Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 552 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Patrick L. Offline




Beiträge: 2

01.09.2021 15:07
Dachträger VS Süllrand Antworten

Hallo zusammen,
ich bin Neuling und möchte mit meinem Sohn die Gewässer in BaWü unsicher machen. Wir haben uns auch schon ein 08/15 Bavaria Mustang Canadier zugelegt welchen wir momentan etwas restaurieren.
Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet um euch löcher in den Bauch zu Fragen.
Als erste Frage die ich Euch stellen möchte betrifft den Transport.
Da der Mustang einen hochstehenden Süllrand hat liegt dieser beim Transport auf dem Dachträger auf und gibt beim verzurren schnell nach. Wodurch sich Ermüdungsrisse im Material bilden. Kann mir hier jemand sagen wie ich daß vermeiden kann? Kann ich etwas in die Holkehle vom Süllrand montieren ohne das ich dadurch die Haftung zum Dachträger verliere. Oder gibts ne andere Lösung?
Danke euch für Eure Antwort.
Gruß Patrick


Jürgen K. Offline



Beiträge: 7

01.09.2021 18:44
#2 RE: Dachträger VS Süllrand Antworten

Es gibt doch für den Heizungsbau die Kautschukisolierung ,diese längs aufschneiden und um den Süllrand stülpen.
Vielleicht geht auch ein 40er HT Rohr,lämgs aufschneiden und über den Süllrand stülpen.


Jürgen K. Offline



Beiträge: 7

01.09.2021 19:07
#3 RE: Dachträger VS Süllrand Antworten

Guter Wasserschlauch 3/4" der Länge nach aufschneiden sollte auch funktionieren.


Lasse Lachen Online




Beiträge: 375

01.09.2021 22:39
#4 RE: Dachträger VS Süllrand Antworten

Hallo Patrick,

wenn ich das Design vom Mustang noch richtig im Hinterkopf habe, dann ist wohl das Problem, dass der Süllrand nicht wirklich stabil ist, wenn das Boot darauf liegt und man die Gurte anzieht. Dann quetscht man quasi den Süllrand in das Boot. letzlich wirst du für eine stabile Auflage für den Bereich außerhalb des eigentlichen Süllrands sorgen müssen.Nur so kannst du die Kräfte der Gurte abfangen, ohne das Boot zu verformen.

Wäre das mein Boot, dann würde es wohl eine "Bastellösung". Mir fallen da spontan gepolsterte Kunststoffblöcke ein.

Vielleicht hilft das ja als "Denkanstoß"

Gruß, LL


Patrick L. Offline




Beiträge: 2

02.09.2021 08:30
#5 RE: Dachträger VS Süllrand Antworten

Ja genau so ist es wie LL es beschrieben hat. Isolierung oder ein Schlauch bringen da nicht viel. An eine Bastellösung habe ich auch schon gedacht, hatte nur gehofft daß hier im Forum jemand schon das selbe Problem hatte und eine gute Lösung parat hat. Für solche Kunstoffblöcke wie vorgeschlagen fehlt mir leider der 3D Drucker.Werde da wohl eine Lösung mit Holz versuchen.
Ich bin aber nach wie vor über jeden Tipp dankbar.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

02.09.2021 09:18
#6 RE: Dachträger VS Süllrand Antworten

Für solche Boote die etwas labil daher kommen, haben sich seitliche Stopper auf dem Dachträger bewährt. Das Boot liegt da quasi formschlüssig drin und die seitlichen Kräfte werden gut aufgefangen.Um die Kräfte in Fahrtrichtung in den Griff zu kriegen braucht es dann noch rutschsichernde Elemente die untergelegt werden.(Waschmaschinenmatten aus dem Baumarkt,Verpackungsreste) Zusätzlich Vorn/Hinten zum Fahrzeug abspannen und die Fuhre ist sicher auf dem Dach.Ich sichere meine Boote zB. mit einer Verbindung zwischen den Querstreben und dem Dachträger, für den sich die überschüssigen Gurtenden bestens eignen.

Internette Grüße Thomas


 Sprung