Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Marc04535 Offline



Beiträge: 57

25.08.2021 22:17
Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

Hi,

nach einer Tour haben meine Paddel ein paar Stellen. Hab hier gelesen dass man 2K Lack nehmen soll oder ist das hier besser?

https://www.sport-schroeer.de/online-sho...ruestlack?c=202

Vielen Dank für Tipps :-)


Dipol Offline




Beiträge: 243

25.08.2021 23:49
#2 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

Moin,

damit wir dir brauchbare Tipps geben können, wären ein paar Infos sinnvoll. Dabei sagt ein Bild mehr als tausend Worte
Vorweg, 2K(omponenten)-PU-Lack wirst du nicht brauchen, ein 1-Komponenten-Lack, wie z.B. der von dir verlinkte, ist von der Belastbarkeit schon mehr als ausreichend. Allerdings ist der Klepper-Lack bei Sport Schroer erst ab März 2022 lieferbar und möglicherweise gibt es auch welchen, der gut und günstiger ist. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, weil ich nur wenig mit Lack arbeite.

Viele Grüße
Martin

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

26.08.2021 01:16
#3 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

Moin,

um was für Paddel handelt es sich bzw welcher Hersteller ? Vielleicht ist es möglich rauszufinden was für ein Originallack verwendet wurde. 2K-, 1K- PU-,Alkydharz- Bootslacke oder was auch immer gegenseitig zu überpinseln kann unter Umständen dafür sorgen, dass der Lack zum ausbessern den Originallack anlöst - kann hässlich werden.


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

26.08.2021 07:22
#4 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

Das paddel ist von Clipper und hier hätte ich ein Bild von einer der stellen


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

26.08.2021 07:43
#5 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

In einem anderen Beitrag hier wurde das hier noch empfohlen:

https://www.amazon.de/dp/B005D0B7U4/?col...lv_ov_lig_dp_it

und dann habe ich den hier noch gefunden:

https://helmi-sport.de/epages/Shop40733....oducts/12037043

Bei Grew Owl Paddel steht immer als Finish Hochglanz PU Lack mit UV Block, ich denke mal schleift es leicht an und lackiert. Nur frage ich mich welcher Lack hier das beste Ergebnis erzielt. Das mit März 22 hab ich gesehen, gibt es sonst eine Alternative?
Preislich ist ja bald der 2K Lack am günstigsten.


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

26.08.2021 09:18
#6 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

Preislich ist durchsichtiger Nagellack, den es in jeder Drogerie gibt am günstigsten...


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

26.08.2021 09:20
#7 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

Es soll ja vernünftig werden :-)


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

26.08.2021 09:34
#8 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

Genau das sagt jede Frau, die sich die Nägel lackiert... Es soll vernünftig werden...


Rob Offline




Beiträge: 422

26.08.2021 09:55
#9 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

Moin, ich habe für meine Paddel und meine selbstgebauten Sitze das genommen und bin zufrieden.
https://www.obi.de/treppenlacke-parkettl...-ml/p/2931103#/
Gruß, Rob


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

26.08.2021 10:08
#10 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

@ CB1 manchmal hilft es einfach nichts zu sagen, wenn man nichts hilfreiches dazu beitragen kann.

Danke für den Hinweis mit Obi Rob


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

26.08.2021 10:55
#11 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

Als Tischlermeister und Holzpaddelhersteller (allerdings für Seekajaks) mal meine 10cent.

Das mit dem Nagellack ist so verkehrt nicht. Weil- worum gehts beim lackieren von Holzpaddeln? Darum, dass die Holzfasern möglichst wenig Wasser aufsaugen können. So lange die Lackschicht intakt ist, verhindert dass die Lackierung recht ordentlich. Wenn mechanische Beschädigungen des im allgemeinen auch weichen Holzes am Paddel auftreten, dann ist dort diese Sperre beschädigt und die Fasern ziehen kapilar Wasser, das sie an umliegende Fasern verteilen. In erster Linie wird das Paddel dadurch schwerer, bei dreckigem Wasser werden auch "Pigmente" mit aufgenommen, die Farbveränderungen verursachen. Würde man das ständig so benutzen, dann würde das Holz beginnen zu gammeln. Da aber nur wenige Paddler 24/7 paddeln, kann das Paddel immer wieder trocknen und eine strukturelle Beschädigung des Holzes ist eher unwahrscheinlich.
Insofern ist ein lokales Beiflicken der Lackschicht mit Nagellack nicht verkehrt. Auch die Einstellung von Nagellack, nämlich mechanisch belastbar und schnellst trocknend scheinen mir für den Zweck ganz ok, die Verfügbarkeit ist vermutlich optimal.
Wenn das Paddel jetzt innen nass geworden ist und dann zügig trocknet, zB in der Sonne, dann kann im Inneren ein relativ großer Dampfdruck entstehen, der die intakte Lackschicht von innen aufreisst. Diese Beschädigungen sind dann das Einfallstor für mehr Wasser und die Beschichtung verliert rapide an Funktion. Da verhält sich ein Paddel nicht anders als ein Fensterrahmen.
Ob ein Lack, ggf sogar ein 2K PU Bootslack, wirklich sinnvoll für Paddel ist, mag jeder selbst entscheiden. Regelmässiges Nacharbeiten ist damit auf jeden Fall sinnvoll. Ansatzlos lässt sich das nur schwer machen, egal ob mit Bootslack oder Nagellack.
btw- einen 2K Lack kann man nicht auf einen 1K Lack auftragen, daher muss man bei Verwendung von 2K Lacken sich sicher sein, dass auch herstellerseitig ein 2K Lack verwendet wurde.
Und wenn Bootslack, dann würde ich direkt bei Lackherstellern kaufen und nicht den Umweg über Bootshersteller gehen. Die pappen auch nur ihr Etikett und die Marge drauf.
Ich persönlich bin Fan von geölten Oberflächen. Sie sind zwar nicht mechanisch so belastbar wie Lack, dafür aber nahezu völlig diffusionsoffen für trocknendes Wasser und extrem einfach, schnell und ansatzlos beizuarbeiten. Haptisch imho auch viel besser. Auf Lack hält Öl allerdings nicht sinnvoll, die Lackoberfläche muss vorher sinnvollerweise komplett runter.

grüsse vom westzipfel, thomas


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

26.08.2021 11:47
#12 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

Super vielen Dank für deine vielen Info's. Nur ob es ein 1k oder 2K Lack war ich glaube an die Info kommt man leider nicht. Es steht ja immer nur PU Lack.

Geht auch so etwas?

https://www.amazon.de/Belton-Spr%C3%BChl...29971077&sr=8-2


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

26.08.2021 13:19
#13 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

Moin Marc,

wasserbasierten Sprühlack für etwas was im Wasser eingesetzt wird halte ich nicht für optimal. Ist es nur die kleine Stelle und Du möchtest verhindern dass Wasser eindringt wird es wie von meinem Vorschreiber beschrieben funktionieren.
Geht es nur ums Ausbessern würde ich mir an Deiner Stelle PU-verstärkten (ggf. auch Parkett-)Lack besorgen -Kostenpunkt bei 15,-. Soll das Paddel komplett neu geschliffen und lackiert werden würde ich an Deiner Stelle 15-20€ in eine Dose „richtigen“ Bootslack (egal ob 1K PU oder Alkydharz) investieren, 6-7€ in einen brauchbaren Pinsel, 5€ in Schlichtpinsel und 5€ Verdünnung.


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

26.08.2021 14:04
#14 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

Klasse, Danke für die tollen Tipps. Dann würde zum Ausbessern ja dieser hier reichen ?

https://www.obi.de/treppenlacke-parkettl...-ml/p/2931103#/

bzw. als Hochglanzversion gibt es ihn auch.


Dipol Offline




Beiträge: 243

26.08.2021 17:28
#15 RE: Holzpaddel Stellen ausbessern mit Pu Lack Antworten

In diesem Film von Dri-Ki Woodworking kann man/frau ab 8:37 sehen, wie Paddel im Tauchbad lackiert werden. Tauchbad funktioniert nur mit 1K-Lack, und ich denke, alle "größeren" Hersteller arbeiten so, da es am ökonomischten ist.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Laderolle »»
 Sprung