Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
bollock Offline




Beiträge: 55

12.08.2021 17:02
Infos zu Finnland gesucht Antworten

Hallo
Ich plane mit einem Freund gemeinsam nächstes Jahr so Mai/Juni eine Paddeltour im Canadier in Finnland zu bestreiten.
Nach jahrelangem rumkreuzen in Schweden, dachte ich mal etwas anderes anzusteuern.

Da ich von Finnland bis dato sehr wenig weiß, würde ich gerne Euch fragen, ob es bestimmte Seen gibt, die sich besonders lohnen, welche Routen Sinn machen und wie die Übernachtungsmöglichkeiten dort sind.
Hinweise auf andere Webseiten sind mir auch willkommen, eben alles was hilft.

Tour würde im eigenen Wenonah Prospector 16' stattfinden, Campingausrüstung ist vorhanden. Paddelerfahrung bei mir auf Seen schon ganz ordentlich, mein Partner steht am Anfang, hat aber Talent und Power.

Vielen Dank für zahlreiche Hinweise!


Philipp Gies Offline



Beiträge: 6

13.08.2021 09:39
#2 RE: Infos zu Finnland gesucht Antworten

Hi,

Ich muss sagen Finnland hatte ich bisher immer ausgeblendet, weil die Anreise nicht zu verachten ist. Wenn ich mir die Sache so anschaue bekomme ich aber auch direkt Lust.
Über www.faltboot.org bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.finland.de/paddelrouten/
Dort sind einige Touren gelistet, wobei man dazu sagen sollte dass die Seite wohl zum guten Teil in den ersten Jahren des Jahrtausends erstellt wurde. Viele Routen werden dort als nicht gepflegt beschrieben, da müsste man sich noch einmal informieren inwiefern sich das geändert hat.

Ein weiterer Blick bei Faltboot lohnt. Dort sind auch Touren sowie das finnische allemannsrecht beschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Wenn ihr eure Tour gemacht habt würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen!


gast Offline



Beiträge: 233

13.08.2021 11:00
#3 RE: Infos zu Finnland gesucht Antworten

Savonselka-Route

a nice and not so difficult canoe trip can be made from Kangasniemi on the Puula lake district.
If you want more, and don't mind portaging, there are more and longer trips to make there, called the Savonselka-Route.
This is not difficult, except of course the lakes are often big, which means the wind can be a problem -- hard work paddling and/or too high waves that can hamper progress seriously. Planning to paddle with an early start in the morning is the best thing to do.
The few rapids in the route were not difficult in my(!) opinion. I have portaged only the last one of the Ripatinkoskie rapids, because that is somewhat more riskier to do on a trip (when you are alone). Portaging was easy there, provided you are prepared for portaging of course, which is mandatory because there are many more portages on that route. Most of the portages are very short, but there is one long one where a canoe cart is really beneficial.
If the water is very low, you also have to do a more difficult and longer portage in the most northern part of the route, that will go through some farming lands (with very annoying curious cattle in my case). The south part of the Savonselka-Route does not have real rapids, except when you make a mistake and take the wrong branch of the river near the town called Nisus. Then you come (in)to a small waterfall!
Because some of the route will have to be upstream, which in my case meant wading along the river bank sometimes, the best route is probably Syma-> Hartola-> Joutsa-> Hirvensalmi-> Voikoski-> Jaala -> Heinola

The camping places in Heinola, especially Hartola or perhaps Kangasniemi can be good places to start.

The region is beautiful, but no real wilderness, and camping can be difficult along this route because the lakes are crowded with small houses, where you aren't supposed to camp nearby! Especially in the weekends this can be a problem because all the Fins are outdoors then, so it seems.

Also do not rely on buying food underway, because the opportunities for that are rare, certainly in the end of the season (from mid-august).

The last time that I visited the North-East part of the Savonselka-Route, the Puula region, I discovered that they are making more special very small camping places for canoeist. They can be recognized by special yellow triangle canoe signs on the shores. A good map and description (in German?) can be bought in Mikkeli of perhaps Heinola.

Dirk


bollock Offline




Beiträge: 55

13.08.2021 11:28
#4 RE: Infos zu Finnland gesucht Antworten

Danke!
Die Anreise ist gar nicht mal so abschreckend. NAch Schweden fahre ich immer mit der Fähre, auf den langen Landweg habe ich keine Lust. Kiel liegt 360km weg, das ist komfortabel und bei Frühbuchung auch erschwinglich.
Travemünde ist ähnlich "nah", dafür braucht die Fähre aber auch 29 Stunden. KAnn aber ja auch nett sein, je nach Begleitung und mitgeführtem Buch ;-)
Die Links schau ich mir mal an, wenn er denn mal lädt ;-)
Am populärsten scheint ja die Saimaa Platte zu sein.


Pillepalle Offline



Beiträge: 57

27.08.2021 11:44
#5 RE: Infos zu Finnland gesucht Antworten

Terve!

Wir waren im August 2006 mit dem Faltboot in Karelien (Koitajoki und Koitere), von Ilomantsi nach Joensuu. Die Gegend fand ich recht ansprechend, relativ einsam und v.a. anfangs sehr sumpfig - und das, obwohl es ein außergewöhnlich trockener und warmer Sommer war.
Der See Koitere hat mir besonders gut gefallen.

Der zweite Teil der damaligen Tour war im Kolovesi-NP, Ende dieser Tour war Varkaus.

Mit dem Faltboot konnten wir halt schön in A beginnen, in B aussteigen und abbauen und nach einer kleinen Zugfahrt in C weiterfahren. Mit einem Festboot bieten sich vermutlich eher Runden an.

Dabei würde ich mit einem Kanadier die sehr großen Seen eher meiden, denn die sind gerne mal windgeplagt und mit großen Wellen, was (mir) mit einem Kanadier, im Gegensatz zu einem Faltkajak, weniger Spaß machen würde. Auch können sehr große Seen schnell langweilig werden und mit dem Kanadier bringt man sie nicht schnell genug hinter sich :-).

K@cke waren dort die Hirschläuse (Hirvikärpänen)- fliegende Großzecken mit Jagdbomberstrategie. Die dürften aber im Mai/Juni noch keine Rolle spielen.

Viel Spaß!


Blackmore Offline



Beiträge: 68

09.09.2021 19:10
#6 RE: Infos zu Finnland gesucht Antworten

Wir haben einige Flüsse in Finnland gemacht. Wenn Fragen sind bitte melden.


 Sprung