Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.038 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.07.2021 20:49
Wie dicht ist der Packsack vom Pakcanoe? Antworten

Hallo Zusammen,

mich umtreibt gerade eine ungewöhnliche Frage: wie dicht ist der originale Packsack vom Pakcanoe? Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe ihn gerade befingert und das scheint "nur" stabiles Cordura zu sein. Beim nächsten Urlaub soll das Boot am Wohnmobilheck auf einer Aluplattform mit. Paddeln wird sekundär und wir sind gut 8000km unterwegs. Wenn das Boot trocken eingepackt wird, bleibt es trocken? Oder nimmt es Schaden, wenn wir beispielsweise zwei Wochen bei Shitwetter unterwegs sind und es nicht auspacken?

Oder benötigen wir hier besser einen Drypack von HF, Ortlieb o.Ä.?

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

12.07.2021 21:30
#2 RE: Wie dicht ist der Packsack vom Pakcanoe? Antworten

Hallo Stefan,
ich würde mich nicht auf den Packsack verlassen. Unserer war nicht so dicht, dass ich ihn als Wetterschutz nehmen würde. Allerdings ist das auch schon über ein Jahrzehnt her. Ich weiß nicht wie die Aktuellen sind.

LG Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


faltcanadier Offline




Beiträge: 325

13.07.2021 05:37
#3 RE: Wie dicht ist der Packsack vom Pakcanoe? Antworten

Servus Stefan
Der Packsack vom Pakcanoe ist zwar robust, aber keinesfalls auf Dichtigkeit ausgelegt. Er schützt am Auto vor Schmutz, aber nicht vor Wasser. Wenn ich nur 1-2 Tage unterwegs bin und danach sowieso das Boot auspacke, sehe ich auch kein Problem, aber bei Dir hört sich das nach etlichen Tagen mehr an und da würde ich schon 'echt' wasserdicht verpacken. Vielleicht genügt auch ein Innenliner aus robuster PE-folie (mir fallen da immer die Asbestsäcke vom Wertstoffhof ein) anstatt eines teuren Ortliebs und Co.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


gustavson Offline




Beiträge: 34

13.07.2021 06:50
#4 RE: Wie dicht ist der Packsack vom Pakcanoe? Antworten

Guten Morgen,
der originale Packsack ist weder wasserdicht, noch wirklich völlig verschließbar. Im Prinzip ist es eine Seesack, von daher bleibt immer eine kleine Öffnung offen. Egal ob neue, oder in meinem Fall bereits über 15Jahre alt, der Originale ist wie von meinen Vorredner geschrieben, nicht die Ideale Lösung für einen Transport aussen am Fahrzeug. Ein "ordentlicher" Drypack ist für das Pakcanoe immer gut investiertes Geld. Mit Rucksackriemen dann auch besser für den Transport zum Einsatzort am Wasser geeignet, der Originale hat nur einen (1) Schultergurt.

Gruß Gustavson


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

13.07.2021 09:13
#5 RE: Wie dicht ist der Packsack vom Pakcanoe? Antworten

Vielen Dank euch für die Bestätigung meiner ersten Einschätzung. Ist nun nicht gerade erquickend, aber auch kein Beinbruch

Gestern habe ich mal alle in Frage kommenden wasserdichten Packsäcke hervor gekramt und Tetris gespielt. Erstaunlich, wie viele sich da im Laufe der Jahre ansammeln. Vermehren die sich heimlich im Schrank?
Eigentlich wollte ich Gestänge und Bootshaut getrennt verpacken, um Scheuerstellen zu vermeiden. Nun habe ich nur für das Gestänge einen Drypack, diesen zur Bootshaut in den originalen Packsack und alles zusammen in einen gigantischen Drypack (etwa 180l) von Gumotex. Dieser ist eigentlich für unsere Hochlehner gedacht, aber Ende September können wir wohl jenseits des nördlichen Polarkreises gut auf Liegestühle verzichten
Verpackt ist das Boot nun etwas unhandlich, sieht aber sauber aus. Klauen wird es nun auch keiner, wenn man darin eine Gummiwurst vermutet. Damit nichts scheuert, lege ich den Pack vor dem Verzurren auf eine alte Isomatte. So wird es dann wohl gehen.



Ist eben Neuland für mich, darum Stelle ich mich vielleicht etwas umständlich an.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

12.10.2021 01:41
#6 RE: Wie dicht ist der Packsack vom Pakcanoe? Antworten

So, die Reise liegt hinter uns. Es waren letztendlich nicht die geschätzten 8000 km, sondern "nur" rund 7000 nach schwedisch Lappland, ein wenig rundherum und zurück.

Als Packsack für das Boot hatte ich noch einen guten Rucksack von HF hier über das Forum erstehen können. Vielen Dank nochmals. Die Kniematten hatte ich in einen weiteren wasserdichten Packsack gepackt und alles zusammen mit dem Bootswagen auf die Heckplattform geschnallt. Paddel, Schwimmwesten und Kleinkram reisten im Stauraum mit.

Die ersten gut 1600km war das Boot verpackt. Dann waren wir im Glaskogen Nationalpark, wo wir eine zweitägige Reisepause zum Paddeln einlegten. Weiter transportierten wir das Boot zusammengebaut auf dem Dach, da es so schneller verfügbar war bei den vielen Seen, die wir auf der Fahrt in´s Sami-Land zum Sarek-Nationalpark passierten.
Die letzten rund 2000km verbrachte das Boot wieder verpackt im Windschatten des Fahrzeuges.

Hier ein paar wenige Impressionen:

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


 Sprung