Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Canadier lagern
#1 Canadier lagern
Hallo liebe Stechpaddler,
bräucht schon wieder einen Tipp. Ich hab jetzt den Odyssey gekauft und könnte noch einem ultraleichten Wenonah Escape nicht widerstehen, und jetzt habe ich ein massives Lagerproblem, weil mein Haus ausgelastet ist. Bis ich dem Escape eine angemessene Lagerstätte bauen kann, brauch ich eine schnelle, effentive Zwischenlösung, z.B. Böcke mit Gurten, er wiegt ja kaum was. Nur finde ich im Netz nichts Brauchbares.
Daher meine Frage: wie lagert ihre eure Kanus? Hat irgendwer von euch eine Ahnung, woher man diese Faltböcke kriegt, die auch für Canadier breit genug sind? Kajaks kann man ja auch seitlich an die Wand hängen - empfiehlt sich wohl bei Kevlarkanus eher nicht, nehme ich an?
Was sind eure Erfahrungen?
Da mein neuer Liebling grad sehr ungesund einfach nur auf dem Boden - und zudem noch sagenhaft im Weg - liegt, wäre ich für jeden Tipp von euch wirklich dankbar.
LG Micha

Moin Micha
Die Faltböcke gibts in jedem Baumarkt zusammen mit einer Plane, in die du das Boot einwickeln kannst.
Die Böcke sind um die 75cm breit, das du das Boot aber vorn und hinten auflegst ist das kein Problem.
Die Dinger sind aber wacklig !
Als Provisorium muß das dann reichen....
Schöne Grüße von der Ostsee.... Toddy
#3 RE: Canadier lagern

Hallo Micha,
deine frisch erworbenen an eine Wand zu hängen wie ein Kayak ist kein Problem. Mache ich mit einem Itasca (Kevlar) und einem GRB Newman (Carbon) schon Lange.
Über Kopf im Carport oder ähnlichen Räumen ist genauso gut.
In eine Folie einwickeln würde ich nicht machen, eher ein Regendach mit Abstand überm Boot. Wenn du Kondensat in der Folie hast, gibt es hässliche Flecken auf Kevlarbooten mit GelCoat. Und die Holzsüllränder wollen auch lieber belüftet sein.
#4 RE: Canadier lagern
Danke ihr zwei
oho, Volker, das hätt ich mich jetzt nicht getraut! Schaut aber nicht schlecht aus! Ich hätt mir halt je eine Schiene rechts und links an die Wand geschraubt und da Träger eingehängt. Hab ich mit dem Royalexprospector, dem Aurora und dem uralten, tonnenschweren Gat.... ähm... auch so gemacht. Aber diese Gurtlösung schaut auch gut aus. Danke!
#5 RE: Canadier lagern
... und es geht ja auch eigentlich drum, die zwei noch im Haus unterzubringen, mit den Planen hab ichs auch nicht so.
Gelcoat hat zumindest der Escape nicht, das ist das Ultralight Modell mit dem Alutrim. Bloß der Odyssey hat Holz und Gelcoat.
Der hat auch eine Schramme im Heck unter der Wasserlinie, wurde mit einem Motor betrieben und ich denk, das stammt daher. Habt ihr sowas schon mal repariert? Ist nur eine kleine Stelle, aber da das Gelcoat nicht direkt auf dem Kevlar liegt, könnte da Wasser eindringen, wenn auch minimal. Reines Epoxy wird wohl zu flüssig sein. Womit spachelt man sowas? Hab als Imkerin ja schon an Bienenwachs gedacht... ganz unprofessionell :-)
Grüßle, Micha
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG
- VERKAUFEN
- SUCHEN
- KOMMERZIELLES
- PADDELPARTNER, TREFFEN & CO
- ÜBER-REGIONAL
- NORD
- OST
- SÜD
- WEST
- Mitteilungen und Ankündigungen
- Anleitungen zum Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!