Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 921 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
fiske Offline



Beiträge: 37

28.09.2021 10:44
Platzsparenden Unterstand selber bauen Antworten

Servus Bootshaus Bauer!

Meine Alu Boote Linder 4,90 und Osagian 12.1 lagern seit der Anschaffung übereinander
auf den Queerstreben von zwei ausziehbaren Gerüstböcken.
Als minimaler Salznebel im Winter und Hagelschutz
liegen auf den obersten beiden Queerstreben ein paar alte lange Bretter.
Mit dem provisorisch gelöstem Unterstand im Freien bin ich eigentlich zu frieden,
möchte mir aber jetzt etwas endgültiges und zweckmäßigeres bauen.
Auch die Ausrüstung soll zukünftig griffbereit ihren Platz finden.

Jetzt würde ich gerne in meine Planung einfließend wissen,
was für Lösungen Ihr für euch gefunden habt
um euere Boote und eventuell Gerödel im Freien zu lagern?

Grüße Peter

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

28.09.2021 15:00
#2 RE: Platzsparenden Unterstand selber bauen Antworten

Hallo Peter,
einer der wesentlichsten Vorteile von Alukanus besteht darin, daß sie einen Unterstand nicht benötigen.Kanuten in Kanada und den USA haben gelegentlich bei großen Reiseprojekten, die über mehrere Etappen und Jahre gingen, am jeweiligen Etappenende die Boote dort versteckt liegengelassen, um dann im nächsten Jahr dieselben einfach weiterzubenutzen (nachdem sie sie gelegentlich erst aus irgendwelchen Schneewehen ausgegraben haben). Also : die Boote brauchen diesen Schutz nicht.Bei den gegenwärtigen Bauholzpreisen kannst Du Dir also die Zeit nehmen und auf "Normalpreise" warten und dann vielleicht ein starres Gerüst anstelle der Sägeböcke bauen, evtl.zusammen mit einer integrierten Holzkiste für das andere Geraffel, Paddel etc. und einem Dach.
Jörg Wagner


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2021 17:56
#3 RE: Platzsparenden Unterstand selber bauen Antworten

Für mich wäre die Lagerung im freien auch das Argument für Aluboote.
Allerdings lässt die Ansage Salznebel im Eingangstext auch gleich die Alarmglocken schallen. Wenn das ein Problem durch Küstennähe oder große Brücke mit Sprühanlage ist, dann müsste der Unterstand aber schon sehr amtlich dicht sein um das Salz draußen zu halten.
Aluminium ist ja ein breiter Oberbegriff, aber auch wenn "korrosionsbeständig" drauf steht kann Salz und Wasser zerstörend sein.


Rob Offline




Beiträge: 434

30.09.2021 21:42
#4 RE: Platzsparenden Unterstand selber bauen Antworten

Kommt darauf an wieviel du investieren willst.
Wenn ich den Platz dazu hätte, würde ich mir ein Gartenhäuschen bauen.
Das könnte man dann ausser der Lagerung von Booten und Ausrüstung im Sommer für gemütliche stunden vor dem Lagerfeuer gebrauchen.🙂
Unsere Lösung war per Deckenlift im Schuppen, so das ich noch an Werkzeug etc drankomme.


fiske Offline



Beiträge: 37

04.10.2021 23:22
#5 RE: Platzsparenden Unterstand selber bauen Antworten

Danke euch zwischendurch!
Für ein Gartenhäuschen habe ich einfach zu wenig Platz im Garten
und in einer Ecke, locker im freien lagernd ist trotz des Aluminium nicht so meine Vorstellung.
Permanenter Salznebel im Winter ist durch die nahgelegene Straße definitiv ein Problem.
Was ich mir vorstelle sind Beispiele, praktikable Anregungen und Ideen für ein geniales minimini Bootshaus
für 2 bis drei Boote.
LG Peter

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


el_largo Offline




Beiträge: 885

05.10.2021 08:23
#6 RE: Platzsparenden Unterstand selber bauen Antworten

Ahoi,

bei mir in der Nachbarsiedlung sind Seekajaks in einer Art großem Brotkasten untergebracht. In der Art gibt es auch Fahrradunterstände, die im Querschnitt halbkreisförmig, zu einem Viertelkreis aufgeklappt werden können. Ob das Deinen Vorstellungen entspricht, kann ich nicht beurteilen, Aber Ohne Salznebel aufgeklappt nimmt es nur noch minimal Platz ein.
So etwa wie das hier - klick -

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


 Sprung