Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.565 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Anfänger01 Offline



Beiträge: 3

26.09.2021 17:25
Old Town Columbia Reparatur Antworten

Hallo,

wir haben unsere Old Town Columbia ausgeliehen und zurück bekommen mit beschädigte Boden. Statt zu tragen ist der Kanu geschleppt worden. Ein Auto Lackiergeschäft hat versucht der beschädigte stelle zu reparieren wie mann PKW Stoßfänger repariert aber ohne Erfolg. Seriennummer der Columbia ist XTC74910D999. Wer kann mich helfen wie ich der Boden reparieren kann. Einer sagt mit Kevlar anderen sagen mit Karbon oder 2 componenten kleber von UHU


docook Offline




Beiträge: 1.313

27.09.2021 11:15
#2 RE: Old Town Columbia Reparatur Antworten

Moin...,
wichtig wäre eine Materialangabe f.d. Rumpf, wahrscheinlich PE. Ohne Details wird`s schwierig mit Tipps. Sollte der Rumpf aus PE bestehen, gibt es eine spezielle Re.-Methode mit PE Stangenmaterial und einer Art Lötkolben (eher für kantige Schäden/nicht für flächige Schäden). Da wäre ein professioneller Kanushop mit Re.-Ausrüstung eher eine Adresse.
Viele Grüße
docook


Anfänger01 Offline



Beiträge: 3

27.09.2021 11:56
#3 RE: Old Town Columbia Reparatur Antworten

Docook

Vielen dank der Rumpf ist abgeflacht. Richtig von schleppen über eine Straße


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

27.09.2021 17:59
#4 RE: Old Town Columbia Reparatur Antworten

Ein Foto, wäre hilfreich.

Alex


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

28.09.2021 06:14
#5 RE: Old Town Columbia Reparatur Antworten

Wie geht es denen, die da Boot gezogen haben?
Werden sie bleibende Schäden behalten?


.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Anfänger01 Offline



Beiträge: 3

28.09.2021 07:39
#6 RE: Old Town Columbia Reparatur Antworten

Vielen Dank für eure Antworten. Habe gerade von der Old Town Herstellers eine Antwort bekommen. Normal eine GFK/Fiberglas Reparatur satz benutzen


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

28.09.2021 15:43
#7 RE: Old Town Columbia Reparatur Antworten

Also kein PE .. (?)
Wenn es v.a. Kratzer sind, auch viele Kratzer, hat man mit Epoxidspachtel gute Ergebnisse. Danach würde man lackieren bzw. lackieren lassen.
Sogenannte Reparatursätze sind, von Ausnahmen abgesehen, für das Flicken von Löchern optimiert.

Danke auch für die Warnung. Man sollte nichts als selbstverständlich voraussetzen.


ennor Offline




Beiträge: 131

12.10.2021 14:04
#8 RE: Old Town Columbia Reparatur Antworten

Hallo Anfänger 01

Ich hatte selbst einen Columbia.
Es ist ein PE Material.
Es ist schwierig, aber es geht.
Ich habe einen Bugschutz angebracht.
Man benutzt Epoxy. Nicht das billigste Epoxy nehmen.
Empfohlen wurde mir G Flex von West System.
Eine Anleitung und Keflar habe ich von Jörg Grabscheid bekommen. Bevor Du das Epoxy aufbringst muß man die Stellen reinigen, schleifen 40er, reinigen, abkleben und abflammen. Kurz blauer Kegel mit Gasabflammer darüber gehen, das ändert die Oberfläche. Danach hast du ein kurzes Zeitfenster dein Epoxy aufzubringen.

So hält es gut.
Habe Flickstellen bei Verleihern gesehen, nur mit Spachtel, das hat sich wieder gelöst.
Viele Erfolg
Enrico

Angefügte Bilder:
20190531_122936.jpg   20190531_130913.jpg   20190531_130924.jpg   20190531_134812.jpg   20190531_134902.jpg  
Als Diashow anzeigen

dermott Offline



Beiträge: 330

13.10.2021 08:08
#9 RE: Old Town Columbia Reparatur Antworten

Wenn es tatsächlich PE ist, bringt nur schweißen eine langfristige Lösung.
Auf PE hält weder Epoxy dauerhaft,noch etwas anderes.

Alles andere ist nach dem Jahr und ein paar Steinkontakten wieder runter.

Woher kommst du denn?

Bin gelernter Kunststoffschlosser (Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik)

Gruß René


ennor Offline




Beiträge: 131

13.04.2022 06:05
#10 RE: Old Town Columbia Reparatur Antworten

Hallo,

etwas spät....bei mir ist der Beitrag völlig untergegangen. Nun meine Antwort:

Bevor es an die eigentliche Arbeit ging hatte ich mich kundig gemacht. Bei mehreren Händlern um Erfahrungen und Tipps zu sammeln.

Wohl am ausführlichsten waren Wolfgang Grabscheid seine Angaben. Ein Händler und Verleiher mit Rat und Tat. Er schilderte mir die Vorgehensweise präzise und sendete auch eine Anleitung.

Ja die Oberflächenstruktur von Pe macht es für die weitere Verarbeitung nicht einfach.

Wenn alle Arbeiten erledigt sind, also schleifen, reinigen, abkleben und mit fettfrei sind kommt wohl das wichtigste. Mit Hilfe eines Brenners wird die Oberfläche kurz erwärmt. Aber nur kurz mit blauer Flamme. Danach hat man ein kurzes Zeitfenster das Epoxy aufzubringen. Ich habe damals Epoxy von G-Flex benutzt. Sicherlich nicht das billigste, aber auf Empfehlung und der guten Qualität.

So nun zum Ergebnis....
Es hat alles gut geklappt. Es hält sehr gut.
Gelöst hat sich nichts und die Arbeiten liegen 4 Jahre her. Nun ist er verkauft und ich war stolz, da es trotz aller Bedenken prima geworden ist.( Es war mein erster Bugschutz)

Viele Grüße
Enno


 Sprung