitze gesucht Antworten

Siehe auch hier:
Link: Sitze für Kanadier | markuskrüger


Holzbootbauer Offline



Beiträge: 6

09.01.2022 11:18
#10 RE: Kanusitze gesucht Antworten

Ich wurde gerade auf eine Ungleichbehandlung an dieser Stelle hingewiesen und muss leider zugeben, dass ich hier über das Ziel hinausgeschossen bin, bzw. übersehen habe, dass es sich hier um den 'Suche'-Thread handelt, wo Angebote ja durchaus erwünscht sind.

Verweise auf eigene Suche-/Biete-/Kommerzielle oder externe Angebote bitte nur als möglichst dezente Links einbauen.
| markuskrüger


 Sprung